Katastrophenfall söder

irgendwie hat er es nicht gecheckt, dass er und seine partei nicht von den bürgern angrenzender länder gewählt werden. anstelle mal hier ein wenig anzusetzen, versucht söder im rahmen seiner landesministerkompetenz exklusiv und ausschließlich die bürger seines bundeslandes zu drangsalieren.
geht jemand in ö in urlaub, oder fährt er nur zu einer eintägigen wanderung dorthin, dann muss er mit quarantäne rechnen.
ansonsten - abgekürzt - hat er heute den katastrophenfall erneut ausgerufen, obgleich keinerlei zahlen - der chronik folgend - dies in irgendeiner art und weise rechtfertigen.

ich arbeite und lebe in bayern. und seit dem frühjahr ist bayern ein, wenn nicht das vorreiterland in sachen coronamaßnahmen. und seit diesem frühjahr halten sich sehr viele bürger an jegliche regel, die von der bayerischen regierung ausgeworfen werden. naja, nicht alle. eigentlich nur wenige. wenn was zum feiern anstand, dann wurde das gefeiert. aber es bröckelt mittlerweile gewaltig mehr. die „weihnachts-ausnahme-kontaktregelung“ wird nur belächelt, weil sie eine sogenannte sowieso-regelung ist. wir feiern hier an weihnachten mit wem und wie wir es möchten. und zählen weder die anzahl noch die „herkunft“ der personen.

hat söder noch irgendeine chance auf bundeskanzler?

pasquino

MOD Selina: Beitrag editiert

Hallo Pasquino,

jeder ist in seiner Blase, du in deiner, ich in meiner. Und darum denkt man, dass alle anderen auch so denken wie man selbst. Meine Umgebung und ich finden, dass die Maßnahmen überwiegend wirklich angemessen sind. Mit den aktuellen Maßnahmen wurde leider keine signifikante Verbesserung der Fallzahlen erreicht, das Niveau der Neuansteckungen und Krankenhauseinweisungen ist nahezu gleichbleibend. Das bedeutet aus meiner Sicht, dass die jetzigen Maßnahmen bis mindestens zum Frühsommer beibehalten werden müssen - und das will ich nicht. Lieber 2 Wochen starke Kontaktbegrenzung und dann den Status Quo wie im Sommer, bis die Impfungen greifen.
Überleg doch mal, ob nicht feiernde wie du daran schuld sind, dass der Virus sich weiter so stark verbreitet. Und dass die Bewohner im Pflegeheim künftig wenig Besuch bekommen dürfen.

Gruß
Karin

6 Like

hallo karin,

darin unterscheiden wir uns einfach. ich denke das andere gerne mit.
wenn man maßnahmen gegen andere ergreift, dann sollte man sie wenigstens mit zahlen oder sonstwie belegen können. statements wie

sind wissenschaftlich nicht belastbar und reine gefühlspolitik.

ja dieses thema „schuld“ und konsequenz kam im zusammenhang mit söder heute auch auf. sollte man querdenkern nicht die hilfeleistung im falle corona verweigern?

du solltest einfach darüber nachdenken, wem du so gedankenlos nachläufst.

pasquino

Was für wissenschaftlich belastbare Maßnahmen hast Du denn so in der Wundertüte?

Fallschirmspringen gildet nicht. Also: nie. Ist nicht hinreichend erforscht…

Nein, auch andere Psychopathen und Wirrköpfe werden in Deutschland gemäß den medizinischen Standards behandelt. Und das ist auch gut so.

Aber, liebe Querdenker, vergesst nicht, dass die sogenannten „medizinischen Gase“ in den Kliniken mehr oder weniger unmittelbar aus der gleichen Quelle wie die Chemtrails stammen.

Und wenn man sich einfach mal die Zahlen ansieht, wie viele Leute an Beatmungsgeräten sterben (im Vergleich zur Landbevölkerung in chemtrail-fernen-Regionen) dann mag manch ein Leerdenker vielleicht von selber auf die Idee kommen, sich bei Atemnot von der Schulmedizin fernzuhalten und Globuli und gute Schwingungen zu inhalieren.

Wohl bekomm’s!

7 Like

Hi,

wie es ohne Kontaktbeschränkungen und statt dessen mit dem Vertrauen auf die Vernunft der Bevölkerung funktioniert, sieht man an Schweden. übrigens auch an den Infektionszahlen und den Toten, die es bei der Spanischen Grippe gegeben hat in Staaten mit und ohne Masken/Kontaktbeschränkungen/Ausgangssperren (das waren damals die einzigen Maßnahmen, die gegen die Grippe zur Verfügung standen). Ähnliche Vergleiche kann man auch ziehen für mit/ohne Kontaktbeschränkung während der Pest. Google sagt dir was zum englischen Dorf Eyam.
Schuld? Nachgewiesenermaßen sind jetzt im Herbst die Auslöser übermäßig häufig sogenannte Superspreaderevents, wie Hochzeits- und Geburtstagsfeiern. Zum Beispiel war bei uns im Landkreis eine private Feier für über 80 Infektionen verantwortlich (Teilnehmer der Feier und die Leute, denen diese Teilnehmer dann danach auf Arbeit und in der Familie) begegnet sind. Wir sind hier nahe an Österreich und freuen usn schon darauf, wie schön das wird, wenn dann alle frisch infiziert aus dem Skiurlaub in Österreich zurückkommen, wo sie ihre Freiheit genossen haben.
Ich nehme heuer an Weihnachten von meiner Entscheidungsfreiheit Gebrauch, meine Eltern ncht zu besuchen, um sie nicht zu infizieren, damit Du Platz für Deine Freiheiten und zum Querdenken hast.

