Kartoffel- und Eiweißallergie

Hallo,

weiß jemand von euch, ob es eine Liste mit Lebensmitteln gibt, wo alle Kartoffel- und Eiweißhaltige Produkte aufgeführt sind ?

Ich habe schon bei Google geschaut, aber irgendwie nichts in der Art gefunden.

Danke im Voraus.

Vanessa

Hallo,
nützt dir eine ganz normale Lebensmitteltabelle etwas, in der der Eiweißgehalt angegeben ist? Davon gibt es viele im Internet.
Zum Beispiel:

http://www.index-essen.de

http://www.diabetespro.de/Auf-einen-Blick-Kalorien-u…

http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/ka…

Viele Grüße
Flotte Lotte

Eine Eiweißallergie ist schon vom Prinzip her unmöglich, eine Eiweißallergie kann und wird es
niemals geben, ebenso wie es niemals eine Wasser- oder Vitamin-C-Allergie geben kann. Die
Kartoffelallergie gibts, häufig als Kreuzreaktion bei Latexallergikern.

Eine Eiweißallergie ist schon vom Prinzip her unmöglich, eine
Eiweißallergie kann und wird es
niemals geben, ebenso wie es niemals eine Wasser- oder
Vitamin-C-Allergie geben kann.

Hallo, da muss ich dir widersprechen, erstens kenn ich jemand der eine Wasserallergie hat, denn das absolut reine unverfälschte Wasser gibt es nicht, allenfalls aus der Apotheke destilliert und entmineralisiert, aber das sollte man so nicht trinken. Aber de Kanbe darf sich sein wasser aus diesem Wasser selbst anrühren in dem er einzelne Mineralstoffe reintut und andere weglässt. das ganze hat etwa drei Jahre gedauert bis er die Mischung raushatte, da man nicht wie bei Lebensmittelallergien immer wieder was dazunehmen kann, sondern jeweils ausprobieren muss ob es einem besser geht, wenn man einen Stoff weglässt und wenn keine Verbesserung kommt den Stoff wieder zufügen muss.
Also ebenso wie dies nur eine Allergie auf Wasserinhaltsstoffe ist kann es auch eine nicht ganz echte Allergie auf Eiweiße geben.

Entweder ist es eine Unverträglichkeit auf zB. Hühnereiweiß (vergleichbar mit Lactoseintoleranz, die auch zB. nur Kuhmilch betreffen kann, aber bei Ziegenmilch folgenlos ist)

oder auch eine echte Allergie auf einzelne Eiweiße bzw. Proteine oder Aminosäuren, wie sie in allen möglichen lebensmitteln vorkommen und die oft durch Kochen unschädlich gemacht werden können, da dadurchdie Oberfläche der Prteine verändert wird.

Also könnte hier auch eine Allergie gegen die Proteine in Kartoffeln vorliegen und die „Eiweißallergie“ ist ein Verständigungsproblem…

Bei einer Eiweißunverträglichkeit sollte es eigentlich entsprechende Ernährungshinweise geben können (google: Eiweißarme Diät), und dann muss man noch die Kartioffeln weglassen und ausprobieren ob auch schon Kartoffelstärke problematisch ist (die st als Stärke in so ziemlich jedem Fertigfutter drin)oder ist es womöglich nur die Stärke??

Erinnert mich an die Verzweiflung einer Diätassistentin die einem Verwanden eine Salz-, fett- und purinarme Diät verpassen sollte (Fettarm heiß Fleischarm heißt Ersatz durch Tofu und Co, aber Soja ist voller Purine), dabei sollte man meinen, diese Kombi (Adipös-Hochdruckig und Gichtig) sei gar nicht mal so selten.

Gruß Susanne

2 „Gefällt mir“

hallo tiddy,

doch, sowas gibt es, muss ich lästernderweise mal erläutern. nämlich wenn man sttt zu fachleuten für allergologie zu quacksalbern und schamanen geht, bekommt man ruckzuck die unglaublichsten allergien angedichtet… kenne genug fälle aus der umgebeung und auch hier.

strubbel
=;O)

Ja,ich kenn das. In meiner Verwandtschaft hat einer der Waldorfschüler, Sohn einer typischen
„Atopikermutti“ eine Vitamin-C-Allergie gehabt, die dann kinesiologisch geheilt wurde - der
Waldorfscharlatan machts möglich :wink: Die Atopikermutti ist mittlerweile glutensensitiv
(plötzlich, mit 38 Jahren) und muß außerdem für die Energetisierung alle Barcodes mit
Unendlichkeitszeichen übermalen, wweil die sonst die heilenergie der Lebensmittel zerstören.
Ich finde, sie ist akut psychotisch, aber sie fndet sich natürlich nur besonders feinfühlig…

