Pferd - merkwürdige Laufprobleme

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt den etwas seltsamen Titel, aber mir viel einfach keine passender zu dem Problem ein. Es dreht sich dabei um folgendes: Ein Isländer (ca. 15 Jahre alt) hat Probleme mit dem Laufen. Ganz stark fällt es auf, wenn er gelegen ist und dann aufsteht. Dann bleibt er erstmal 2-3 Minuten an Ort und Stelle stehen und setzt dann ganz langsam und seltsam steif (wie z.B. jemand der einen wahnsinns Muskelkater in den Beinen hat) einen Huf vor den anderen. Geht’s dabei zufällig noch leicht bergab, macht er anfangs nur alle 10-20 Sekunden einen Schritt. Nach ein paar Schritten geht’s immer besser, bis er sich dann nach ein paar Minuten richtig eingelaufen hat. An den Hufen liegt’s ziemlich sicher nicht, da er nicht irgendwie vorsichtig auftritt oder so (Hufschied hat letzte Woche auch mal nachgesehen und konnte nichts auffälliges an den Hufen entdecken). Achja, er ist unbeschlagen, schon seit Jahren.
Reiten ist im Prinzip kein Problem, da er nur anfangs im Schritt etwas ‚holprig‘ läuft und sich dann eingelaufen hat und dann keinerlei Auffälligkeiten mehr zeigt. Außer vielleicht, das er, wenn’s etwas steiler bergab geht, etwas langsamer als sonst runtergeht.
Der TA hier hat leider keine Idee mehr, was es sein könnte, auch eine große Blutuntersuchung brachte keine Ergebnisse (alle Werte im grünen Bereich). Wir sind so lansgam ziemlich ratlos, was man noch tun könnte um dem Pferd zu helfen.
Hat jemand von euch eine Idee, wo man noch ansetzen könnte?

Grüßle
Frank K.

hi Frank *jajaschonwiederich* :o)

ich schreib mal einfach unsortiert und vollkommen wertfrei die hauptpunkte die mir dazu einfallen - alles kann ich nicht schreiben sonst sitz ich morgen noch hier :o)) …

Ein Isländer (ca. 15 Jahre alt)
Ganz stark fällt es auf, wenn er gelegen ist und dann aufsteht.

erste Ideen

Arthrose (in dem Alter durchaus denkbar)
oder Muskelschmerzen (minderdurchblutung im Liegen)
oder Bänderprobleme (ich bin zwar knapp über 15 *grins* hatte das aber selber schonmal … deswegen weiss ich dass es das gibt - und WAS für schmerzen das sein können :-\ )

Dann bleibt er erstmal 2-3
Minuten an Ort und Stelle stehen und setzt dann ganz langsam
und seltsam steif (wie z.B. jemand der einen wahnsinns
Muskelkater in den Beinen hat) einen Huf vor den anderen.

ist das auf allen beinen so ? hast du den Eindruck es ist eher vorne oder eher hinten ?

Geht’s dabei zufällig noch leicht bergab, macht er anfangs nur
alle 10-20 Sekunden einen Schritt. Nach ein paar Schritten
geht’s immer besser, bis er sich dann nach ein paar Minuten
richtig eingelaufen hat.

einlaufen deutet entweder arthrose … oder hufknorpelverknöcherung (wäre röntgenologisch feststellbar) oder hufrolle (dann wäre er vor allem vorne vorsichtig tastend unterwegs und würde versuchen die abrollphase möglichst kurz zu halten … speziell bergab … oder es kommt eher von hinten … dann könnte das auf Spat (haben Isis gerne mal :slight_smile: oder eben doch Bänder … oder eben insgesamt dann könnt das auf eine Wirbel/gelenkblockade hindeuten … oder eben wirklich Muskelschmerzen

um das alles aber beurteilen zu können müsste man das Pferd und seinen bewegungsablauf sehen

so „unklare Lahmheiten“ an denen sich schon Pferdespezialisten die Zähne ausgebissen haben konnte schon oft durch einen guten chiro oder Osteopathen behoben werden

