Kartoffel anpflanzen, Folie legen ?

Liebe/-r Experte/-in,ich habe heute mein fruehkartoffeln gepflanzt , ich wohne in IRLAND , hier soll man immer am ST.PATRICKSTAg ( 17.3.) einpflanzen , habe ich gemacht, ALLERDINGS habe ich festgestellt ,dass der boden doch noch sehr kalt ist , wir hatten auch hier einen harten winter und es ist an sich immer noch zu kalt , aber kein frost mehr. jetzt meine frage
nuetzt es wenn ich meine kartoffelbeete mit FOLIE bedecke ? wird dadurch die erde ( bei sonnenschein) laenger , schneller und ausdauernder warm ??
vielen dank fuer einen guten tip, Hartmut

Solange die Kartoffeln noch nicht grün sind ,macht ihnen der kalte Boden nichts, sind sie aber grün und sie bekommen Frost erfrieren sie. Deswegen würde ich sie jetzt noch nicht mit Folie abdecken, das würde das austreiben beschleunigen und wenn dann Frost kommt sind sie erfroren. Kenne mich allerdings nicht mit dem Klima in Irland aus, bei uns kommen ja meist Mitte Mai noch die Eisheiligen und deswegen werden sie bei uns erst in der zweiten Aprilhälfte gesetzt.

Hallo Hartmut, Schöne Grüße zur grünen Insel.
Das funktioniert ganz gut, allerdings muß man auch höllisch aufpassen, dass der Boden bei langem Sonnenschein nicht zu heiß wird.
Hier wird öfter Lochfolie angeboten, aus denen zu große Hitze bei Bedarf entweichen kann.
Auch kann der Regen dadurch und den Boden befeuchten.
Sicher wird es auch reichen in normale Folie Schlitze zu schneiden.
Beste Grüße und eine reiche Ernte wünscht
Bärbel König-Riesner

www.zauberstaude.de

Lieber hartmut,

leider kann ich dir keinen sicheren rat geben, aber ich kann mir vorstellen, das es mit schwarzer folie funktioniert.
lg

Hall Hartmut,
in Deutschland pflanzen wir die Kartoffeln nicht vor dem 10. Mai da noch Nachtfrost zu erwarten ist und die Triebe der Kartoffeln erfrieren wuerden. Wie es in Irland ist kann ich dir leider nicht sagen da ich mit den Wetterbedingungen nicht vertraut bin. Aber grundsätzlich gilt fuer Kartoffeln und viele andere frostempfindliche Pflanzen wie Bohnen Tomaten Gurken usw." Erst dann Pflanzen wenn keine Fröste mehr zu erwarten sind" !!! Du kannst den Boden durch auflegen einer schwarzen Folie aufwärmen und dadurch den Pflanztermin für Frostunempfindliche Pflanzen wie Salat Rettich, Rote Beete, Karotten usw. vorverlegen.
Am sichersten ist es wenn Du deinen Nachbarn fragen tust, wann er was Pflanzen tut, dann wird es auch in deinem Garten lustig wachsen.
LG nach Irland und viel freude mit dem Garten sendet Mantexolino

Wenn die Folie schwarz ist, macht das Sinn, sie erwärmt sich durch die Sonne und gibt die Wärme an den Boden ab. Kontrolle ist wichtig, daß die Triebe, die dann durch die Erde kommen, nicht faulen, dann also die Folie wegnehmen oder Kreuzschlitze an der Stelle in die Folie schneiden, an der die jungen Triebe durchkommen.
Schönen Gruß nach Irland!!
Friederike

Hallo Hartmut,

mit Ernteverfrühung durch Abdeckung habe ich selbst keine Erfahrungen.

Wenn man sich aber im Internet informiert sollte man meinen, dass Vlies, insbesondere hinsichtlich vonSpätfrösten günstiger ist als Folie. Eine Ernteverfrühung von 10 bis 14 Tagen wäre sicher möglich.

viel Erfolg beim Anbau wünscht
mazi

Ps: Wegen der Sorten lies mal hier nach.
http://www.aelf-re.bayern.de/pflanzenbau/20480/linku…