die Franzi

5 Like

Hallo Pasquino,

siehst du, das unterscheidet uns. Ich halte meine Meinung - die im übrigen von der großen Menge der seriösen Wissenschaftler auch so bestätigt wird - als nicht unfehlbar. Du hältst deine engstirnige Meinung als das Maß aller Dinge. Dass du für alle anderen gerne mitdenkst, spreche ich dir einfach mal ab. Bzw. du denkst, dass du das tust - du tust es aber nicht!

Kontaktbegrenzungen sind gegen Viren Stand der Wissenschaft und auch hinreichend belegt. Wie willst du auch sonst gegen Tröpfcheninfektionen vorgehen? Abstand, Lüften, Masken, Hygiene - Einfach mal z. B. hier nachlesen: https://www.rki.de/SharedDocs/Newsletter/Infektionsschutz/2020/200929-NewsletterInfektionsschutz.html?view=renderNewsletterHtml

Schönen Abend noch - und bitte, denke nicht, dass du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast. Das denken nämlich nur die, die es nicht haben. Alle anderen hinterfragen sich.

Karin

5 Like

Hallo,

Die Infektionszahlen in den bayerischen Landkreisen, die an Ösiland (und Tschechien) grenzen, ignorierst Du geflissentlich ?

&tschüß
Wolfgang

4 Like

Aarrrgh! Ich meinte eigentlich den.

1 Like

Ich kotze mit.
Und gebe zur Kenntnis, dass ich mich als auch in Bayern lebend keineswegs drangsaliert fühle , sondern erleichtert bin, dass das jetzt ENDLICH kommt, auch wenn es meiner Ansicht nach noch erheblich härter sein dürfte.
So wie ich sieht es fast einE JedeR hier.

4 Like

Genau deswegen sinken die Zahlen nicht, also muessen die Massnahmen verstaerkt werden. Jedenfalls zuerst die Vorschriften, und irgendwann in Konsequenz auch mal mit Aufsicht und Kontrolle und Geldstrafen. Wohin darf die Polizei zu Dir kommen, und wann genau?

6 Like

Jede, aber auch wirklich jede Zahl rechtfertigt eine Verschärfung der Maßnahmen nicht nur, sondern macht sie dringend erforderlich. Die Zahl der Sterbefälle ist nur die Spitze des Eisberges. Beatmung will niemand, auch wenn er sie überlebt. Intensivstation ist auch kein Vergnügen und die langfristigen Folgen der Erkrankung (und das auch gerade bei jungen Menschen mit milden Verläufen) sind häufig und dramatisch. Nicht nur mit Rücksicht auf den einzelnen, sondern auf die ganze Gesellschaft muß nicht nur eine Zunahme der Infektionen, sondern jede einzelne Infektion verhindert werden. Und mit dem Pillepallelockdown haben wir nichts erreicht. Die Inzidenz hat in allen Altersklassen außer bei den 18-32-jährigen im November zu- und nicht abgenommen. Richtig gelesen: unter dem Lockdown, der keiner ist, hat sich die Infektionstätigkeit nicht verlangsamt, sie hat in allen Altersklasse (außer in der genannten) zugenommen.

Normalerweise ist es so, daß die eigene Dämlichkeit bestraft wird. Das ist beim Freeclimbing so, beim Kettensägenjonglieren und beim Urlaub in Somalia. Nur bei Covid-19 schadet der, der sich dämlich verhält, anderen und bringt sie in Lebensgefahr. Der einzige Lichtblick ist, daß die Normalität in einem Jahr oder so wieder eintreten wird, nämlich nach flächendeckender Impfung. Und wer sich nicht impfen lassen will, der darf sich dann auch dämlich verhalten und dann zur Abwechslung selber in Gefahr bringen.

Seit gestern mehr als je zuvor. Wenn es die Merkel nicht doch noch vier Jahre macht, weil sie den sauberen Stall nicht an einen der drei Dödel übergeben will.

6 Like

Will er doch gar nicht.
Aber: Bei genauerem Hingucken ist das alles überzeugend kommuniziert worden durch Söder in der Pressekonferenz (über die Grüne gleich im Anschluss schäme ich mich heute noch…), die Maßnahmen sind aber eigentlich fast genau so weich, wie vorher und lassen jede Menge Spielraum.
Inhaltlich bin ich nicht überzeugt.
Wir hätten im Oktober einen beinharten Lockdown gebraucht…aber das hatten wir schon.Verstehen kann ich´s immer noch nicht.

