Kater mit weißer Haut im Auge

Hey Ihrs,

wir habe 3 Kater, alle noch Jung-, Jüngsttiere und im allgemeinen sieht man bei den hiesigen Katzen immer einen kleinen Teil dieser weißen Schutzhaut im Auge. Hiesige Katzen meint Bali, ich gehe davon aus das diese Haut alle Katzen dieser Welt haben, nur hier sind sie immer zu sehen.
Einer unserer Kater hat nun seit gestern diese Haut fast halb über die Augen gezogen, ist zwar fit und frech wie immer, spielt und lauert auf die Jüngeren, macht keinen kranken Eindruck, dennoch sieht er eben eindeutig schlechter.
Nun meine Frage - was könnte das sein?
Könnte es eine Art Heuschnupfen sein, da gestern bei uns rund ums Haus Rasen gemäht wurde???
Gibt es spezielle Erkrankungen, die diese Haut als Symptom provozieren?
Bitte keine Arztbesuche anraten, dieser Schlächter hat uns schon 2 Katzen umgebracht, und außer Vitaminspritzen und Antibiotika fällt ihm auch nichts ein…

Ich Danke Euch im Voraus!
Susanne

Hallo, Susanne!

War erstmals stutzig wo Euer Rasen jetzt schon wächst, aber jetzt alles klar!

Nee, halte einen Heuschnupfen für ausgeschlossen!

Jedoch, also Du meinst die Nickhaut, kann dies auf eine unzureichende Entwurmung zurückzuführen sein.

Besonders bei Jungkatzen/katern. Sind diese denn entwurmt?

Grüßchen, Motorradmieze.

Apropos, wie spät ist es denn jetzt bei Euch?

Hallo,

und danke für die schnelle Antwort!!
Hier ist es gerade 9.39 morgens, 29° und sonnig, he he…
ich hab Katerchen im Dezember entwurmt, aber mit den zwei Neuzugängen vor 2 Wochen - gerettet aus einer Plastiktüte - kann er sich ja auch wieder was eingefangen haben, zumal der eine Kleine sehr krank war! Dem sind die Viecher schon zum …nee, nicht zum Hals raus…:wink:)

Ok, dann werde ich nochmal entwurmen!
Vielen Dank und liebe Grüße aus der Sonne
Susanne

Hallo,

diese Haut heißt Nickhaut. Wenn sie ständig das Auge bedeckt, kann das ein Augenproblem sein oder ein Zeichen für allgemeines Unwohlsein durch Krankheit. Das können Parasiten oder auch ein Infekt sein. Achte darauf, ob das Tier ordentlich frisst, gut geformte Verdauung hat und ernährungsgemäß zunimmt.

Gruß,

Myriam

Hi hi,

es könnte Katzenschnupfen sein.
Hol Dir Euphrasia D3 als Tropfen aus der Apotheke, das ist homöopathisch, da kannst Du nicht viel falsch machen …

Bernnt aber manchmal, kann sein das er sich wehrt!

Grüße

Hallo, falls es wirklich Katzenschnupfen wäre, würden Euphrasia Augentropfen auch nicht weiterhelfen. Außerdem glaube ich kaum das man diese auf Bali bekommt.

Gruß Momi

tierversuche

da kannst Du nicht viel falsch machen …

Bernnt aber manchmal, kann sein das er sich wehrt!

ach was. festschnallen und rein mit dem zeug. das viehzeug ist eben zu blöd, die hahnemann’sche lehre zu begreifen.

da wundert mich garnicht, daß dein „pferdi“ dir den wunsch nach anderen namen channelt (s. pb).

vielleicht wollen deine tiere einfach nur weg und irgendwo eine neue existenz aufbauen, mit geheimer identität.

e.c.

4 „Gefällt mir“

Hi,

es könnte Katzenschnupfen sein.

oder irgendwas anderes - Ferndiagnosen bringen niemandem was.

Hol Dir Euphrasia D3 als Tropfen aus der Apotheke, das ist
homöopathisch, da kannst Du nicht viel falsch machen …

Doch - nämlich nicht zum Tierarzt zu gehen. Bevor man selber rumdoktort sollte man doch lieber einen Spezialisten draufschaun lassen.

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Les ihren Post durch, dann mecker weiter!

armes pferdi, armes katzi (owt)

Hi (–> das ist eine Anrede),

Les ihren Post durch, dann mecker weiter!

ich mecker gar nicht, ich weise nur auf Gefahren hin. Man merkt den meisten Tieren - und erst recht Katzen - nicht unbedingt an, wenn sie krank sind und Schmerzen haben. Eine deutliche Nickhaut kann aber ein Zeichen sein, dass man ernstnehmen muss. Da nutzt es auch niemandem, wenn der Tierarzt unerwünscht ist - da muss man sich dann halt einen anderen suchen. Ferndiagnosen helfen dem Tier einfach überhaupt nicht, Eigentherapie auch nicht - mit beidem kann man mehr falsch als richtig machen. Darum ist die Bitte, nicht auf einen Arzt zu verweisen, hinfällig - sie sollte halt nicht mehr zu diesem Arzt gehen, aber was bitte willst du machen, wenn die Tiere krank sind? Es ignorieren, nur weil ein Arzt ein Idiot ist?

Also: Halt bitte mal den Ball flach, ich hab niemanden angemeckert.

Gruß (

Vielleicht hättest du den Ton überlesen und die Aussage beachten sollen:
Da homeopathische Mittel nur placebomäßig helfen (etwas anderes wurde noch nie nachgewiesen), ist die brutale Methode ein Tier festzuhalten, um ihm etwas ins Auge zu träufeln, nicht sehr heilungsfördernd.
Elke

Hallo Ihr Zwei!

