Karthäuser,was kostet sie?

Hallo,

mich würde eine Kartäuserkatze sehr interessieren, nachdem meine Katze mit 18 Jahren vor ein paar Monaten verstorben ist.

Kann mir jemand einen Hobbyzüchter mit guten Preisen (siehe unten) nennen? Wohne im Berliner Speckgürtel.

Gruss Mario

Hallo,

die Preise sind von Züchter zu Züchter unterschiedl.

der Cousin meines Mannes züchtet… wenn sie Interessenten haben, die nicht soviel GEld anlegen können, dann wird der Wurf beim Züchterverein ohne Papiere gemeldet, dadurch sind die Kosten geringer (denn alle aus einem Wurf müssen dann gleich viel Kosten).
Die liegen dann so bei 150-250 €

Bitte achte auf seriöse Züchter u halte dich von Hinterhofvermehrern fern, da du im Endeffekt Geld gespart hast bei der Anschaffung, beim
TA bezahlst du aber mehr als drauf.

Lass dir Zeit beim Prüfen der Anbieter u überstürze nichts. Es ist eine Anschaffung fürs Leben.

LG

Andrea
/t/karthaeuser-was-kostet-sie/2713510

Guten Morgen,

in dem Link ist ja fast alles geschrieben. Ich zitiere daraus :
„Zum Preis: Ihr solltet Euch auf um die 500,- € einschießen. Dabei solltet Ihr schon einige Züchter besuchen und Euch ansehen. Hier entscheidet nicht zuletzt auch Sympathie, dazu natürlich der Gesamteindruck der Tiere, Sauberkeit usw.“

Da sich grade bei den Briten auch die „Herzproblematik“ ausbreitet, solltest Du drauf achten, das die Elterntiere geschallt sind. Auch Nierenprobs ( PKD ) ist zu erwähnen.
Ein Züchter kann nicht ausschließen, dass kranke Kitten kommen, kann aber versuchen dafür zu sorgen, dass wenigstens mit gesunden Eltern gezüchtet wird.

Grüße
Margit

Hallo!

Da sich grade bei den Briten auch die „Herzproblematik“
ausbreitet, solltest Du drauf achten, das die Elterntiere
geschallt sind. Auch Nierenprobs ( PKD ) ist zu erwähnen.

Was ist die Ursache hiervon? Vielleicht Überzüchtung???

Ein Züchter kann nicht ausschließen, dass kranke Kitten
kommen, kann aber versuchen dafür zu sorgen, dass wenigstens
mit gesunden Eltern gezüchtet wird.

Und viele Züchter „entsorgen“ den nicht idealen Nachwuchs. Auch ein wenig Fehlfarbe reicht schon aus, um ein solches Wesen in den Schretter zu setzen.

Daher mein Tipp: Lieber einen gesunden Straßenkater vom Bauernhof oder Tierheim als zum „Züchter“ zu gehen.

Gruß
Falke

3 Like

Was ist die Ursache hiervon? Vielleicht Überzüchtung???

Und viele Züchter „entsorgen“ den nicht idealen Nachwuchs.
Auch ein wenig Fehlfarbe reicht schon aus, um ein solches
Wesen in den Schretter zu setzen.

Daher mein Tipp: Lieber einen gesunden Straßenkater vom
Bauernhof oder Tierheim als zum „Züchter“ zu gehen.

Gruß
Falke

Hallo Falke,

es wird hier aber speziell nach BKH gefragt und Züchter, die Kitten „schreddern“ kenne ich nicht, sowas ist dann auch kein seriöser Züchter.

Seriöse Züchter klären Käufer über vorhandene Krankheiten bzw. Fehler auf und suchen gute Plätze für ihr Kleines.
Und gute Züchter nehmen zurück oder helfen einen neuen Platz suchen, wenns brennt. Dann braucht kein Tier ins Tierheim.

Ich weiß, dass die Tierheime voll sind, aber es gibt eben auch Liebhaber von „Rassetieren“, die bestimmte Merkmale dieser Art bevorzugen. Das muss doch auch möglich sein ?

Grüße
Margit

1 Like

Ich geb dir Recht… aber eine reinrassige Karthäuser Kate wie angefragt wirst du dort mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht finden.

Daher ist dein Ratschlag zwar der den ich jedem geben würde, der sich eine Katze anschaffen will, jedoch löst es nicht das Problem der Fragestellerin.

