Kaspar Melchior Balthasar - Welcher ist farbig

Hallo liebe Experten,

unser Junior macht nun das zweite Mal im Krippenspiel mit.
Aktuell sind wir dabei die Kostüme zusammenzustellen.

Weiß jemand, wer von den dreien der Farbige ist und kann das noch bestenfalls mit einer Bibelstelle oder einem Literaturhinweis belegen? Im Internet herrscht darüber eine äußerst divergente Meinung.

Danke für Eure Hilfe

Grüße D-T

Hi.

Wiki sagt, es ist Caspar. (Der „Mohr“)

Hallo,
Caspar, der Typ mit der Myrrhe.
LG,Mao

Franz

Noch kurz: Eine Bibelstelle oder ähnliches wirst Du nicht finden.
In der Bibel sind nur weise aus dem Morgenland erwähnt. Es steht dort weder was davon daß es drei waren (es wird keine Anzahl erwähnt, da aber die Mehrzahl verwendet wird, war es wohl nicht nur einer), Namen von denen finden sich auch nicht in der Bibel. Könige waren es definitiv nicht, sondern weise Männer also sind vermutlich Astrologen oder ähnliches gemeint. Und da alle aus der gleichen Gegend kamen, gab es wohl keine Signifikanten Unterschiede in der Hautfarbe.
Das alles ist Volksmythologie die erst sehr viel Später da reingedichtet wurde. Daher findet sich da auch nichts schriftliches.

Nun, keiner von den dreien ist „der“ Farbige. Daß überhaupt einer von ihnen jeweils dunkelhäutig dargestellt ist, hat sich im Laufe der Jahrhunderte auf irgendeinem von vielen verschlungenen Wegen in diese rührende Geschichte eingeschmuggelt. Daß in der ursprünglichen Bibelversion der Episode selbst (Matthäus 2.1-12) weder von Hautfarbe, noch von „Königen“ noch von „dreien“ an Zahl die Rede ist, dürfte längst in aller Munde sein.

Hier ein Abriss der „wahren“ Geschichte:

Über die Herkunft der Namen, der Dreizahl und der Identität der Gestalten gibt es im Archiv dieses Forums bereits zahlreiche Hinweise und Diskussionen: Z.B.:

und z.B.

Gruß
Metapher

PS: Und was hat das nun im Brett „Philosophie“ zu suchen?

Vielen Dank für Eure Antworten…
Da habe ich ja als Christ der nicht wirklich bibelfest ist wirklich was gelernt :wink:

Warum das in Philosophie drin steht weiß ich nicht, ich könnte jetzt philosophisch begründen,
dass es mir als einzige sinnvolle Forum erschien…

Farbig ist sowieso keiner.
https://www.google.de/search?hl=de&tbm=isch&source=hp&biw=1280&bih=863&ei=LWYkWuzjD4WZsAfc97HYCw&q=farbig&oq=farbig&gs_l=img.3..0l10.1478.2289.0.2645.8.8.0.0.0.0.94.462.6.6.0…0…1ac.1.64.img…2.6.458.0…35i39k1.0.cQickM22ZB8

Und falls damit dunkelhäutig gemeint ist - bei uns wird „blackfacing“ zwar noch nicht so geächtet, wie in anderen Gegenden der Welt, dennoch wäre ich sehr vorsichtig bei der Maskerade und/oder Besetzung.

Grüße
Siboniwe

Ich habe die Gedichtzeile im Kopf „Und Balthasar, der war ein Mohr“