Mein Problem ist Folgendes: Wir haben zwei Kater 2 1/2 und 1 1/2 Jahre alt, beide kastriert und Freigänger. Die beiden kanem schon immer super miteinander klar, aber der jüngere schreit einfach ohne Unterbrechung.
Das hat er schon immer getan und ich weiß mir jetzt einfach nicht mehr zu helfen! Es kann nicht sein, dass er Hunger hat oder Durst, weil zu Essen und Trinken immer was dasteht. Wir bemühen uns auch, dass er genug Aufmerksamkeit kriegt, reden mit ihm, streicheln ihn usw. aber er schreit trotzdem. Wir haben ihn laut getadelt aber er hört trotzdem nicht auf!
Was kann sonst noch der Grund sein? Und wie hört das auf? Unsere Nerven sind schon zum zerreissen gespannt, wir können keine Nacht mehr durchschlafen, weil er draußen schreit wenn rein will und drinnen wenn er raus will.
Über ein paar nützliche Tipps wäre ich echt dankbar!
Was kann sonst noch der Grund sein? Und wie hört das auf?
tadeln hilft nix, weil er so Aufmerksamkeit für sein Benehmen bekommt und es sicher nicht ändern wird.
Ich hatte ein Ähnliches Problem, als mein Kater nach gut drei Wochen, die er bei einem Bekannten verbringen musste, wieder zu mir kam. Er hatte sich da die Unsitte angewöhnt, zu jeder Tages- und Nachtzeit lautstark anzumelden, wenn ihm langweilig war - und langweilig war ihm, sobald sich MAL niemand mit ihm beschäftigt hat. Die Katzensitter haben immer drauf reagiert - mit streicheln, füttern, Lekkerlies, beruhigen. Das hat er sich gemerkt und dachte, er könne das bei mir genauso treiben.
Ich habe etwa zwei Tage gebraucht, in denen ich ihn konsequent ignoriert habe, sobald er anfing rumzujaulen (und das konnten auch zwei Stunden am Stück mitten in der Nacht sein). War hart, aber effektiv. Das gleiche Spielchen machen wir grad wieder durch, wenn er morgens raus will. Gibts erst, wenn erstens ich aufgestanden bin und zweitens er sich nicht mukst. Es wird immer besser …
Trotzdem solltest du organische Ursachen beim Arzt abklären lassen.
wenn keine Krankheit vorliegt, hilft wirklich nur das, was Cess gesagt hat.
Solltet ihr ihn nachts rauslassen, wenn er vor der Tür jammert, unterstützt ihr sein Verhalten nur. Als unsere Katze das hatte, habe ich mir Ohrstopfen (die bekannten „Katzenignoratoren“) in die Ohren gestopft und hatte Ruhe. Nach ein paar Tagen waren die Anwandlungen vorbei. Die Strategie „Jammere und du bekommst was du willst“ darf nie aufgehen.
Es muss aber auch gesagt werden, dass bestimmte Katzenrassen (und auch entsprechende Mischlinge) von Haus aus recht laut sind. Alle Orientalen (Siam etc) sind sehr kommunikativ und haben auch das entsprechende Organ dafür.
bist Du sicher, dass der Kater hört?
War die Schreierei auch schon vor der Narkose für die
Kastration?
Ja, er hat schon immer geschreien, auch vor der Kastration. Außerdem reagiert er auf laute und unangenehme Geräusche, zum Beispiel wenn etwas runterfällt oder jemand mit Alufolie raschelt.
Ich bin außerdem ziemlich sicher, dass er nicht irgendwie krank ist, da ich ihn vor zwei Wochen wieder impfen ließ und er dabei gründlich durchgecheckt wurde.
Natürlich haben wir ihn auch schon ignoriert, bzw. tun das immer noch die meiste Zeit, denn ich habe einfach keine Zeit mich dauernd mit ihm zu beschäftigen. Selbst wenn man tagelang so tut als sei er nicht da, maunzt er!
Ich bin so langsam echt verzweifelt!
Natürlich haben wir ihn auch schon ignoriert, bzw. tun das
immer noch die meiste Zeit, denn ich habe einfach keine Zeit
mich dauernd mit ihm zu beschäftigen. Selbst wenn man tagelang
so tut als sei er nicht da, maunzt er!
Ich bin so langsam echt verzweifelt!
Vielleicht liegt der ja der Hase im Pfeffer. Spielt ihr eigentlich jeden Tag mit dem kleinen? Ich würde mal vermuten, dass ihm einfach nur langweilig ist.
Hallo Eva,
einige Rassekatzen " reden" z.B. Siamesen oder
Korats…vielleicht ist da ja was von drin ?
Grüße
Margit
Wir haben ihn als kleinen Kater von einem Bauernhof hier in der Nähe geholt, kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da was von 'ner Rassekatze drin ist…
im Ausnahmefall scheint es solche Exemplare zu geben, die
ständig laut blöckend durch die Gegend ziehen.
Wir hatte bei uns auch so einen halb verwilderten Kater,
der immer schon von weitem zu hören war, wenn er sein Revier
inspizierte. Das schien keinen ersichtlichen Grund zu haben.
Wir haben ihn als kleinen Kater von einem Bauernhof hier in
der Nähe geholt, kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da
was von 'ner Rassekatze drin ist…
gerade da können so ziemlich alle Rassen drin sein und manchmal schlägt das eine oder andere Rassemerkmal wieder besonders durch - wer weiß, welcher Ur-Ur-Ur-Großvater von ihm seine Stimme vererbt hat…