Kastanien basteln

Hey ihr Lieben
meine Nichte fährt total auf Kastanien ab und da diese ja wieder frisch von den Bäumen fallen möchte ich mich erkundigen, wer bestimmte Bastelideen dazu hat? Ich kenn das noch das man so Tierchen daraus basteln kann.

Hey Du Liebe,
hast Du denn schonmal die Suchmaschine Deines Vertrauens mit den Stichworten „Kastanien basteln“ (also just Deiner gewählten Überschrift!) gefüttert. Bei meiner kommen da toooootaaaal viele Links, magst mal gucken? https://www.google.de/search?source=hp&q=basteln+kastanien&oq=basteln+kastanien&gs_l=psy-ab.3..0j0i22i30k1l3.255.4582.0.4817.26.23.2.0.0.0.106.1662.19j3.23.0…0…1.1.64.psy-ab…1.24.1682.6…35i39k1j0i131k1j0i22i10i30k1j33i160k1.67.P0AslDTVdQM

Und für die freundlichen Menschen, die mich jetzt gleich wieder anblöken, hier würde ja nach persönlichen Erfahrungen gefragt: verdammtnochmal, wir kennen weder Alter der Nichte noch Basteltalent der beiden. Was MIR mit MEINER Nichte total Spaß macht, kann für @Saulus1 samt Nichte viel zu einfach / schwierig / langweilig sein.

beim Ergebnis noch auf „weitere Bilder“ klicken
(fuer Leute die noch nie google-bilder verwendet haben)
evlt Suchwort aendern in
kastanie bastel herz
oder tier oder was eben interessiert

Ich würde einfach in der Google Bildersuche „Kastanienmännchen“ eingeben:

https://www.google.de/search?hl=de&tbm=isch&source=hp&biw=1195&bih=809&q=kastanienmännchen&oq=kastanien&gs_l=img.1.6.0l10.2092.6765.0.14319.9.9.0.0.0.0.319.2179.0j1j7j1.9.0…0…1.1.64.img…0.9.2172…0.ePNPhLMGlHk

Dann bekommt man ganz viele Bilder auf einmal und kann sich je nach Schwierigkeitsgrad raussuchen, was für die Nichte passt. Eine Anleitung braucht man eh nicht dazu.

Viel Spaß
Carsten

Hallo,

ich habe keine Anleitung für meine liebsten Basteleien mit Kastanien gefunden. Zumindest als ich klein war, habe ich jeden Herbst immer ganze Kinderstationen mit Babypuppenwiegen bevölkert.
Hier ist ein Bild von den Puppenwiegen:

Man schneidet ein Viertel aus der Kastanie. Das grauweiße Teil ist viel härter als der rosskastanienbraune Teil, deshalb am besten den harten Teil unten lassen.
Dann vorsichtig aushölen, so dass nur die Schale übrigbleibt. Das ist nicht einfach und kleinere Kinder können das definitiv nicht.
Als Puppen hatte ich immer Papierbabies (es gehen aber auch andere Püppchen, die in der Größe passen) und meine Mutter kaufte für mich diese pastellfarbenen Wattebällchen.

Viel Spaß
Siboniwe

aushöhlen natürlich, mit H!