Kartendienst mit Peilwerkzeug

Hallo Community,

sollte das Thema in dieser Kategorie falsch sein, dann bitte verschieben!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem kostenlosen Online- oder Offline-Kartendienst, mit dem es möglich ist, digital Peilungen vorzunehmen.

Kennt Ihr solche Dienste?

Viele Grüße
kleiner_kaktus

Meinst Du so etwas:

https://www.vesselfinder.com/de

Hm, etwas genauer wäre schön.
Möchtest du etwas anpeilen oder möchtest du angepeilt werden?
Feste, bewegliche oder freie Waypoints?
Zum Wandern, fliegen oder auf dem Wasser?

1 Like

Guten Tag allerseits,

an den Bereich Luftfahrt habe ich dabei bisher gar nicht gedacht. Denke ich muss etwas weiter ausholen.
Ich selbst bin Taucher und weiß dass z.B. ein Objekt im See von einer Position am Ufer aus eine Peilung und einen bestimmten Abstand hat. Diese Position möchte ich digital verarbeiten und in eine digitale Karte per Parametervorgabe eintragen können.
Also z.B. habe ich Punkt P, von diesem aus habe ich die Peilung X-Grad und das Objekt liegt in 150m Entfernung.

Das würde ich gern abbilden können.
Wenn der Dienst darüber hinaus auch noch Funktionen bietet, wie z.B. Schnittpunktberechnung aus mehreren Peilungen wäre das super.

Viele Grüße und besten Dank für die bisherigen Antworten,
kleiner_kaktus

solange du das nicht unter Wasser machen möchtest, wobei dafür wohl etwas in der Entwicklung ist.

habe mal mit einen GPS Gerät rumgespielt, war fürs Geochaing gedacht. Denke das könnte in die Richtung gehen die du suchst.

https://www.wegeundpunkte.de/gps.php?content=garmin_kompass

1 Like

Wenn man nach „Peilung online“ googelt, bekommt man Links zu verschiedenen Tools, die das machen, meist aus dem Geocaching-Umfeld.

2 Like

Wenn Du mit einem Magnetkompass arbeitest, kann es sein, dass Du eine Missweisung berücksichtigen musst.

Guten Tag allseits,

bin jetzt tatsächlich im Geocaching-Bereich fündig geworden. Da gibt es diverse Apps welche die Möglichkeit bieten.
Teils etwas umständlich in der Bedienung für diesen Zweck, aber die Funktionen zum grafischen Darstellen, etc. funktionieren

Danke für eure Hilfe!

3 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.