An den Hufen liegt’s ziemlich sicher
nicht, da er nicht irgendwie vorsichtig auftritt oder so
(Hufschied hat letzte Woche auch mal nachgesehen und konnte
nichts auffälliges an den Hufen entdecken). Achja, er ist
unbeschlagen, schon seit Jahren.

also vergiss hufrolle wieder - Hufknopelverknöcherung wäre trotzdem noch möglich weil sie da nicht „tastend“ laufen sondern einfach anfangs ungern laufen …

Außer vielleicht, das er, wenn’s etwas steiler bergab geht, etwas
langsamer als sonst runtergeht.

ich denke nach wie vor am spat - Kniebänder - hufknorpel - rücken(Wirbelgelenke) … läuft er auch ohne reiter bergab vorsichtiger ?

Der TA hier hat leider keine Idee mehr, was es sein könnte,
auch eine große Blutuntersuchung brachte keine Ergebnisse
(alle Werte im grünen Bereich).

dann sind Muskelsachen auch ausgeschlossen … hat er denn schon mal geröngt ? alle 4 Zehen und das sprungelenk ?

Wir sind so lansgam ziemlich ratlos, was man noch tun könnte um dem Pferd zu helfen.
Hat jemand von euch eine Idee, wo man noch ansetzen könnte?

jooo siehe oben :o)

dann könntest du auf Verdacht einfach so für den fall dass es was arthrotisches / entzündliches ist Ingwer füttern (aber vorsichtig anfüttern sie mögen es nicht gern - und dosierung bei THP oder TA nachfragen - meine habens zum glück noch nicht gebraucht , ich hab aber schon sooo oft davon gehört dass es wirklich gut hilft und eben absolut unschädlich ist ) … wenn es dadurch deutlich besser wird weisst du es irgendwo was entzündliches im Busch (Gelenke / Knochen / muskeln) wird es dadurch NICHT besser bleiben noch Bänder / Gelenkblockaden …

Für Bänder gibt es recht wirksame Schüsslersalze (die haben mir damals geholfen … und das obwohl ich NICHT daran geglaubt habe *grins* )

und für Gelenkblockaden Osteopahten …du lebst im Lande der Osteospezialisten - freu dich :o)

Grüßle und hufedrück fürs Pferd

Hexerl/Hexle

Hi Hexerl :o)

ich schreib mal einfach unsortiert und vollkommen wertfrei die
hauptpunkte die mir dazu einfallen - alles kann ich nicht
schreiben sonst sitz ich morgen noch hier :o)) …

Das hilft mir auch schon viel :o)

erste Ideen

Arthrose (in dem Alter durchaus denkbar)
oder Muskelschmerzen (minderdurchblutung im Liegen)
oder Bänderprobleme (ich bin zwar knapp über 15 *grins* hatte
das aber selber schonmal … deswegen weiss ich dass es das
gibt - und WAS für schmerzen das sein können :-\ )

Athrose ist uns als Idee auch schon gekommen… wollen demnächst den TA auch mal darauf ansprechen. Bei Muskelschmerzen hätte doch was bei der Blutuntersuchung festgestellt werden müssen, oder? Werde es aber mal im Hinterkopf behalten. Weiß du, wie man Bänderprobleme diagnostizieren kann? Ist vermutlich nur schwer von Athrose zu unterscheiden, oder?

ist das auf allen beinen so ? hast du den Eindruck es ist eher
vorne oder eher hinten ?