Gruss HighQ

überzüchtet…
möchte ich hierzu auch noch einmal etwas zum Thema „überzüchtet“ anmerken:

Freilaufende Hauskatzen werden laut Statistik nicht älter als 3 Jahre.
Zeig mir einen Besitzer, der eine Hauskatze mit Ultraschall und Doppler für einen Preis von ca. 130 bis 170 € darauf hin untersuchen und schallen läßt.

Bei den Hauskatzen kommt das erst garnicht zum Vorschein. Meinst Du im Ernst, da wären alle Katzen vom Herz her gesund ?

Ich habe das schon mal hier gepostet :

Die durchschnittliche Lebenserwartung der Katzen lag bei den männlichen Tieren zwischen 1,4 und 3,2 Jahren und bei den weiblichen Tieren bei 3,3 bzw. 4,2 Jahren.

Quelle:http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/biologie…

Meine ersten 6 Katzen waren /sind ( 3 habe ich noch aber nur in gesichertem Freilauf) sind Hauskatzen, jetzt die um 10 Jahre alt.
Die ersten Todesfälle haben bei unseren 4 Kindern und mir ( Männer sind da etwas härter) große tränenreiche Trennungen bedeutet.

Jetzt haben wir noch ruhige Briten dabei. Es ist ein Unterschied, vom Wesen her… und deshalb sollte man auch andere Meinungen, als nur zur Hauskatze, akzeptieren.

Grüße
Margit

P.S. was nicht ausschließt auch ein solches Rassetier im Tierheim zu suchen…

1 Like

Hallo Margit,

Ich weiß, dass die Tierheime voll sind, aber es gibt eben auch
Liebhaber von „Rassetieren“, die bestimmte Merkmale dieser Art
bevorzugen. Das muss doch auch möglich sein ?

nein, muss es nicht!

Solange es volle Tierheime gibt MUSS ES DAS NICHT. Schon gar nicht bei Katzen. Und ich werde nicht müde, das immer und immer wieder zu erwähnen.

Yasa

2 Like

Hi,

Freilaufende Hauskatzen werden laut Statistik nicht älter als
3 Jahre.

was aber zum Teil auch an den schwereren Lebensbedingungen und dem höheren Gefahrpotential bei Freilaufkatzen im Allgemeinen liegt.

Zeig mir einen Besitzer, der eine Hauskatze mit Ultraschall
und Doppler für einen Preis von ca. 130 bis 170 € darauf hin
untersuchen und schallen läßt.

Gibt es, wenn auch nur vereinzelt.

Meine ersten 6 Katzen waren /sind ( 3 habe ich noch aber nur
in gesichertem Freilauf) sind Hauskatzen, jetzt die um 10
Jahre alt.

Meine noch lebenden Hauskatzen sind 16, 11 und 1 Jahr alt. Eine bereits verstorbene Katze wurde 9 Jahre alt. Sie mußte ich mit FIP-Verdacht einschläfern lassen. FIP kann aber auch bei Züchtern vorkommen.

Die ersten Todesfälle haben bei unseren 4 Kindern und mir (
Männer sind da etwas härter) große tränenreiche Trennungen
bedeutet.

Das wohl war, aber da ist es egal ob Rassekatze oder nicht.

Jetzt haben wir noch ruhige Briten dabei. Es ist ein
Unterschied, vom Wesen her… und deshalb sollte man auch
andere Meinungen, als nur zur Hauskatze, akzeptieren.

Richtig. Ich träume immer noch von einer Maine Coon oder einer Norweger. Blöderweise wohne ich auf dem Land, wo es haufenweise Katzenelend gibt, weshalb ich dann doch immer wieder an einer Hauskatze hängenbleibe…

Aber vielleicht, irgendwannmal! Ich träume ja immer noch von einer bundesweiten Kastrationspflicht für Katzen und Hunde. Es reicht doch, wenn Züchter züchten, auch Hauskatzen.

Gruß
Tina

1 Like

Hallo,

Es reicht doch, wenn Züchter züchten, auch Hauskatzen.

Solange die Tierheime voll sind mit hunderten und aber hunderten Katzen (und auch Hunden, diversen Kleintieren usw) täte auch jeder Züchter gut daran, über sein Tun nachzudenken.

