Karminrotes Sofa-was passt dazu?

wir möchten für unser Wohnzimmer 2 karminrote 3Sitzer kaufen. Die Farbe habe ich wegen unserer dreijährigen Tochter so ausgewählt. Bei dem Stoff handelt es sich um „Lamonta“, die Verkäuferin meinte der würde fast Alcantara-Qualität erreichen.
Unsere Wohnzimmerschrankwand ist aus Buche, der Fußboden ist weiß-grauer Naturstein, die Wände sind ganz zart beige gestrichen.
Ich brauche dann noch einen passenden Teppich, Gardinen und einen Couchtisch.
Was meint Ihr bezüglich der Farben? Und:stimmt die Aussage der Verkäuferin?

Hallo Carina,
das Material „Lamonta“ kenne ich nicht. Aber zur Farbe habe ich folgende Gedanken: karminrot hört sich sehr schön an. Man kann sich so eine starke Farbe aber auch leid sehen - und es ist schwierig, irgendetwas anderes damit zu kombinieren. Du mußt also bei eventuellen Kissen, Decken, Teppich, Gardinen immer im neutralen Bereich bleiben, sonst hast Du einen nervtötenden Farbkasten vor Augen. Und Dein Wohnzimmer sollte relativ groß sein, sonst nehmen Dir die roten Sofas optisch zu viel Raum weg. Zu Rot finde ich graue Farbstufen sehr edel. Aber Deine Wände sind beige - das kann eventuell ins Auge gehen.
In jedem Fall im hellen Bereich bleiben (kein Schwarz!). Ein warmer, „erdiger“, heller Oliv-Ton kann eventuell auch gut passen.
Versuche in jedem Fall, von dem Bezug ein Reststück (Muster) beim Kauf zu bekommen, damit kannst Du später beim Kauf von anderen Einrichtungs- oder Deko-Stücken gleich sehen, ob es zusammen paßt.
Schöne Grüße
von Kerstin
www.k-kilanowski.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin,

danke erstmal für Deine hilfreiche Antwort. Mit der Intensität der Farbe habe ich auch so meine Probleme, deswegen habe ich mich an dieses Forum gewandt. Ich mag am liebsten helle Möbel - doch was nützt mir das wenn man nach kurzer Zeit schon Kleinkind-Spuren sieht.
Der Raum ist ca. 9,50m x 5,50m groß, eine Hälfte Esszimmer, die andere das besagte Wohnzimmer. Auf der Wohnzimmerseite ist auf der schmalen Seite auch ein bodentiefes Fenster von ca. 4m Breite, hell ist es also auch genug. Ich habe nur wegen der Stoffqualität gefragt, da dieser auch sehr lichtecht sein muß. Ein Dreisitzer stünde mit dem Rücken zum (Süd!) Fenster. Ich habe zwar genug Grünpflanzen um etwas „im Rücken“ zu haben wenn man dort sitzt, leider haben wir keine Markise um die Sonne etwas abzuhalten.
Das mit den Olivtönen ist eine ziemlich gute Idee, würde ja auch zu meiner beigen Wand passen. Ist das nicht auch die Komplementärfarbe zu karminrot?

carina

Hallo Carina,
das Material „Lamonta“ kenne ich nicht. Aber zur Farbe habe
ich folgende Gedanken: karminrot hört sich sehr schön an. Man
kann sich so eine starke Farbe aber auch leid sehen - und es
ist schwierig, irgendetwas anderes damit zu kombinieren. Du
mußt also bei eventuellen Kissen, Decken, Teppich, Gardinen
immer im neutralen Bereich bleiben, sonst hast Du einen
nervtötenden Farbkasten vor Augen. Und Dein Wohnzimmer sollte
relativ groß sein, sonst nehmen Dir die roten Sofas optisch zu
viel Raum weg. Zu Rot finde ich graue Farbstufen sehr edel.
Aber Deine Wände sind beige - das kann eventuell ins Auge
gehen.
In jedem Fall im hellen Bereich bleiben (kein Schwarz!). Ein
warmer, „erdiger“, heller Oliv-Ton kann eventuell auch gut
passen.
Versuche in jedem Fall, von dem Bezug ein Reststück (Muster)
beim Kauf zu bekommen, damit kannst Du später beim Kauf von
anderen Einrichtungs- oder Deko-Stücken gleich sehen, ob es
zusammen paßt.
Schöne Grüße
von Kerstin
www.k-kilanowski.de

wir möchten für unser Wohnzimmer 2 karminrote 3Sitzer kaufen.
Die Farbe habe ich wegen unserer dreijährigen Tochter so
ausgewählt. Bei dem Stoff handelt es sich um „Lamonta“, die
Verkäuferin meinte der würde fast Alcantara-Qualität
erreichen.
Unsere Wohnzimmerschrankwand ist aus Buche, der Fußboden ist
weiß-grauer Naturstein, die Wände sind ganz zart beige
gestrichen.
Ich brauche dann noch einen passenden Teppich, Gardinen und
einen Couchtisch.
Was meint Ihr bezüglich der Farben? Und:stimmt die Aussage der
Verkäuferin?

Hallo Carina,
danke für Deine nette Antwort! Ja, olivgrün ist die Komplementärfarbe, das war auch mit Bedacht so von mir formuliert.
Also nur wegen Kleinkind-Schmierereien einen solchen starken Hingucker zu nehmen… ich weiß nicht… Was wäre denn mit Sofasbezügen, die ein Webmuster haben? Eine Art Tweed-Stoff, Pfeffer-und Salz (wie es früher hieß), etwas, das keine dominierende Farbe hat, aber durch seine Struktur ein Eigenleben hat und nicht jede Dreckspur zeigt?
Das Zimmer ist ja riesig, da kannst Du wirklich viel machen. Aber Du hast recht, Süden bedeutet über die Jahre auch bei teuren Stoffen immer: verblichen, verschossen, Farbveränderungen. Auch da würde ein Strukturstoff einiges kaschieren…
Noch mal herzliche Grüße
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carina,

mein Tipp: halte Ausschau nach einem karmin-bis-dunkelrot-bunten, 1/3 bis 3/5 des Raums ausfüllenden Woll-Perserteppich, spare dabei nicht an der Qualität, sondern investiere darin besser das geplante Sofa-Geld.

Verwende euer vorhandenes Sofa weiter, neutralisiere es ggfs. mittels billigem beigen Leinens. Improvisiere dann mit Billigstoffen (gibt es ab 1 Euro pro Meter).

Beobachte deine Tochter, deinen Mann, deine Gäste — und entscheide erst dann über die endgültige Farbgestaltung.

Aber unbedingt: ausgehend vom Boden(belag) = Teppich.
Kinder brauchen Basis.

Gott zum Gruße,
Anne