Mein Eindruck ist, das es sich hauptsächlich auf die Vorderbeine beschränkt. Auch in der ‚Einlaufphase‘ läuft er hinten recht schwungvoll und nur vorne ziemlich verhalten. Da kommt es dann auch schon mal vor, das er vorne stoplert.

einlaufen deutet entweder arthrose … oder
hufknorpelverknöcherung (wäre röntgenologisch feststellbar)
oder hufrolle (dann wäre er vor allem vorne vorsichtig tastend
unterwegs und würde versuchen die abrollphase möglichst kurz
zu halten … speziell bergab … oder es kommt eher von hinten

Vorsichtig tasten tut er nicht. Ist dann immer ein kurzer schneller Schritt und dazwischen immer eine kurze Pause. Dazu nickt er bei jedem Schritt mit dem Kopf bzw. schon fast mit dem ganzen Vorderkörper. Ist ungefähr so - wenn du deine Beine ziemlich steif hälst und dann Schritt für Schritt nach vorne machst… also praktisch bei jedem Schritt den ganzen Körper einsetzt.

… dann könnte das auf Spat (haben Isis gerne mal :slight_smile: oder
eben doch Bänder … oder eben insgesamt dann könnt das auf
eine Wirbel/gelenkblockade hindeuten … oder eben wirklich
Muskelschmerzen

Nachdem was ich inzwischen ergoogelt habe, würde ich Spat sicher ausschließen. Zumal Spat glaube ich nur hinten auftritt, oder?

um das alles aber beurteilen zu können müsste man das Pferd
und seinen bewegungsablauf sehen

Hab schon überlegt, ob ich irgendwie das ganze Filmen und ins Netz stellen könnte. Leider ist mir noch kein Möglichkeit zum Filmen eingefallen.

so „unklare Lahmheiten“ an denen sich schon Pferdespezialisten
die Zähne ausgebissen haben konnte schon oft durch einen guten
chiro oder Osteopathen behoben werden

Wäre auch eine Idee… werde ich mal an die Besitzerin weiterleiten :o).

ich denke nach wie vor am spat - Kniebänder - hufknorpel -
rücken(Wirbelgelenke) … läuft er auch ohne reiter bergab
vorsichtiger ?

Ja, auch ohne Reiter. Aber auch wieder nicht vorsichtig tastend sondern eher wie total verspannt (auch wieder am auffälligsten vorne).

dann sind Muskelsachen auch ausgeschlossen … hat er denn
schon mal geröngt ? alle 4 Zehen und das sprungelenk ?

Röntgen konnte der bei der letzten Untersuchung noch nicht… inzwischen hat er aber ein mobiles Röntgengerät. Ich denke mal, das er das dann auch demnächst mal einsetzen wird…

dann könntest du auf Verdacht einfach so für den fall dass es
was arthrotisches / entzündliches ist Ingwer füttern (aber
vorsichtig anfüttern sie mögen es nicht gern - und dosierung
bei THP oder TA nachfragen - meine habens zum glück noch nicht
gebraucht , ich hab aber schon sooo oft davon gehört dass es
wirklich gut hilft und eben absolut unschädlich ist ) … wenn
es dadurch deutlich besser wird weisst du es irgendwo was
entzündliches im Busch (Gelenke / Knochen / muskeln) wird es
dadurch NICHT besser bleiben noch Bänder / Gelenkblockaden …

Klingt gut… ist wohl auf jeden Fall einen Versuch wert :o).

Für Bänder gibt es recht wirksame Schüsslersalze (die haben
mir damals geholfen … und das obwohl ich NICHT daran geglaubt
habe *grins* )

Werde ich mal nach weiteren Infos suchen…

und für Gelenkblockaden Osteopahten …du lebst im Lande der
Osteospezialisten - freu dich :o)

Na dann freu ich mich mal *g* und frag trotzdem - kannst du einne speziellen empfehlen?

Grüßle und schon mal vielen Dank
Frank K. :o)

hi Frank :o)

letzt antwort für heute (gestern) … irgendwann sollt ich auch mal schlafen … glaube ich *g*

Bei Muskelschmerzen hätte doch was bei der Blutuntersuchung
festgestellt werden müssen, oder?

ja genau :o) … deswegen hatte ich es weiter unten auch wieder verworfen - wenn sie Muskelkater oder Muskelprobleme haben sieht man es auch immer sofort am Blutbild

Weiß du, wie man Bänderprobleme
diagnostizieren kann? Ist vermutlich nur schwer von Athrose zu
unterscheiden, oder?