Gruß
Tina

Gruß zurück

2 Like

Hallo,

Es reicht doch, wenn Züchter züchten, auch Hauskatzen.

Solange die Tierheime voll sind mit hunderten und aber
hunderten Katzen (und auch Hunden, diversen Kleintieren usw)
täte auch jeder Züchter gut daran, über sein Tun nachzudenken.

Hi,

moment mal, hier sind doch nicht die Züchter schuld. Seriöse Züchter nehmen ihre Tiere auch nach Jahren wieder zurück und versuchen sie weiterzuvermitteln.

Schuld sind diejenigen, die nicht züchten sondern ihre Tiere unkontrolliert vermehren lassen, weil eine Kastration zu teuer ist oder es zu viel Arbeit ist zum TA zu fahren oder die mit immer neuen Kätzchen ihre Kinder bespaßen wollen oderoderoder.

Gruß
Tina

1 Like

Hallo,

Es reicht doch, wenn Züchter züchten, auch Hauskatzen.

Solange die Tierheime voll sind mit hunderten und aber
hunderten Katzen (und auch Hunden, diversen Kleintieren usw)
täte auch jeder Züchter gut daran, über sein Tun nachzudenken.

Hi,

moment mal, hier sind doch nicht die Züchter schuld.

Aber einen gewissen Anteil haben sie auch daran.

Seriöse Züchter nehmen ihre Tiere auch nach Jahren wieder zurück und
versuchen sie weiterzuvermitteln.

Ach? Da ist aber der Wunsch Vater des Gedankens!

Schuld sind diejenigen, die nicht züchten sondern ihre Tiere
unkontrolliert vermehren lassen, weil eine Kastration zu teuer
ist oder es zu viel Arbeit ist zum TA zu fahren oder die mit
immer neuen Kätzchen ihre Kinder bespaßen wollen oderoderoder.

Da sind wir völlig einer Meinung.

Gruß
Tina

Gruß zurück

Hi,

Aber einen gewissen Anteil haben sie auch daran.

welchen? Wenn jemand unbedingt eine gewisse Rasse haben möchte, dann holt er sie sich i. d. R. vom Züchter. Nur in Ausnahmefällen wird im Tierheim nach bestimmten Rassen gefragt, da man ja zudem meist ein junges Tier möchte.

Seriöse Züchter nehmen ihre Tiere auch nach Jahren wieder zurück und
versuchen sie weiterzuvermitteln.

Ach? Da ist aber der Wunsch Vater des Gedankens!

Die Betonung liegt auf seriös. Soweit ich weiß, haben manche Züchter sogar entsprechende Klauseln in ihren Abgabeverträgen.

Gruß
Tina

Hallo,

Aber einen gewissen Anteil haben sie auch daran.

welchen?

Für jeden Hund, den man sich beim Züchter holt, bleibt ein Hund mehr im Tierheim sitzen.

Nur in Ausnahmefällen wird im Tierheim nach bestimmten Rassen
gefragt,

Ja, weil dort viele Leute keine Rassehunde vermuten und dann noch aus Bequemlichkeit und falschen Vorurteilen.

da man ja zudem meist ein junges Tier möchte.

Auch junge Tiere sitzen im Tierheim und zwar mehr als genug.

Seriöse Züchter nehmen ihre Tiere auch nach Jahren wieder zurück und
versuchen sie weiterzuvermitteln.

Ach? Da ist aber der Wunsch Vater des Gedankens!

Die Betonung liegt auf seriös.

Und meine Betonung liegt auf praktikabel.

Soweit ich weiß, haben manche
Züchter sogar entsprechende Klauseln in ihren Abgabeverträgen.

Prima, wenn sie das haben. Wenn aber dann doch mal ehemalige Welpen im Notfall vor der Tür stehen? Verstehen sich denn dann alle vorhandenen Hunde mit den plötzlichen Heimkehrern? Hoffentlich sind dann diese Klauseln das Papier wert auf dem sie stehen.

Gruß
Tina

ebenso

welchen?

Für jeden Hund, den man sich beim Züchter holt, bleibt ein
Hund mehr im Tierheim sitzen.

Hi,

nein das stimmt so nicht. Denn wenn ich einen bestimmten Rassehund will, dann hole ich mir kein Tierheimtier. Die Chance genau diesen Hundewelpen im Tierheim zu bekommen ist eher gering.

