Kater Geheimratsecken?

Liebe www Tierexperten,

unser Kater, ca. 3 Jahre alt bekommt zwischen Ohren und Augen auf beiden Seiten sehr lichtes Fell, und darunter sind kleine braune Flecken, ähnlich wie menschliche Sommersprossen zu sehen.

Hatte sowas schonmal eines eurer Haustiere? Ich würd gern wissen ob das normal ist, oder ich doch lieber zum TA gehen sollte.

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüsse Jessica

Hallo Jessica!

Ich kann mich dunkel erinnern, daß eine der Nachbarskatzen mal sowas hatte. Wenn ich mich recht erinnere war das ein Pilz oder sowas. Sie wurde dann mit einer Salbe behandelt. Ich würde das auf jeden Fall beim TA abchecken lassen.

Kätzische Grüße
Neelix

Hallo Jessica,

unser Kater, ca. 3 Jahre alt bekommt zwischen Ohren und Augen
auf beiden Seiten sehr lichtes Fell, und darunter sind kleine
braune Flecken, ähnlich wie menschliche Sommersprossen zu
sehen.

schütteres Fell ohne Unterwolle ist zwischen Augen u. Ohren bei der Katze normal. Bei schwarzen Katzen mit heller Haut fällt es besonders auf. Dunkle Flecken in der Haut sind i.d.R. Pigmentflecken, diese können sich verändern u. mehr oder weniger werden.
Entscheidend ist, dass die haararmen Stellen vor den Ohren symmetrisch zueinander sind und die Haut nicht krankhaft verändert (Rötung, Krusten, Pickel, Schuppen, Verdickungen oder Verhärtungen).

Gruß

Johnny

Vielen Dank für die Antwort, dann werd ich wohl mal einen Termin beim TA machen. Ich hoffe es ist nichts bzw nichts schlimmes.

LG
Jessica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

schütteres Fell ohne Unterwolle ist zwischen Augen u. Ohren
bei der Katze normal. Bei schwarzen Katzen mit heller Haut
fällt es besonders auf. Dunkle Flecken in der Haut sind i.d.R.
Pigmentflecken, diese können sich verändern u. mehr oder
weniger werden.
Entscheidend ist, dass die haararmen Stellen vor den Ohren
symmetrisch zueinander sind und die Haut nicht krankhaft
verändert (Rötung, Krusten, Pickel, Schuppen, Verdickungen
oder Verhärtungen).

Gruß

Johnny

Hallo Johnny, vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich sehr. Ich werden dennoch zum TA gehen, da die andere Antwort nicht ganz so positiv war wie die deine, dass nämliche diese Flecken auf Pilz hinweisen könnten.

LG Jessica

unsere beiden kater haben auch diese geheimratsecken.

als der eine kater noch klein war, hatte er ohrmilben - da sind mir diese geheimratsecken zum ersten mal aufgefallen und ich hab die tierärztin gefragt, ob es einen zusammenhang zu den ohrmilben gibt. die antwort: nein, die ecken wären normal.

in letzter zeit waren wir mit beiden katzen wieder beim tierarzt. die tierärztin hat mehrfach in augen und ohren gesehen, aber die geheimratsecken nicht beanstandet.

ich denke auch, wie es schon einmal geschrieben wurde: entscheidend ist eine symmetrie (gleichmäßigkeit) und auch der zustand der haut (gesund aussehend).

Vielen Lieben Dank für deine Antwort, das hört sich doch wirklich gut an! Die Ecken sind symetrisch, und die Haut sieht auch gesund aus.

Da bin ich aber froh das ich meinen süßen nicht ausser der Regel zum Ta schleppen muss, den mag er nämlich nicht *grins*

Da es nichts schlimmes ist, werd ich ihn einfach beim nächsten Besuch drauf ansprechen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
LG Jessica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]