Kurzer Exkurs in Lahmheitsdiagnostik (jaja da kenn ich mich aus meine hatten schon alles was der liebe gott verboten hat *hmpf* )

Wenn sie Arthrose (also gelenk) probleme haben zeigen sie eine Stützbeinlahmheit d.h. das auftreten (aufstützen) tut weh …

Bänderproblem zeigen sich durch hangbeinlahmheiten d.h. das kranke (hängende) bein wird nicht soweit vorgeführt wie das andere

unterscheiden kannst du es gut wenn du das Pferd longierst erst auf weichem boden … dann auf hartem

wird die lahmehit schlimmer wenn das kranke bein innen ist wird die Stützbeinpahse (also die zeit in der das Pferd dsa bein auf dem boden haben sollte) verkürzt und wird die lahmheit auf hartem boden schlimmer … ist es in 99% eine gelenksache (Arthrose , Entzündung, Knorpel o.ä. …)

wird die lahmheit (also das verkürzte vorführen des Beines) deutlicher wenn das kranke bein aussen ist, und wird die lahmheit auf hartem boden besser … ist es in 99% aller Fälle weichteil … also Band - Muskel - Sehne

ist das auf allen beinen so ? hast du den Eindruck es ist eher
vorne oder eher hinten ?

Mein Eindruck ist, das es sich hauptsächlich auf die
Vorderbeine beschränkt. Auch in der ‚Einlaufphase‘ läuft er
hinten recht schwungvoll und nur vorne ziemlich verhalten. Da
kommt es dann auch schon mal vor, das er vorne stoplert.

hmmmm klingt doch bissi nach hufrolle oder Hufknorpel oder so … im liegen wird die durchblutung schlechter und hufrolle ist unter anderem auch eine Degeneration des strahlbeins durch schlechte Durchblutung (unter anderem … gibt 100 ursachen und 200 fehldiagnosen *g*)

Vorsichtig tasten tut er nicht. Ist dann immer ein kurzer
schneller Schritt und dazwischen immer eine kurze Pause. Dazu
nickt er bei jedem Schritt mit dem Kopf bzw. schon fast mit
dem ganzen Vorderkörper.

auf beiden beinen … hmmmmm… hufrolle / hufknorpel / schulter/n - Halswirbelsaäule / Brustwirbelsäule …

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,

nachdem Hexerl Dir ja schon aureichend Tips zur Diagnostik gegeben hat, wollte ich Dir nur eine Medikation empfehlen, die meinem „Alten“ (20 Jahre) sehr gut geholfen hat, nachdem ich ca. 5 Jahre lang alle halbe Jahre ein lahmes Pferd im Stall hatte und auch niemand wußte, woran es liegt:

http://www.heel.de/public/arzneimittel/?smid=2&modus…

http://www.heel.de/public/arzneimittel/default.asp?s…

Diese Medikamente sind homöphatisch und nicht ganz billig - aber einen Versuch wert. Wenn das Problem bei Deinem Pferd so schwer zu identifizieren ist, wäre vielleicht mal eine Kur mit diesen beiden Mitteln hilfreich. Die lindern ganz allgemein Beschwerden mit Sehnen, Bändern, Knochen und Gelenken. Meiner war danach absolut Beschwerdefrei und ich konnte ihn wieder ganz normal reiten (reite sowieso in den letzten Jahren nur noch im Gelände)

Alles Gute.

Viele Grüße
Tania

P.S. - Rehe hattet Ihr ausgeschlossen - oder?