Ja, weil dort viele Leute keine Rassehunde vermuten und dann
noch aus Bequemlichkeit und falschen Vorurteilen.

Die Beweggründe dürften Individuell sein. Ich möchte irgendwanneinmal eine Maine Coon, die gibt es im Tierheim auch eher selten. Zumindest hier im örtlichen Tierheim gibt es sie nur sehr vereinzelt.

da man ja zudem meist ein junges Tier möchte.

Auch junge Tiere sitzen im Tierheim und zwar mehr als genug.

Richtig, aber zumeist Mischlinge und nicht die Rasse die man evtl. gerne hätte, weswegen man eben zu einem Züchter geht und sie sich dort kauft.

Und meine Betonung liegt auf praktikabel.

Vielleicht äußerst sich ja noch der eine oder andere Züchter. Ich weiß aber, daß meine Freundin bei ihrem Hund so eine Klausel im Vertrag hat.

Soweit ich weiß, haben manche
Züchter sogar entsprechende Klauseln in ihren Abgabeverträgen.

Prima, wenn sie das haben. Wenn aber dann doch mal ehemalige
Welpen im Notfall vor der Tür stehen? Verstehen sich denn dann
alle vorhandenen Hunde mit den plötzlichen Heimkehrern?

Wenn sie gut erzogen und sozialisiert sind, dürfte es kein allzu großes Problem sein.

Ich war kürzlich mit meinem Pflegehund und dessen Besitzerin auf einem Welpentreffen beim Züchter. Dort sind einige der Hunde aus den verschiedenen Würfen aufeinandergetroffen, unkastrierte und kastrierte Rüden und Hündinen. Es gab nicht eine ernsthafte Rauferei und kein einziger Hund war an der Leine.

Hoffentlich sind dann diese Klauseln das Papier wert auf dem
sie stehen.

Hast Du Erfahrung damit? Verträge sind nun mal einzuhalten. Warum sollte ein Züchter so eine Klausel von sich aus in den Vertrag schreiben, wenn er es nicht ernst meint?

Ich kenne aus dem Bekanntenkreis einen Fall, wo die Tochter starb und die Eltern zu alt für den Hund waren, bei dem der Züchter das Tier zurückgenommen hat.

Bei einem anderen Fall hat der Züchter den Hund zurückgenommen, weil der Tierhalter mit dem Tier nicht zurecht kam.

Gruß
Tina

ebenso

Hallo Margit,

nein, muss es nicht!

Solange es volle Tierheime gibt MUSS ES DAS NICHT. Schon gar
nicht bei Katzen. Und ich werde nicht müde, das immer und
immer wieder zu erwähnen.

Yasa

Tierschützer und Züchter… passt wohl nicht unter einen Hut ? Muss man alle über einen Kamm scheren ?
Schade.

Vermehrern muss das Handwerk gelegt werden… in einen Augen gehört Tierzucht unter Aufsicht, von mir aus sogar Staatliche.
Warum werden Tiere ins Land geholt aus sämtl. Ausland, wenn hier mal freie Plätze sind ? Ist das ok ?
Warum sehen sich Leute bei Züchtern um ? Ich glaube, das brauche ich jetzt hier nicht näher erläutern…
GSD fängt der VDH mal an…

http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=98122

Grüße
Margit

welchen?

Für jeden Hund, den man sich beim Züchter holt, bleibt ein
Hund mehr im Tierheim sitzen.

Hi,

nein das stimmt so nicht. Denn wenn ich einen bestimmten
Rassehund will, dann hole ich mir kein Tierheimtier. Die
Chance genau diesen Hundewelpen im Tierheim zu bekommen ist
eher gering.

Um einen bestimmten Rassehund zu bekommen, fahren manche Leute quer
durch die Republik. Dann kann man auch zu einem weiter entfernten Tierheim fahren. Darüber hinaus gibt es für alle möglichen Rassen
bereits Seiten im Netz

Ja, weil dort viele Leute keine Rassehunde vermuten und dann
noch aus Bequemlichkeit und falschen Vorurteilen.

Die Beweggründe dürften Individuell sein. Ich möchte
irgendwanneinmal eine Maine Coon, die gibt es im Tierheim auch
eher selten. Zumindest hier im örtlichen Tierheim gibt es sie
nur sehr vereinzelt.