Fragt doch mal Susanne wo auf Bali die nächsten 4-5 Tierärzte (zum wechseln) zu finden sind! Hier geht es um Katzen/Kater die aus dem „Müll“ gerettet worden sind. Außerdem ist an diesem Fleckchen der Erde (oh Susanne würde zu gerne mal zu Besuch kommen) die Veterinärmedizinsche Betreuung sicherlich anders als bei uns in Deutschland.

Gruß Momi

Hi,

Fragt doch mal Susanne wo auf Bali die nächsten 4-5 Tierärzte
(zum wechseln) zu finden sind! Hier geht es um Katzen/Kater
die aus dem „Müll“ gerettet worden sind. Außerdem ist an
diesem Fleckchen der Erde (oh Susanne würde zu gerne mal zu
Besuch kommen) die Veterinärmedizinsche Betreuung sicherlich
anders als bei uns in Deutschland.

ich kann das ja nachvollziehen. Trotzdem nutzt es doch der Katze nichts, wenn an ihr rumgepfuscht wird - hier kann niemand sagen, was das Tier hat, und wild irgendwelche Dinge ausprobieren kann eher schaden als helfen.

Gruß
Cess

Hallo Cess,

klar, aber man sollte auch nicht immer gleich das Schlimmste vermuten. Wirklich am naheliegenstens sind in diesen Gebieten immer noch die Verwurmung. Eben gerade bei so kleinen Scheißern. Und ne´Wurmkur zu viel hat noch keinen zu Grunde gebracht.
Ich find´s überhaupt gut, daß sich Susanne den Tieren annimmt, ansonten würden diese ‚3‘ wie zig andere…! O.K.?

Schönes Wochenende, Momi

Hi,

klar, aber man sollte auch nicht immer gleich das Schlimmste
vermuten. Wirklich am naheliegenstens sind in diesen Gebieten
immer noch die Verwurmung. Eben gerade bei so kleinen
Scheißern. Und ne´Wurmkur zu viel hat noch keinen zu Grunde
gebracht.

nö, gegen Wurmkuren hab ich auch generell gar nichts, die sollte man ja ohnehin regelmäßig machen.

Darum ging es in diesem Seitenstrang aber gar nicht, sondern um irgendein homöopathisches Mittelchen. Und entweder funktioniert Homöopathie gar nicht - dann ist es irrelevant, überhaupt was zu empfehlen. Oder sie funktioniert, dann ist es fahrlässig - denn alles, was eine Wirkung hat, kann diese Wirkung auch negativ entfalten, wenn es zur falschen Sache verwendet wird. Darauf wollte ich nur hinweisen: Das Ferndiagnosen nichts bringen und wilde Tipps ins Blaue eher schädlich sein können.

Ich find´s überhaupt gut, daß sich Susanne den Tieren annimmt,
ansonten würden diese ‚3‘ wie zig andere…! O.K.?

Dagegen habe ich auch gar nichts gesagt - ich finde es super, wenn sich jemand so um Tiere kümmert. Aber auf Susanne habe ich mich auch nur am Rande bezogen. Wenn ich mich um Tiere kümmere, dann bleibt der Gang zu einem Tierarzt nicht aus - egal wie aufwändig das ist. Ich glaube auch, dass sie es da nicht einfach hat, wenn der nächstgelegene Tierarzt ein Stümper ist. Aber darum hilft es trotzdem nicht weiter, wenn sie hier die wildesten Tipps bekommt, was sie machen soll.

Ich halte es für sinnvoller, darauf hinzuweisen, was es sein könnte , aber ohne Medikationen vorzuschlagen, die sie selber ausprobieren soll. Mit den gesammelten Infos kann sie ja z.B. gut vorbereitet zu eben diesem Tierarzt gehen und ihn damit konfrontieren. Und wenn er darauf nicht eingeht, das Tier wieder einpacken und da nicht behandeln lassen und - so aufwändig es auch ist - eine neue Möglichkeit suchen.

Aber wie gesagt nicht das eigenmächtige Rumprobieren.

Ich denke, darauf kann man hinweisen, ohne gleich als Meckerkopp dargestellt zu werden, oder?

LG und gute Nacht
Cess

Hallo E.C.!

Es würde mich jetzt mal interessieren, wieviele persönliche Erfahrungen -sprich - Tiere/Kinder/Eltern etc., vor allem bezüglich der Naturheilkunde/Homöopathie, Du hast, daß Du soundsoviele Beiträge/Erfahrungen immer einbringen kannst. (oder kannst du nur durch Googeln mitreden?) Nicht nur hier, auch im Medizinbrett.

Ich finde es jedenfalls nicht schmeichelhaft für Poster, die gutgemeinte Ratschläge geben, und dann so angemacht werden - ja ich weiß, ‚eine‘ Stärke von Dir ist die Wortgewandheit. Doch dies ist nicht alles.

Traurig, Momi

Stimmt., wünsch ich Dir auch. LG Momi

Hallo,

persönliche, nicht verifizierbare Einzelerfahrungen sind gänzlich irrelevant, wenn objektiv nachprüfbar ist, dass die Wirksamkeit eines Verfahrens nicht über den Placeboeffekt hinausgeht.

Die ist bei der Homöopathie der Fall: http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie#Kein_b…

Im Übrigen ist Naturheilkunde keineswegs mit Homöopathie identisch.

Grüße

=^…^=

2 „Gefällt mir“

Im Übrigen ist Naturheilkunde keineswegs mit Homöopathie
identisch.

Hab ich auch keineswegs behauptet.