Kater dicker Bauch

hallo meine lieben Katzenfreunde
mein Katerle kastriert am 2.1.07 er sprang rum wie ein wiesl und jetzt liegt er nur noch faul auf dem Sofa bekommt plötzlich einen dicken Bauch das Köpfchen ganz schmal das Fell hat er verloren wie bei Sommer und Winterfell ist jetzt aber vorbei frißt zwar aber nicht so viel spielt nicht mehr aber wenn ich in die Küche gehe irgent etwas mache dann schreit er mich furchtbar an und will alles zu fressen haben was ich gerade mache istdas normal der T-Arzt hat nichts gefunden was wie eine Krankheit aussieht.kennt jemand von euch so ein Problem wäre sehr lieb von euch
lg. Rena

Hallo Rena,

ich hoffe, ich mache dir keine Angst, aber wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem damals etwa 6-jährigen Perserkater. Er wurde immer dicker und hat sich kaum noch bewegt. Er hatte außerdem kaum Appetit, viel getrunken und wenig gepullert.
Leider hat der Tierarzt festgestellt, dass er viel Flüssigkeit im Bauch hatte, was durch einen Herz- oder Lungenfehler verursacht werden kann (dann ist die Flüssigkeit klar). Es hätte auch FIP sein können, aber dann wäre die Flüssigkeit trübe gewesen. Hat euer Tierarzt danach geschaut?
Drücke euch die Daumen, dass es nur was mit den Hormonen wegen der Kastration oder mit dem komischen Wetter zu tun hat.

Gruß Kristin

kater röchelt

Hallo Rena,

ich hoffe, ich mache dir keine Angst, aber wir hatten ein
ähnliches Problem mit unserem damals etwa 6-jährigen
Perserkater. Er wurde immer dicker und hat sich kaum noch
bewegt. Er hatte außerdem kaum Appetit, viel getrunken und
wenig gepullert.
Leider hat der Tierarzt festgestellt, dass er viel Flüssigkeit
im Bauch hatte, was durch einen Herz- oder Lungenfehler
verursacht werden kann (dann ist die Flüssigkeit klar). Es
hätte auch FIP sein können, aber dann wäre die Flüssigkeit
trübe gewesen. Hat euer Tierarzt danach geschaut?
Drücke euch die Daumen, dass es nur was mit den Hormonen wegen
der Kastration oder mit dem komischen Wetter zu tun hat.

hallo meine liebe
also heute hab ich wieder mehr angst als gestern,denn mir ist aufgefallen das Katerle nach dem maunzen so seltsame hinterher geräusche macht als ob jemand Asthma hat was ist das denn wieder? am Montag geh ich wieder mal zum Arzt die sagt mir immer wieder sie findet nichts und ich hab schon so viel Geld bezahlen müßen. Das ist alles erst nach der Kastration aufgetreten
was soll ich bloß machen ich bitte euch um hilfe
Eure Rena

also heute hab ich wieder mehr angst als gestern,denn mir ist
aufgefallen das Katerle nach dem maunzen so seltsame hinterher
geräusche macht als ob jemand Asthma hat was ist das denn
wieder? am Montag geh ich wieder mal zum Arzt die sagt mir
immer wieder sie findet nichts und ich hab schon so viel Geld
bezahlen müßen. Das ist alles erst nach der Kastration
aufgetreten
was soll ich bloß machen ich bitte euch um hilfe

Dann wechsel den Tierarzt! Und zum wiederholten Male: Es liegt nicht an der Kastration. Millionen von Katzen werden kastriert, und es schadet ihnen nicht. In der Regel verlängert es sogar das Leben.

Wenn ich mich recht erinnere, hast du vor der Kastration Veränderungen an deinem Kater bemerkt. Du hast hier nachgefragt und die meisten sagten, es könnte daran liegen, dass der Kater nicht kastriert ist. Du hast dich überreden lassen, den Kater zu kastrieren. obwohl es dir widerstrebte. Glaube mir, letztlich ist es für den Kater besser, er wird ein ruhigeres, stressärmeres und mit guten Chancen ein längeres Leben leben. Aber es ist natürlich möglich, dass die Dinge, die dir damals aufgefallen sind, gar nicht mit der Zeugungsfähigkeit deines Katers zusammen hingen. Vielleicht sind die Symptome, die du heute beobachtest, die Folgen der Vorgänge vor der Kastration.

Du kannst nur den Tierarzt wechseln und ruhig und sachlich alles schildern, was dir schon im letzten Jahr aufgefallen ist. Also den ganzen Vorgang von damals an über die Kastration bis heute. Dann kann er dir vielleicht auch helfen. Notfalls such die nächstgelegene Tierklinik, die haben oft mehr Erfahrung da einfach größere Zahl an Patienten.

Bis denne
Schnoof

2 Like

Hallo,

bin auch der Meinung, sofort nen anderen Tierarzt aufzusuchen. Und lass das mit dem Bauchwasser testen! Drück euch alle Daumen.

Gruß Kristin