Guckst Du hier

GrußTinaebenso

Hi,

nein das stimmt so nicht. Denn wenn ich einen bestimmten
Rassehund will, dann hole ich mir kein Tierheimtier. Die
Chance genau diesen Hundewelpen im Tierheim zu bekommen ist
eher gering.

Um einen bestimmten Rassehund zu bekommen, fahren manche Leute
quer
durch die Republik. Dann kann man auch zu einem weiter
entfernten Tierheim fahren. Darüber hinaus gibt es für alle
möglichen Rassen
bereits Seiten im Netz

Hi,

ja, dort sind aber meist ältere Tiere und wenig Jungtiere. Wenn ich aber einen bestimmten Hund/Katze und das vielleicht auch noch in einer bestimmten Farbe möchte, dann gehe ich zu einem Züchter und klappere nicht sämtliche Tierheime Deutschlands ab. Außerdem ist ein Tier für manche auch ein gewisses Prestigeobjekt, die holen sich das nicht aus dem Tierheim.

Die Beweggründe dürften Individuell sein. Ich möchte
irgendwanneinmal eine Maine Coon, die gibt es im Tierheim auch
eher selten. Zumindest hier im örtlichen Tierheim gibt es sie
nur sehr vereinzelt.

Guckst Du hier

Und was soll ich jetzt damit? Ich habe derzeit drei Katzen, ich brauche keine weitere. Ich möchte irgendwann einmal eine Maine Coon und kenne auch eine Züchterin, von der ich mir dann ein Katzenbaby holen werde. Dies aber erst dann, wenn eine meiner drei Hauskatzen das Zeitliche segnet (was hoffentlich noch lange, lange dauern wird) und mir bis dahin nicht wieder ein Notfall über den Weg läuft.

Generell bin ich dafür, daß man nur Züchtern und dies auch nur verbunden mit Auflagen, die Zucht auch von normalen Hauskatzen erlauben sollte. Qualzuchten wie bei Schäferhunden, Möpsen etc. gehören verboten. Hunde die Hüftprobleme haben und vererben, rigoros aus der Zucht ausgeschlossen.

Seriöse Züchter sind aber nicht diejeningen, die Schuld daran sind, daß die Tierheime voll sind. Vermehrer, die ihre Tiere unkontrolliert vermehren, sind die Hauptschuldigen.

Gruß
Tina

Hi,

Seriöse Züchter sind aber nicht diejeningen, die Schuld daran
sind, daß die Tierheime voll sind.

Bei den vollen Tierheimen die wir haben kann den Züchtern eine gewisse Schuld nicht abgesprochen werden, immer weiter zu züchten. Es sitzen genügend sogenannte „Rassehunde“ in den Tierheimen, auch von sogenannten Züchtern. Es soll tatsächlich Halter geben, die ihre Hunde nicht zu den jeweiligen Züchtern zurückbringen und das aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Vermehrer, die ihre Tiere
unkontrolliert vermehren, sind die Hauptschuldigen.

Gut das es immer andere gibt, auf die man die Schuld schieben kann ohne mal genauer hinzusehen.

Was sind Vermehrer ? Jeder kann in Deutschland züchten wenn es ihm beliebt. Jeder kann Züchter spielen und muss dazu keinem Verein angehören. Alles andere was darüber im Umlauf ist, wird bewusst verbreitet, hat ab er keine gesetzlichen Hintergrund.

Und Hunde, egal woher, sitzen aus ganz unterschiedlichen Gründen in den Tierheimen. Da hilft auch nicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen!

Gruß
BelRia

Hallo,

Tierschützer und Züchter… passt wohl nicht unter einen Hut

Schade das du das so sieht auf der einen Seite, auf der anderen Seite sollte sich jeder immer 2 Seiten anhören. Weder Tierschützer noch Züchter haben die Weisheit mit dem Löffel gefuttert und wer könnte besser zusammenarbeiten, als Tierschützer und Züchter ?

? Muss man alle über einen Kamm scheren ?

Soll vorkommen.

Vermehrern muss das Handwerk gelegt werden.

Es gibt keine Vermehrer, dass solltest du mal verinnerlichen. Es gibt Hundezüchter solche und solche und diese züchten ebenso sehr gute Hunde. Jeder kann in Deutschland Hunde züchten, dass ist nicht nur auf einen Verein beschränkt.

gehört Tierzucht unter Aufsicht, von mir aus sogar Staatliche.