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine Wasserallergie. Es gibt auch keine Eiweißallergie. Es gibt eine Allergie gegen
Hühnereiweiß, aber es gibt niemals eine Allergie gegen allgemeine Proteine und es gibt auch
niemals eine Allergie gegen Leitungswasser. Solche Allergien werden von Scharlatanen gerne
verkauft, aber existent sind sie nicht. Aber wie gesagt… bevor der Heilpraktiker einen ohne
Diagnose ziehen läßt, dichtet er einem eine möglichst bescheuerte PSeudoallergie an (zur not
gegen „Industriezucker“)…

1 „Gefällt mir“

Es gibt keine Wasserallergie.

Na das erzähl mal dem Knaben, hat übrigens ein Allergologe festgestellt, kein HP und es ist ja auch nicht eine Allergie gegen das Wasser selbst, sondern gegen irgendwas, was in dem Wasser so rumschwimmt, wenn er einfach das aus dem Hahn nimmt oder wenn er stilles Mineralwasser aus der region nimmt. Erhätte natürlich auch alle Wässer der Welt ausprobieren können, aber die haben sich nunmal dazu entschieden erst mal mit Destilliertem Wasser, was mit allen notwendigen mineralstoffen angereichert wurde (also quasi nachgebaut) zu beginnen und dann alle möglichen Versuche zu starten. Wurde irgendwo in einer Uni-Klinik gemacht, ich kenn den Knaben nicht gut genaug um ihn darüber auszuquetschen.

Es gibt auch keine
Eiweißallergie. Es gibt eine Allergie gegen
Hühnereiweiß, aber es gibt niemals eine Allergie gegen
allgemeine Proteine

Darf ich mal meinen Pschyrembel (258. Aufl also schon etwas älter, nene neueren kännte ich in der UB nachschlagen…)zitieren, unter Allergen 2. Satz:„Allergene sind meist Polypeptide oder Proteine (MG 5000-50000) deren Sensibilisierungspotenz durch chemischen Aufbau und Kombination der allergenen Determinanten bestimmt wird“

Heiß zu deutsch meist ist man auf Eiweißstoffe allergisch, insbes. deren Oberflächenbau reizt die Zielorgane; zB. bei einer Katzenhaarallergie ist man nicht auf die Haare allergisch, sondern auf die Eiweiße im Katzenspeichel, der auf den Haaren klebt.

und es gibt auch
niemals eine Allergie gegen Leitungswasser. :

Wie gesagt, jener Knabe kann kein Leitungswaser trinken, da er dann einen anaphylaktischen Schock (Zuschwellen der Atemwege mit Bewußtlosigkeit) erleidet, wenn es erhitzt wurde (mindestens 10 Minuten dauerkochend) hat er „nur noch“ gastroenterale Symptome (Dünnsch… mit entsprechend erneutem Flüssigkeitsbedarf, auf Dauer würde das zur Austrocknung führen)

Solche Allergien
werden von Scharlatanen gerne
verkauft, aber existent sind sie nicht. Aber wie gesagt…
bevor der Heilpraktiker einen ohne
Diagnose ziehen läßt, dichtet er einem eine möglichst
bescheuerte PSeudoallergie an (zur not
gegen „Industriezucker“)…

Selbst HP haben irgendwann mal gelernt, dass Allergien hauptsächlich auf Proteine regieren…
Ob sie sich nach der Prüfung noch daran erinnern ist eine andere Sache.
Und manchmal fasst ein Behandler, egal ob Arzt oder HP, seine Diagnose in für den Patienten fassbare Worte, so dass aus einer Unverträglichkeit oder Intoleranz schnell mal eine Allergie wird.
Industriezucker ist allerdings so rein, dass er schon nicht mehr besonders gesund ist, das würde aber allenfalls einen guten Ratschlag zur gesünderen Ernährung nach sich ziehen. Was aber ein duch Apotheken-Umschau und Frauenzeitschriften „gebildeter“ Patient aus „Wenn sie Industriezucker meiden wird es ihnen bald besser gehen“ macht, ist seine Sache und du kannst dazu nur was sagen wenn du dabei warst als er angeblich das Wort Allergie in den Mund nahm.
Manchmal muss allerdings auch ein Allergiker mit ein wenig Gefahr leben, das wäre ebenso die Aufgabe eines Behandlers dahingehend zu beraten, zumindest im Falle dieser Ascorbinsäureallergie, die bei totaler Meidung eben zu Skorbut führt (Meist eine Mund- und Zahnsache und damit nicht mehr Gebiet des HP, wie praktisch)
Daher tät ich den Kinesiologischen Test noch mit Laborergebnissen (IgG, IgE, Histamin etc.)nach Exposition gegentesten oder eben ab und an das Risiko auf mich nehmen, ebenso wie ich mir immer wieder gerne zumindest ein Stückchen frische Ananas zu gönnen, weils so lecker ist und nicht son Matsch wie aus der Dose, spart Lippenstift und Unterspritzung :wink:
Kiwi u. Haselnuss kratzt dagegen im Hals und führt zu Atemnot, also lass ichs lieber…
Sind aber beides keine Allergien, da noch nicht drauf getestet! Oder so…

