Kater dreht durch! Hilfe!

Hallo liebe Tierkenner!

Vielleicht hat jemand Tipps zu folgendem Problem:

Die Freundin meines Bruders hat einen 1 Jährigen, kastrierten Wohnungskater. Sonst hat er sich immer „normal“ benommen, soll heissen, wenn sie arbeiten war, oder wo anders geschlafen hat war das nie ein Problem.
Nun ist sie schwanger geworden und seit dem dreht der Kater völlig durch…als ob er`s riehen würde!
Er pinkelt (sobald sie die Wohnung verlässt) alles (!!!) voll. Keine Möbel,aber dafür alle Fußböden, Teppiche ect.
Nun scheint es von Woche zu Woche schlimmer zu werden, denn inzwischen mach er es sogar, wenn sie zu Hause ist z.B. nachts.

Heute hat er sich den Knaller schlecht hin geleistet!
Als sie von der Arbeit nach Hause kam, ist er ihr ans Hosenbein gesprungen und hat dran gepisst!!!

Sie ist völlig fertig, weiß jemand Rat???

Liebe Grüsse
änne

Hallo Änne!

War Deine Schwester schon beim Tierarzt? Es kann eine Blasenentzündung vorliegen. Erst, wenn ihr abgeklärt habt, daß organisch alles in Ordnung ist, könnt ihr versuchen, mit anderen Mitteln auf sein Verhalten einzuwirken!
Mit freundlichen Grüßen

Archie

Hallo

den Stinker rausschmeissen.

Hallo,

also Dein Ratschlag ist wirklich genial - besonders in dem Bereich ‚Haustiere‘ eines Expertenforums.

Wenn Du dann irgendwann einmal im Medizinbrett posten solltest, dass Du unter Prostataproblemen o.ä. leidest, werde ich Dir gerne vorschlagen, in einem geräumigen Kochtopf Platz zu nehmen - irgendwo auf der Welt wurde schließlich auch schon einmal Menschenfleisch verzehrt… :wink:

Kopfschüttelnde Grüße

=^…^=
Katze

Hi,

Sie ist völlig fertig, weiß jemand Rat???

leider kenn ich genau das Problem von einer Freundin - die musste beide Kater abgeben, weil es einfach nicht mehr ging und eines der Tiere tatsächlich irgendwann ihren Bauch attackiert hat.

Ansonsten kenne ich auch nur Erzählungen, wo die Katzen entweder gar keine Veränderungen zeigten oder aber so krass, dass sie abgegeben werden mussten. Vielleicht weiß ja hier noch jemand Rat, aber gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass das Tier für die Dauer der Schwangerschaft woanders untergebracht wird und man nach der Geburt mal schaut, wie es dann aussieht?

Gruß
Cess

Moien

Ja, die Katze riecht es und das ist eine Protestreaktion. Sowas gibt es öfter. Die Tiere reagieren teilweise sogar auf wesentlich kleinere Veränderungen (Hunde z.B. auf winzige Hauttumore. RTL & Co verkaufen das dann als Sensation…).

Die Katze wegbringen und später nochmal versuchen kann gehen. Allerdings riecht es dann in der Wohnung erst recht fremd. Ob die Katze den Neuen akzeptiert oder nicht müsste man testen.

So oder so: die Katze muss erstmal weg. Das wird immer schlimmer.

cu

Hallo Änne!

Ich würde den Vorschlag von Archie befolgen und den Kater erstmal zu nem Tierarzt schleppen.
Es KANN mit der Schwangerschaft zusammenhängen, KANN aber auch ne Blasenentzündung oder n Nierenproblem sein. Dann spart sich Deine Schwägerin ihr schlechtes Gewissen, wenn sie das Tier weggegeben hat und es sich DANN rausstellt, dass er ein anderes Problem hatte.
Rausschmeissen kann man den Kater dann ja immernoch.
Alles Gute, finnie

Danke erst mal für Eure Antworten

Oh, dass es so schlimm steht, hätte ich gar nicht gedacht. Schade, der Tierarzt hat „leider“ körperliche Ursachen ausgeschlossen.

Das bedeutet also, dass man sich so langsam an den Gedanken gewöhnen muss, das Tier abzugeben.

Mist.

Troztdem Danke

Liebe Grüsse
Änne

Hallo Änne!
Vielleicht versucht Deine Freundin es mal mit Feliway - dabei werden Pheromone, die Katzen als angenehm empfinden, in der Luft versprüht. Häufig beruhigen sie sich dann wieder, weil sie sich geborgen fühlen… Wir Menschen riechen garnichts, aber vielen Katzen gefällts.
Ansonsten tröstet vielleicht der Gedanke, daß das Katerchen im Moment mit der Situation auch nicht glücklich ist, sonst würde er nicht so reagieren. Bei jemand anderem, wo er dann Einzelkatze sein darf, ist er vielleicht glücklicher…
Traurige Grüße

Archie

3 „Gefällt mir“

Hallo,

vielleicht hilft ein homöopathisches Mittel weiter.
Hyoscyamus niger C30 täglich 2 Kügelchen im Trinkwasser auflösen. Ich habe damit bei Katzen schon gute Erfahrungen gemacht, besonders wenn es um „ungehöriges Verhalten“ wie Urinieren aus Eifersucht und Protest geht.
Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du die Katze zeitweise weg gibst.

Gruß Kerstin