Hast Du dazu irgendwas gefunden?
Sandra Cieseck hat neulich gesagt, es wären so etwa 20% mit long covid, die Zahl sei aber ihrer Einschätzung nach ganz erheblich zu groß, weil so viele glimpflich ausgegangene Fälle nicht mit gezählt worden seien.

Passend zum Ausgangspost:
In meinem Dorf scheinen mindestens 40-50 Prozent der Leute ein Problem zu haben, das hier mit Leerdenken bezeichnet wird. Nicht nur AfD-WählerInnen, aber die allemal.
Das ist ganz schön viel. Und dieses Dorf (6000 plus irgendwas) hat einen FW-Bürgermeiszter und eine aktive grüne Szene.
Ich bin über diese Entwicklung mindestens so verstört, wie über den politischen Umgang mit dem Virus.

1 Like

Wir schauen mal.

Mehr geht immer. Ich bin schon froh darum, daß endlich mal etwas an den Schulen gemacht wird, zumal die Wissenschaftler nahezu unisono in das Horn tuten, daß ein großer Teil der Epidemie genau da passiert - zumindest, seit wir den Partybereich weitgehend stillgelegt haben.

Ach, dazu gibt es so viel. Ich sehe Angaben von 10 bis 50%. Es stimmt natürlich, daß das mit der Testdichte zusammenhängt. Bei uns sind die Infiziertenzahlen bestimmt nur ein Drittel der tatsächlichen, in anderen Ländern sicherlich auch mal weniger. Dazu paßt dann auch das hier:

Karl Lauterbach auf Twitter: „(2) Hier nur ein paar Zitate aus dem @nytimes Artikel, der es gut zusammenfasst. Viele auch jüngere #LongCovid Patienten aus der 1. Welle sind bis heute nicht im Beruf zurück. Die Langzeitkosten von #LongCovid sind menschlich und ökonomisch immens. Das wird viel zu wenig beachtet https://t.co/T4M1aFPgu9“ / Twitter

Wahrscheinlich neige ich dazu, Deinen von mir vermuteten Annahmen folgen zu wollen:
Er ist geduldig, weil er ein guter Stratege ist ud geht die Sache gerade konsequent richtig an.
Da wäre ich dann wieder bei meinem Grundmißtrauen ihm gegenüber, dass es ihm um Macht und Profilierung geht, bevor es ihm um Menschen geht. Weil er die ohne die Menschen nicht bekommen wird und so weiter und so fort.

Ich glaube , ehrlich gesagt, dass die Dunkelziffer seit einiger Zeit sogar wieder erheblich höher ist, als das, und für eine korrekte Berechnung der long covid-Rate müsste man vor allem auch die ganz erheblich hohe Dunkelziffer der ersten Welle einbeziehen. Da ist man dann ganz schnell von 20 % bei 2 Prozent.

Lauterbach finde ich übrigens richtig richtig gut.Dem nehme ich auch die Menschenliebe ab. Im Zweifel hat er fast immer Recht gehabt…

Hallo,
grundsätzlich bin ich der Meinung, wenn man etwas immer und immer wieder meint, sagt oder behauptet, was letztendlich das Gleiche ist, dann wird es dadurch nicht unbedingt besser oder wahrer, aber beim Lauterbach bin ich auch deiner Meinung. Er ist zwar oft, sehr oft, unwahrscheinlich oft, auf dem Bildschirm zu sehen und im Internet zu lesen, aber er hat wirklich, auch in meinen Augen, meist recht.
Dass er von den Kabarettisten/innen und Satirikern/innen deshalb auch aufs Korn genommen wird, das liegt eben in der Natur der Sache.
Dass ihn andere dafür kritisieren, das sollte ihn darin bestärken weiter zu machen.
Lauterbach finde ich gut.
Gruss
Czauderna

Das glaubt man schnell, aber tatsächlich werden viele der Auftritte von seinen Brüdern Kuno und Kurt wahrgenommen:
Der Postillon: Deshalb kann er in so vielen Talkshows zugleich sein: Karl Lauterbach in Wirklichkeit einer von drei Drillingen (der-postillon.com)

1 Like

Ich finde.
Ich finde die täglich aktualisierte Aufbereitung von Pavel sehr wertvoll. Ist halt eher für Zahlennerds und weniger für Stammtische geeignet… :

https://pavelmayer.de/covid/risks/

Sorry, falls der Link schon allzu bekannt ist…

Ersetze drangsalieren mit schuetzen.
Im Nachbar-Bundesland kommen hartnaeckige Quarantaeneverweigerer in Zwangseinweisung, vermutlich mit Tuersteher innen, um die anderen Buerger aussen zu schuetzen.
Vom „locker sehen“ gehen die Infektionszahlen nicht runter, jetzt jedenfalls noch nicht genug runter.

Das will er -bisher jedenfalls- gar nicht. Und ich hoffe, er ändert seine Meinung nicht mehr und bleibt bei uns in Bayern.