Gruß Susanne

2 „Gefällt mir“

Es ist dann offensichtlich KEINE Wasserallergie, sondern auf einen gelösten Bestandteil der
eigentlich zu identifizieren sein müßte. Das Gerede von einer „Wasserallergie“ ist jedenfalls
Quatsch, und von wegen Leitungswasserallergie… denn das Mineral-Flaschenwasser enthält wohl
sehr viel mehr Verunreinigungen als das Leitungswasser - Weichmacher, Lösungsmittel aus der
Plastikflasche, Spülmittelreste und gelöste Glasbestandteile aus der Pfandflasche,
Klebstoffspuren aus dem Etikett…
Weiter gibt es selbstverständlich extrem viele Allergien gegen spezifische Proteine, aber es
kann keine generelle Eiweißallergie geben, denn sonst wäre man ja gegen sich selbst allergisch.
Daher kann es auch niemals eine echte Vitamin-C- oder Ascorbinsäureallergie geben, denn ohne
Ascorbinsäure nicht nur Skorbut, sondern auch Kollagensynthesemängel… aber was solls. Ich
warte schon auf die erste Quacksalbernachricht daß jemand eine Stromallergie, eine Laser-
Scannerkassenallergie, eine Leuchtstoffröhrenlichtallergie, eine DECT-Allergie diagnostiziert
hat. Die ebenso dämliche aber heilpraktisch nicht wegzudenkende Industriezuckerallergie gehört
ja neben der Darmverpilzung und der Übersäuerung sowieso zu den ebenso regelmäßig wie falsch
auftauchenden Heilpraktiker-Dogmen.
Mod: nettiquettiform bearbeitet

1 „Gefällt mir“

Es ist dann offensichtlich KEINE Wasserallergie, sondern auf
einen gelösten Bestandteil der
eigentlich zu identifizieren sein müßte.

Ich hab nie was anderes behauptet Zitat: „Also ebenso wie dies nur eine Allergie auf Wasserinhaltsstoffe ist …“

Weiter gibt es selbstverständlich extrem viele Allergien gegen
spezifische Proteine, aber es
kann keine generelle Eiweißallergie geben, denn sonst wäre man
ja gegen sich selbst allergisch.

Ne aber es gibt Allergien auf Hühnereiweiß (was dieses Fertigei aus der Lebensmittelindustrie einschließt), und ich vermute mal, das dieses hier gemeint war, oder dass eben ein Missverständis dazuführte, weil der Arzt der Pat. zu ihrer Kartoffelallergie etwas erklären wollte, zB. " Sie reagieren auf die Eiweiße darin, manchmal verlieren die ihre Allergiewirkung durch Erhitzen. Aber das scheint bei Ihnen nicht der Fall zu sein, sie reagieren auch gegen die erhitzen Eiweiße…" Dann wäre es eine Allergie nur gegen Kartoffen und nicht gegen Bauernfrühstück.

Daher kann es auch niemals eine echte Vitamin-C- oder
Ascorbinsäureallergie geben, denn ohne
Ascorbinsäure nicht nur Skorbut, sondern auch
Kollagensynthesemängel… aber was solls.

Du bist hier der/die einzige, dem schon mal eine Vitamin-C-Allergie begegnet ist…dein Gewetter gegen HPs nervt hier nur, denn von denen hast auch nur du geredet.
Ich kann mir sehr gut auch eine fachärztliche Diagnose Kartoffel- und Eiweiß-Allergie vorstellen, die eben für den Patienten verständilich rübergebracht wurde (welcher Normalo weiß schon wo alles Proteine drin enthalten ist und dass man die auch mit eiweißen übersetzt, für die meisten Menschen ist Einweiß das Zeug aus dem Hühnerei, dass man auch Gänse- und Wachteleier essen kann, und das die auch Eiweiß haben, daran denken nur Gourmets, doch ob man gegen diese EierEiweiß auch allergisch ist, muss eben jeder selbst ausprobieren)
Ansonsten kann man noch den Tipp geben dass man sich koschere rezepte sucht, denn da muss auch oft Eiweißfrei gekocht u. gebacken werden, da irgendwas anderes grad damit nicht vermischt werden darf. Dafür gibt auch Eiweißaustauschstoffe in jüdischen/koscheren Geschäften.