Hallo Frank,

ich würde auch ganz stark auf Arthrose tippen. Vor allem dieses „Einlaufen“ spricht da doch für. Auch die Probleme mit dem bergab-laufen. Mein Haflinger hatte das auch. Hat dann lange Zeit Eisen mit verdickten Schenkeln gehabt. Dies führt dazu, dass sich der Gelenkspalt durch die andere Stellung wieder etwas weitet. Das Problem dabei ist aber, dass diese Eisen sehr schwer sind und wenn man Alu-Eisen nimmt (leichter) deutlich teurer. Ein Hufschmied sagte mir dann, das man die Trachten einfach länger lassen kann. Das hatte den gleichen Effekt. Bergab und bergauf war er jedoch immer vorsichtig und das war auch ok so. Habe ihm halt alle Zeit der Welt dabei gelassen und meine Reitweise auch entsprechend auf ihn eingestellt. Ferner habe ich einmal im Jahr (auf Anraten meines TA) eine Kur mit ihm gemacht. Das war ein Mittel, was über einen bestimmten Zeitraum jeden 2. Tag in den Muskel gespritzt wurde und was echt geholfen hat. So kam mein Pony damit richtig gut klar und ist auch über die Wiese gerannt wie ein junges Pferd.

Mich wundert bei deinem TA, dass er dies nicht selber in Betracht gezogen hat. Macht mich etwas stutzig. Würde das mal richtig untersuchen lassen. Notfalls mal 2 Tage in einer Tierklinik. Manchmal günstiger als mehrmals den TA zu holen, da dort alles komprimiert untersucht werden kann.

Viele Grüße
Yvonne

Was ich nicht verstehe ist, dass der Tierarzt nicht selber die Vermutung anstellt und dann entsprechend versucht das genauer festzustellen. Das macht mich skeptisch dem TA gegenüber.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Hexerl :o)

letzt antwort für heute (gestern) … irgendwann sollt ich auch
mal schlafen … glaube ich *g*

Echt? Wieso? *g*

Kurzer Exkurs in Lahmheitsdiagnostik (jaja da kenn ich mich
aus meine hatten schon alles was der liebe gott verboten hat
*hmpf* )

[sehr viel interessants]

Das hilft uns schon mal viel weiter. Da haben wir hier ja schon mal ein wenig was zum ausprobieren :o).

unter anderem auch eine Degeneration des strahlbeins durch
schlechte Durchblutung (unter anderem … gibt 100 ursachen
und 200 fehldiagnosen *g*)

Das ist leider immer das Problem bei so ‚eindeutigen‘ Krankheitsbildern :o(.

auf beiden beinen … hmmmmm… hufrolle / hufknorpel /
schulter/n - Halswirbelsaäule / Brustwirbelsäule …

Hi Tania,

P.S. - Rehe hattet Ihr ausgeschlossen - oder?

Ja, Rehe ist eigentlich ausgeschlossen. Dafür zeigt er weder die typischen Symptome noch hat der Hufschmied letzte Woche diesbezüglich was feststellen können.
Danke auch noch für die Links… werde mich da mal einlesen.

Grüßle

Hallo Yvonne,

Mich wundert bei deinem TA, dass er dies nicht selber in
Betracht gezogen hat. Macht mich etwas stutzig. Würde das mal
richtig untersuchen lassen. Notfalls mal 2 Tage in einer
Tierklinik. Manchmal günstiger als mehrmals den TA zu holen,
da dort alles komprimiert untersucht werden kann.

Leider war ich bei der Untersuchung letztes Jahr nicht dabei, sodaß ich nicht weiß ob er Athorse ausgeschlossen hat (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), für nicht wahrscheinlich hielt oder einfach nur keine Möglichkeit hatte sie zu diagnostizieren. Wie unten bei Hexerl schon geschrieben - inzwischen hat er ein mobiles Röntgengerät und wir werden ihn auch mal gezielt auf Athrose ansprechen. Ich hoffe mal, das dann das Problem gefunden oder zumindest weiter eingekreist werden kann.