Wenn dann nur Staatlich, anders würde das gar nicht gehen. Fragt sich nur noch wer diese bezahlt und die weitaus wichtigere Frage, was kommt am Ende dabei heraus!

Warum werden Tiere ins Land geholt aus sämtl. Ausland, wenn
hier mal freie Plätze sind ? Ist das ok ?

Nicht wirklich, dass Elend wird meistens nicht gelindert, aber da wirst du gegen Windmühlen anrennen.

Warum sehen sich Leute bei Züchtern um ? Ich glaube, das
brauche ich jetzt hier nicht näher erläutern…

Es soll Leute geben, die brauchen etwas besonders, so ein Vorzeigeobjekt, die gehen zu einem Züchter, andere gehen ins Tierheim weil sie Überraschungen lieben und das die Tierheime damit etwas leerer werden.

Es ist jedes mal wieder bewundernswert, wie die Züchter auf die Barrikaden gehen, wenn es um sogenannte „Rassezüchtungen“ geht und dann dauert es gar nicht lange bis der Name eines bestimmten Verein in den Artikeln fällt, als wenn dieser das gelbe vom Ei ist :wink:

Auch dieser ist nur ein Verein mit einer Satzung und sonst nichts! Dieser Verein hat nicht mehr Rechte irgendwas zu züchten, als andere Vereine, auch wenn dieser das gerne über seine Mitglieder verbreiten lässt.

Im Grunde geht es doch allen nur um die Ware Tier und da möchte sich keiner die Butter vom Brot nehmen und diverse Vereine schon gar nicht. Aber wie geschrieben, züchten kann jeder in Deutschland und jeder kann so viele Fakten sammeln wie er möchte, was aber das Grundübel nicht an der Wurzel packen wird.

Gruß
BelRia

Prima, wenn sie das haben. Wenn aber dann doch mal ehemalige
Welpen im Notfall vor der Tür stehen? Verstehen sich denn dann
alle vorhandenen Hunde mit den plötzlichen Heimkehrern?
Hoffentlich sind dann diese Klauseln das Papier wert auf dem
sie stehen.

ebenso

Bei mir sind sie es.
Alles schon da gewesen.In der Regel wollen die Leute ja bei teuren Rassehunden etwas vom Geld zurückhaben. In dem Fall vereinbart z.B. 600 €, allerdings nach Abzug evtl. anfallender Unkosten.

Ein Rüde kam in eine Tierpension und die Leute die ihn dort holten, bezahlten mit diesen 600€ die Pension. Den Rest bekommt der ehemalige Käufer…
Meistens kann das Tier aber bei den Leuten bleiben, bis ein Platz gefunden wird.

Mir ist aber auch schon das Gegenteil passiert.
Ein von mir gezogener Rüde wird mit seinem braunen Neufundländer Kumpel bei Bielefeld ( wohnt in Kölnnähe) gefunden . Tasso ruft mich an , weil ich die Würfe dort immer sofort melde, sobald gechippt ist.

Sie informieren mich, ich versuche die Halter zu erreichen, was nicht sofort gelingt… werde von Tasso an das Tierheim, die die Beiden aufgenommen hat, verwiesen.

Ich rufe das Tierheim an und will nach Bielefeld fahren , die Beiden holen… und was passiert ?
Als Antwort bekomme ich gesagt, die müssen erst eine Woche da sein, gehalten werden… wenn der Besitzer sich dann nicht meldet , kann ich die 2 holen.
GsD war der Halter in der Nähe, die 2 waren ausgebüchst, wurden schon gesucht und eine Stunde später schon abgeholt.

Aber DAS IST DOCH EIN WITZ, wieso bekomme ich die Hunde nicht ausgehändigt ? Ich kann anhand der Chipnummern und Zuchtbuchunterlagen und Kaufvertrag beweisen, dass es die von mir gezogenen Welpen sind… ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Wie lange zahlt die Stadt / Kreis und wieviel?

Da soll ich noch Tierschutz so wirklich verstehen ?
Aber keine Bange, ich unterstütze trotzdem noch…mir liegen nämlich auch Tierheim Tiere am Herzen.

Grüße
Margit