Zwergkaninchen aufziehen

Hallo Tierfreunde!
Letzten Mittwoch hat unsere Häsin geworfen (5 Babies). Drei lagen schon tot drin, als ich abends heimkam. Die Mutter ist sehr aggressiv, hat ständig auf den Jungen rumgehackt und sie nicht trinken lassen. Auf Rat des Zoohandels haben wir sie getrennt und versuchen nun mit Katzenmilch die kleinen aufzuziehen. Das eine (22g) hat die erste Nacht nicht überlebt, das zweite (24 g) lebt noch immer. Jetzt meine Fragen: Gestern habe ich versucht das baby bei Mama anzulegen indem ich die „Alte“ festgehalten habe. Das Baby hat ganz doll genuggelt und ist dann eingeschlafen. Aber ich habe aus dem Fläschchen nachgefüttert. Ist das notwendig. Bisher hatte ich alle 2-3 Stunden Fläschchen gegeben. Außer nachts. reicht es das Baby anzulegen, oder soll ich zufüttern, und wie oft. Wer hat da Erfahrung??? vielen Dank und Grüße aus Bayern Marion

Hi,

Wildkaninchen kommen normalerweise nur ein paar mal pro Tag bei ihrem Nest zum Säugen vorbei… oder warens Hasen? Würde auf jeden Fall mit einem TA kurzschliessen.

Sehr wichtig ist, dass die Kleinen den Bauch massiert bekommen, damit die Darmtätigkeit und Harnabsatz angeregt werden.

JD

ein paar Links :smile:)
Hallo,

leider kann ich dir auch nichts dazu schreiben, habe aber einen guten Link gefunden, der dir vielleicht weiter hilft
http://www.kaninchenweb.de/texte/jungenaufzucht.html

… da steht was ueber die Aufzucht und der Milchmenge zwar wohl fuer Wildkaninchen, aber der Unterschied kann ja so gross nicht sein.
Und hier gibts noch mehr Lesestoff:
http://www.kaninchenzucht.de/index.php?m=infoseiten.php

Ausserdem wuerde ich mal zu einem Tierarzt gehen. Die koennen meist auch immer ganz gute Tipps geben. Er weiss , was am besten zu tun ist, damit der kleine ueberlebt.

Drueck die Daumen, das du den einen wenigstens durchbekommst.

LG Manu

Zwergkaninchen aufziehen
Hallo…

Wie *jung* ist die Mutter? Kann sein, dass sie überfordert ist. Versuche, die Kleinen (weiß nicht mehr, wie viele noch leben???) 2x täglich (morgens früh, abends) bei der Mutter saugen zu lassen, wenn das nicht klappt, ich hab ein entsprechendes Rezept aus Katzenaufzuchtsmilch, Kondensmilch, Sahne etc. , selbst ausprobiert. Wenn Interesse, bitte weiter per Mail.

Bitte, mach dir nicht zu viele Hoffnungen, Kaninchen sind sehr schwer durchzubekommen, weil Kaninchenmilch die Fettreichste Milch ist, die es in der Aufzucht gibt, und es noch kein entsprechender Ersatz da ist. Wie gesagt, wenn du mehr wissen möchtest, weiter per Mail…

Grüße, Dany (die auch schon so kleine Würmchen gefüttert hat)

BEACHTE !!!
WICHTIG:

Wenn du zufütterst: achte darauf:

-Die Nase ist mit dem Mund durch einen Schlitz verbunden, nicht zuviel geben, sonst gerät Milch in die Atemwege und der/die Kleine erstickt.

-Bauch massieren nach dem füttern, etwa 10-20 min.

-warm halten, etwa handwarm, wenn möglich, mit einem kleinen Heizkissen aber auf minimalster Stufe, nicht dass der Kleine überhitzt, ich hatte mein Würmchen in eine Kiste gelegt (Mutti war bei der Geburt gestorben), Handtücher drüber, ist gut zum regulieren der Wärme, das Nestchen aus dem Stall drauf, weil es nach der Mutter riecht, und dann das Würmchen rein…

nochmal BEACHTE !!! :o)
Auch wenn die Hasenmama den/die Kleine nicht trinken lässt:

es ist unablässlich wichtig für das Baby, die natürliche Muttermilch mindestens einmal am Tag zu bekommen. Wenn die Mutter es nicht freiwillig macht, festhalten, Baby trinekn lassen, wie du es RICHTIG gemacht hast. Gerade am Anfang ist das SEHR wichtig, weil die Nährstoffe kannst du dem Kleinen nicht beifüttern. Wenn nötig, die arme Hasenmama gut festhalten, aber es ist wirklich wichtig, je weniger Muttermilch, desto geringer die Chance, dass du das Baby durchbekommst. Wenn du sie getrennt hälst, nimm das Nest aus dem Käfig, da sind ja Fellhaare der Mutter drin und leg das Kleine da rein, dann erkennt sie den Geruch, und sie wird sich nicht so sehr sträuben. Kaninchen entfremden sich leider sehr schnell…

Liebe Grüße und daumendrück, Dany

Hallo,

weitere gute Hinweise findest du unter
http://www.bunnyhilfe.de

Gruß Carolin