Ich
warte schon auf die erste Quacksalbernachricht daß jemand eine
Stromallergie, eine Laser-
Scannerkassenallergie, eine Leuchtstoffröhrenlichtallergie,
eine DECT-Allergie diagnostiziert
hat.

Ne, das sind höchstens Elektrosmog-Geschädigte, und davon gibts angeblich schon ne Menge. Die sind aber weniger beim HP zu finden (was soll der da schon machen), als in irgendwelchen politischen Diskussionsrunden oder bei irgendwelchen Hobbyelektronikbörsen, wo man sich die neuesten Abschirmtechniken aussuchen kann (Achtung Sarkasmus an: total unschädlich das ganze HAus mit Alufolie abzukleben, weil sich da ganz bestimmt kein Schimmel oder schlimmeres förderndes Mikroklima in der wand entwickelt…)

Die ebenso dämliche aber heilpraktisch nicht
wegzudenkende Industriezuckerallergie gehört

Ich kenn keinen HP der so eine Allergie kennt, allenfalls das Industriezucker nicht grad gesund ist und man sich lieber mit birnendicksaft oder Honig das Leben versüßen sollte. Und das erzählen mir sogar meine Ökotrophologischen Freundinnen.

ja neben der Darmverpilzung

kann durchaus vorkommen, wenn auch nicht so häufig wie oft beschrieben, wenn dann eher wenn eh alles zu spät ist (extreme Immunsuppression durch entsprechende Medikamente oder AIDS und auch erst kurz vor Toresschluß-> also Grund genug bei Darmverpilzung in Panik zu verfallen, allerdings erst, wenn endoskopisch nachgewiesen)

und der Übersäuerung sowieso zu

Na irgendwie muss man doch das Volksleiden Sodbrennen in den Griff bekommen. Da kann eine ausgesuchte säurearme Ernährung schon helfen!
Was aber basische Nahrungsmittel sein sollen, konnt mir bisher noch keiner sinnvoll erklären, denn überall sind irgendwelche Säuren drin und wenn man statt basisch insbes. bei Getränken den Begriff Lauge einsetzt vergeht jedem Säure-Basen-Anhänger der Appetit.
Darauf nehm ich lieber nen Schluck Cola.
Gruß Susanne

2 „Gefällt mir“

Hallo Vanessa,

Was mir geholfen hat, meine Allergien gegen viele Lebensmittel(auch Kartoffeln - rohe u. gekochte) und unzählige Pollenarten zu stoppen:
Eiweißarme Ernährung, also:

• Keine Milchprodukte außer Butter , Sahne , Creme fraiche
  • Wenig Fleisch (ca. 1 x pro Woche) aber kein Schweinefleisch, keine Wurstwaren
  • Wenig Fisch (ca. 1 x pro Woche)
  • Selten Ei
  • Sehr wenig Sojaprodukte und andere Hülsenfrüchte
  • Wenig Nüsse
    Dann vermeide ich noch zuckerhaltige Produkte und Honig o.ä. und Weißmehlprodukte.
    Wenn ich diese Anti-Allergie-Diät einhalte, habe ich keine Allergien mehr.
    Leider habe ich noch eine Unverträglichkeit (keine Allergie !!) bei künstlichen Zusatzstoffen und Pestiziden:
    Von künstlichen u. naturidentischen Aromastoffen sowie Pestizidrückständen habe ich spätestens am nächsten Tag brennende Augen (Besonders schlimm ist Broccoli aus Spanien). Die Intensität der Beschwerden ist abhängig von der konsumierten Menge. Deshalb kaufe ich viele Sachen nur noch in Bio-Qualität !
    Nach schwarzem Tee bekomme ich starken Schnupfen (ca. ½ - 1 Std. danach). Bis vor kurzem habe ich das noch mit Heuschnupfen verwechselt.
    Falls jemand diese „Anti-Allergie-Diät“ ausprobiert und Erfolg oder Misserfolg damit hat, wäre ich an einem Feedback sehr interessiert.
    Guten Erfolg wünscht
    Petra