Welche OSM-App synchronisiert zwischen PC und Android-Handy?

Hallo, kostenlose Navi-Apps fürs Handy wie Osmand, Maps-me oder Organic Maps basieren auf den Karten von Open Street Maps und sind damit hervorragend zum Wandern oder Radeln. Man kann auch Routen und Lieblingspunkte einspeichern und braucht im Gelände kein Internet.

Was mir fehlt: Ich möchte Lieblingspunkte in einer Gegend zuhause am Desktop-PC einspeichern und diese vor Ort in der App am Handy sehen (auch lokal gespeichert) (wie es auch mit Google Maps geht, aber GMaps ist viel schlechter zum Radeln und Wandern).

Nach meiner Übersicht bieten mir auch die Bezahl-Versionen der o.g. Apps Osmand, Maps-me und Organic Maps nicht die Möglichkeit, meine Lieblingspunkte über eine Cloud zu verwalten und z.B. zwischen Desktop-PC und Android-Handy zu synchronisieren (über Osmand+ habe ich sehr lange nachgedacht, aber wg. Aspirinmangels abgebrochen) (ich weiß, dass ich z.B. Osmand-Profile und damit auch Lieblingspunkte zwischen verschiedenen Handys kopieren kann, aber ich möchte gern am PC planen).

Weiß jemand, ob es doch eine passende App auf OSM-Basis gibt?

Wichtig für mich:

  • Lieblingspunkte (nicht Routen!) am PC im Browser definieren, im Android-Handy speichern + vor Ort offline nutzen
  • schnell und stressfrei per Cloud synchronisieren
  • Höhenlinien
  • alles, was Radlern und Wanderern hilft
  • Volle Offline-Funktion

Nett, aber nicht essentiell:

  • Satellitenbild in selber App, womöglich offline (geht mit Osmand in Grenzen)
  • Geplante Routen am PC speichern (wichtiger sind die Lieblingspunkte)
  • GPX-Tracks laden

Nicht wichtig:

  • Tracks aufzeichnen (das ist unerwünscht)
  • OSM bearbeiten
  • Fotografieren aus App heraus
  • Passende Wiki-Einträge aus App heraus, evtl. offline

Wer kennt eine passende Android-App, die sich wie gewünscht auch am Desktop-PC bearbeiten lässt? Danke!

Was du suchst, bieten die erwähnten mobilen Apps nicht. Aber sie haben m.W. alle eine Schnittstelle zum Importieren von GPX-Dateien. Du musst also einen Online-Service oder eine PC-Anwendung benutzen, mit der du deine Punkte erstellst, diese als GPX-Datei ans Smartphone überträgst oder in einer Cloud ablegst und dann in die App importierst. Am einfachsten geht das mit dem Online-Dienst Komoot. Andere Lösungen basieren auf PC-Programmen wie Basecamp oder QMapShack.

1 Like

Markiere die Punkte einfach im www in einer OSM-App deiner Wahl - ich als MopedGuy nehme kurviger.de und exportiere dann nur die Waypoints. Der Rest mit dem Synchronisieren kann man machen ist aber eher Garmin - Basecamp Denke. Free yourself! :slight_smile:
Reicht ja wenn du ein Verzeichnis zum Kopieren auf Gerät und PC findest…

1 Like

Hallo Axurit und Oldy - Danke für die Anregungen.

Naja, all das - wie auch Axurits Vorschlag - ist doch umständlich im Vergleich zu Google Maps oder auch nur zu einer direkten Cloud-Synchronisation, v.a. wenn man nur hier und da vereinzelt neue Lieblingsorte aufnimmt, z.B. weil man von einer neuen tollen Eisdiele gehört hat.

Ich hatte es bisher nicht als Problem gesehen, eine Frage in verschiedenen Foren zu stellen. Wenn ich doch gern eine Antwort hätte? Dein mich-hier-Outen ist viel schlimmer.

Du hast auf deiner Wunschliste einige Funktionen, die Google nicht erfüllt. Wenn du auf die nicht verzichten willst, musst du anderswo Abstriche machen. Und wenn es kostenlos oder sehr günstig sein soll, dann betreffen die Abstriche meist den Bedienkomfort und die Integration mit anderen Diensten.

Schau dir mal Komoot näher an. Da gibt es auch eine App und wenn ich mich richtig entsinne, sind die Strecken und Wegpunkte, die man am PC erstellt auch in der App verfügbar. Die App ist m.W. kostenlos, inklusive regionales Kartenmaterial. Nur für internationale Karten muss man bezahlen.

Danke. Womöglich muss ich halt Abstriche machen, wie Du schon sagst.
Vor ein paar Jahren hatte ich Komoot und fühlte mich davon überaus belästigt - ständig schwachsinnige Tourenvorschläge von Hobbykartographen und ständig Schaltflächen, die mir nahelegten, alle meine Schritte als Track hochzuladen. Außerdem geht es mir tatsächlich auch um internationale Karten.