Grüßle und Danke

hi Frank :o)

letzt antwort für heute (gestern) … irgendwann sollt ich auch
mal schlafen … glaube ich *g*

Echt? Wieso? *g*

weil ich ab und an auch mal was arbeite und tagsüber meine 87 Sinne beisammen haben sollte … hin und wieder:o)

Hab schon überlegt, ob ich irgendwie das ganze Filmen und ins
Netz stellen könnte. Leider ist mir noch kein Möglichkeit zum
Filmen eingefallen.

Digitale videokamera - und ein PC auf dem man das
zusammenschneiden kann :o) was macht ihr Sonntag ? *grins*

Sonntag ist noch nix geplant. Das Problem ist nur die Digitale
Videokamera… d.h. Videokamera überhaupt ist ein Problem.

ICH hab ne Digitale Videocam und den passenden PC dazu … wenn ihr wollt film ich das für euch und brenn es als avi oder MPEG auf CD und ihr könntet das mal ganz langsam in Zeitlupe anschauen … ist mitunter ganz hilfreich :o)

Gruß Hexerl

Hi Hexerl :o),

Sonntag ist noch nix geplant. Das Problem ist nur die Digitale
Videokamera… d.h. Videokamera überhaupt ist ein Problem.

ICH hab ne Digitale Videocam und den passenden PC dazu … wenn
ihr wollt film ich das für euch und brenn es als avi oder MPEG
auf CD und ihr könntet das mal ganz langsam in Zeitlupe
anschauen … ist mitunter ganz hilfreich :o)

Würdest du echt extra dafür hier runter in den Schwarzwald fahren? Oder bist du da eh zufällig hier in der Gegend?
Da müsste ich mal die Besitzerin des Isis (ist eine sehr gute Freundin aus unserer Haltergemeinschaft) fragen, ob sie am Sonntag Zeit hätte…

Grüßle

hi Frank

Würdest du echt extra dafür hier runter in den Schwarzwald
fahren? Oder bist du da eh zufällig hier in der Gegend?

ich wohne gaaaanz zufällig am Nordrand des Schwarzwaldes *gggg* und ich hätte sonntag nachmittags noch nix vor - wenns wetter entsprechend ist würd ich dort eh motorrad fahren gehen und wenns schlecht ist nehm ich halt das auto :o)

Da müsste ich mal die Besitzerin des Isis (ist eine sehr gute
Freundin aus unserer Haltergemeinschaft) fragen, ob sie am
Sonntag Zeit hätte…

das wär gut - rest können wir ja per mail machen :o)

Grüßle Hexerl

Hi Frank,

alles konzentriert sich, bei dem Versuch rauszufinden, was das Pferd für eine Krankheit haben könnte, auf den Bewegungsapparat.
Ich bin zwar kein Experte, aber bei diesen Laufstörungen fällt mir auf, dass es auch Gleichgewichtsstörungen sein könnten.
Wenn der TA also am Bewegungsapparat nichts finden kann, solltet ihr dass vielleicht in Betracht ziehen.

Liebe Grüße von
Helga

Mein Eindruck ist, das es sich hauptsächlich auf die
Vorderbeine beschränkt. Auch in der ‚Einlaufphase‘ läuft er
hinten recht schwungvoll und nur vorne ziemlich verhalten. Da
kommt es dann auch schon mal vor, das er vorne stoplert.
Vorsichtig tasten tut er nicht. Ist dann immer ein kurzer
schneller Schritt und dazwischen immer eine kurze Pause. Dazu
nickt er bei jedem Schritt mit dem Kopf bzw. schon fast mit
dem ganzen Vorderkörper. Ist ungefähr so - wenn du deine Beine
ziemlich steif hälst und dann Schritt für Schritt nach vorne
machst… also praktisch bei jedem Schritt den ganzen Körper
einsetzt.

Ja, auch ohne Reiter. Aber auch wieder nicht vorsichtig
tastend sondern eher wie total verspannt (auch wieder am
auffälligsten vorne).