Kater kratzt die ganze Tapete ab!

Hallo alle miteinander!

Folgendes Problem: Mein Kater (chango, fast 1halb Jahre alt und ist kastriert)zerkratzt mir überall in der Wohnung die Tapete. Aber leider erwische ich ihn sehr selten dabei. Und wenn ich ihn mal erwischt habe, dann hab ich ein bischen gemeckert und ihn zum Kratzbaum gebracht. Dazu muss ich sagen, dass der Kratzbaum ca.1,80 m hoch ist und genug Möglichkeiten zum kratzen und spielen bietet . Meine Katze (Lilie) nutzt diesen auch, aber er nicht. Ich habe im Flur und im Wohnzimmer farbige Wände und das sieht echt Sch***** aus, wenn da einige Stellen zerkratzt sind! Er kratzt wirklich überall in der ganzen Wohnung. Außer im Bad…das ist ja auch gefliest Und er sucht sich auch immer neue Ecken. Auch das Fernhalte-Sprays, Essig, Limone und auch zum Katzenbaum gebracht hat auch nichts genütz.

Nun die Frage an euch da Draußen!!!
Kennt jemand von euch ein paar Tricks, um es den Kater abzugewöhnen???
Ich weis nicht mehr weiter

Bitte helft mir!!!

doppelseitiges Klebeband…sieht scheiße aus, ist etwas fies, kuriert auch den hartnäckisten An-Wänden-Kratzern…Problem ist allerding bei Tapete, dass man wohl dennoch hinterher tapezieren muss…Also ist dieser Tipp wohl eher nie Lösung die man nimmt, wenn alles andere versagt

Hi,

du kannst deinem Tiger auch neue Kratzstellen zur Verfügung stellen, hast du es schon mal mit ein paar einfachen Brettern umwickelt mit Sisalband probiert? Oder einer Sisal-Fußmatte aufgeklebt auf ein Brett? Oder ein einfaches, unbehandeltes Fichtenbrett?

Um ihn von den Tapeten abzuhalten, kannst du auch die bevorzugt bekratzten Stellen mit ein paar Blechen ausstellen. Katzen mögen das nicht.

Gruss,
Little.

Hallo!

Darf dein Kater raus oder lebt er nur in der Wohnung?

Nach deiner Schilderung, denke ich, dass dein Kater unter einer gewissen langeweile leidet.
Was heisst hier leidet, nein er hat Langeweile.

Solltest du Ihn mal erwischen, beim Kratzen an der Wand, dann versuche es mit einer Spritzpistole(für Blumen).

Spritze Ihn an! Damit erschreckst du Ihn.In dem Moment sage ganz deutlich „Nein“.

Dein Kater versteht das.

Danach gehst Du her und bringst Ihn zum Kratzbaum, einmal kratzen bitte.

Du wirst sehen, dass es sich bessern wird.

gruß Claire

danke für euer antworten er lebt in der wohung… wasser macht ihn nichts aus weil mit wasser spielt… ich hab noch ein katzenbrett das benütz er auch nicht.er macht das erst seit mein ex man ausgezogen is
ich versuch mal mit Sisalband und Sisal-Fußmatte.ich hoffe es hilf

Hallo,
Katzen markieren ihr Revier unter anderem auch durch Kratzen. Dies ist ein natürliches Verhalten, dient der Kommunikation und auch der Überwindung von Unsicherheit. Daher halte ich weder Schimpfen noch das Spritzen von Wasser für geeignet, da dies eine evtl. Unsicherheit noch verstärkt und sich dadurch das Problem verschärfen kann. Sisalmatten oder Kratzbretter an den strategischen Ecken - meist werden Tapeten neben potentielen Ein- und Ausgängen (Tür, Fenster) zerkratzt - können helfen. Zusätzlich kannst Du versuchen den Kater umzuerziehen indem Du jedes richtige Verhalten belohnst; also kratzt er an richtiger Stelle Leckerchen oder überschwängliches Lob (erzähle ihm was er für ein toller Kerl ist), falls er dafür empfänglich ist.
Gute Erfolge werden auch von Pheromonsprays oder Zerstäubern (Feliway) berichtet. Meiner Erfahrung nach hilft es nicht immer, allerdings wirken meine Katzen bei Gebrauch insgesamt sehr viel ausgeglichener; einen Versuch wäre es Wert.
Viel Glück
Carmen

Folgendes Problem: Mein Kater (chango, fast 1halb Jahre alt
und ist kastriert)zerkratzt mir überall in der Wohnung die
Tapete.

In mir regt sich ein frohes Gefühl der Schadenfreude. So eine Katze hatte ich auch einmal.

Sie ging ihrem Vergnügen nach und beim Auszug haben wir tapeziert. Etwas anderes ist uns nicht eingefallen.

ich ahb gefund jetzt steht jeden katzenbuch drin und hilf (stickstoffverbindungen) gibs jeder apotheke wenn die katzen mit zigarettenrauch anpustet mögen sie das auch nicht und das ist gleich fast einfach an die wandsprühen und problem ist gelöst

1 Like