Kastration oder nicht?

Hallo!

Ich habe einen 10 Monate alten Siamkater. Er ist ein mopsfideler Kerl und macht keine Probleme. Nun bekomme ich nächste Woche ein weiteres kleines Siamkaterchen. Ich hoffe die beiden vertragen sich prächtig.

Nun meine Frage: wird der Ältere nun anfangen sein Revier zu markieren und in die Ecken machen??? Sollte ich ihn vorher kastrieren lassen??? Ich habe bei 3 Ärzten angerufen, die mir immer andere Auskünfte gegeben haben. Einseits meinte man z.B. das eine Kastration erst nötig sei wenn der Kater in die Ecke piselt. Vorher nicht.

Ich würde gern das mein Kater vom Charakter her so bleibt wie zuvor.

Vielen Dank für die Antworten vorab.

Hallo!

Ich habe einen 10 Monate alten Siamkater. Er ist ein
mopsfideler Kerl und macht keine Probleme. Nun bekomme ich
nächste Woche ein weiteres kleines Siamkaterchen. Ich hoffe
die beiden vertragen sich prächtig.

Nun meine Frage: wird der Ältere nun anfangen sein Revier zu
markieren und in die Ecken machen??? Sollte ich ihn vorher
kastrieren lassen???

Das weiß niemand so sicher, Katzen sind Persönlichkeiten, da kann man im voraus zur Beantwortung eine Münze werfen.
Die meisten Kater markieren ihr Revier, aber eben nicht alle.

Einb Beispiel: Ich besaß einmal einen Kater, der markierte eifrig und besonders mich. Seine Haltung war klar: Das ist MEINS!
Zur Zeit habe ich einen 1jährigen kater hier und suche eine Stelle für ihn. Der markiert gar nicht und ist äußerst friedlich. Allerdings lebt er auch „unter der Pfote“ des Chefs, und dieser ist kastriert.

Ich würde gern das mein Kater vom Charakter her so bleibt wie
zuvor.

Bleibt er. Er wird sogar von anderen Katern weiter anerkannt. Man erspart ihm lediglich die manchmal wirklich bösartigen Katerkämpfe

Gruß

P.

Hi,

Bleibt er. Er wird sogar von anderen Katern weiter anerkannt.
Man erspart ihm lediglich die manchmal wirklich bösartigen
Katerkämpfe

ich muss dir immer mal widersprechen - nix gegen dich, ich schätze deine Beiträge sehr. :smile:

Aber auch kastrierte Kater können (und tun es) mächtig kämpfen. Dann weniger um Weibchen aber deutlich ums Revier. Schon bei etlichen früheren (Ex-)Katern erlebt und auch akut der Fall. Das geht auch mal bis aufs Blut und diverse Wunden mussten schon versorgt werden. Das Geschrei ist immer groß, Nachbarn gingen schon mit dem Besen dazwischen, Kater kommt oft humpelnd nach Hause und ich hab oft genug hilflos zusehen müssen - die Prügelei gleicht einem Comic, in dem sich die Katzen in einem Knäuel aus Fell, Krallen, Zähnen und Geifer verlieren. Gruselig …

Gruß
Cess

Aber auch kastrierte Kater können (und tun es) mächtig
kämpfen. Dann weniger um Weibchen aber deutlich ums Revier.
Schon bei etlichen früheren (Ex-)Katern erlebt und auch akut
der Fall. Das geht auch mal bis aufs Blut und diverse Wunden
mussten schon versorgt werden. Das Geschrei ist immer groß,
Nachbarn gingen schon mit dem Besen dazwischen, Kater kommt
oft humpelnd nach Hause und ich hab oft genug hilflos zusehen
müssen - die Prügelei gleicht einem Comic, in dem sich die
Katzen in einem Knäuel aus Fell, Krallen, Zähnen und Geifer
verlieren. Gruselig …

Hallo
ich stimme durchaus zu, übrigens ein interessantes Phänomen. Deshalb kann man auch Kater unbesorgt kastrieren, während kastrierte Rüden in der Hundewelt so ihre Schwierigkeiten kriegen.

Allerdings dachte ich nicht an die Revierkämpfe, die sicher manchmal hart, aber nicht tödlich werden (gewöhnlich jedenfalls nicht), sondern an jene Kämpfe, die sich unkastrierte Kater um Weibchen liefern und wobei sie sich bevorzugt in die Ellenbogen beißen, was den Überlebenden fast immer zum Tierarzt führt.
Gegen ein paar zerissene Ohren ist ja nichts einzuwenden, aber das - nein!

Gruß
P.

Hallo Kane,

jeder verantwortungsbewusste Katzenbesitzer, der nicht plant zu züchten, sollte seine Haustiger kastrieren lassen, um zukünftiges Katzenelend zu vermeiden. Denn immer noch werden viel zu viele Katzen ausgesetzt, immer noch landen viel zu viele Katzen im Tierheim - auch Rassekatzen.

Und ja, auch Kater sollten kastriert werden - denn die sind am Vermehrunsgprozess ebenfalls beteiligt. ;o)

Beste Grüße

=^…^=
*mitsiammix*