Kater verändert

Hallo ihr lieben

ich habe doch am 2.1.07 mein Katerle kastrieren lassen und mir kommt es vor als ob er dünner wird und er haart ganz schön
ist zimlich ruhig und frißt sehr viel
und unter seinem Halsbändchen sind jetzt kahle Stellen und das Fell weg, vieleicht hat er es nicht vertragen ist aber ganz weich.
Ich hab es ihm abgenommen
aber irgentwie ist es anders als vor der Kasration
er hinterläßt aber keine Duftnoten mehr
hat das alles mit der OP zu tun?
lg. Rena

Hallo Rena,

Dein Katerle ist nach der Kastration kein richtiger „Mann“ mehr.
Der Hormonhaushalt muß sich erst umstellen. Das mit dem Setzen der Duftmarken - sprich nicht mehr setzen - ist normal, da ja die Hoden des Katers weg sind. Das machen Kater ja nur zur Markierung ihres Reviers, um den anderen männlichen Fellnasen zu zeigen: Halt stopp, hier herrsche ich.
Aber jedes Tier ist - wie auch jeder Mensch anders. Mein frecher Adoptivkater war nach der Kastration fit wie ein Turnschuh. Abends ist der schon wieder rumgeflitzt und hat um Futter gebettelt, als wenn er eine Woche auf Diät gesetzt worden wäre.
Wenn Du Dir nicht sicher bist und äußerlich nichts erkennbar entzündet ist, würde ich trotzdem das Katerchen nochmals dem behandelnden Tierarzt vorstellen. Schaden kann das nicht.
Manche Tiere werden nach dem Eingriff besonders liebebeürftig und wollen nur noch schmusen. Aber das ist ja nicht die schlimmste Nebenwirkung.
MfG und Euch beiden alles Gute wünscht M.P.

hi

ich habe doch am 2.1.07 mein Katerle kastrieren lassen und
mir kommt es vor als ob er dünner wird und er haart ganz schön
ist zimlich ruhig und frißt sehr viel

alle Viecher haaren gerade wie blöd … bei denen wirds schon frühling

aber irgentwie ist es anders als vor der Kasration
er hinterläßt aber keine Duftnoten mehr

dann hast du Glück gehabt ;o) nicht alle lassen das Markieren bleiben wenn sie esmal angefangen haben

hat das alles mit der OP zu tun?

ich denke ja - nun ist er nicht mehr so hormongeplagt und kann sich auf die wirklich wichtigen dinge (fressen & schlafen *grins*) verlegen

allerdings würde ich das mit dem Fressen etwas überwachen - nicht dass er das wirklich als „ersatzbefriedigung“ hernimmt und du ihn bald rollen kannst ;o)

Gruß H.

Hallo Rena!
Freu mich wiedermal was von dir zu hören!
Hab so gehofft, dass dein Kleiner aufhört zu markieren, gut, dass es geklappt hat.

Über den Haarausfall würde ich mir (aufgrund der Temperaturen) im Moment nicht all zu viele Sorgen machen. Aber beobachten solltest du es. Zum Thema Halsband: Lass es unten. Ich finde Katzen sind nicht für Halsbänder geschaffen. Ich hätte furchtbar Angst meinen Kleinen nach einer Kletteraktion am Baum am Halsband tot hängend auffinden zu müssen. Viele Halsbänder sind so gemacht, dass sie brechen oder dehnbar sind, sodass die Katze rausschlüpfen kann. Erfahrungsgemäß warten sie damit nicht bis zu einer gefährlichen Situation, sondern machen das gleich. Gibt es einen driftigen Grund, warum er ein Halsband tragen muss? Ich würde es einfach weglassen, dann scheuert es auch nicht mehr am Fell.

Dass er dünner geworden ist, ist schon eher bedenklich. Die meisten Kater tendieren nach der Kastration dazu mehr zu fressen, mehr zu schlafen, sich weniger zu bewegen und haben auch weniger Stress, wodurch sie eher zunehmen. Es ist möglich, dass ihn der Aufenthalt beim Tierarzt und die Hormoumstellung angestrengt hat und er deshalb abgenommen hat.
Beobachte ihn ob er normal frisst oder mehr/weniger und auch wieviel er trinkt. Sollte er weiter abnehmen musst du mir versprechen gleich zum Tierarzt zu gehen. Unsere Mani hatte Hepatitis was sich auch nur durch abnehmen, später durch abmagern auf 2,5kg geäußert hat.

Beobachte ihn einfach noch eine Weile. Wenn der Haarausfall und das Abnehmen nicht besser wird oder noch eine Auffälligkeit dazu kommt, dann bring ihn gleich zum Tierarzt und lass einen Bluttest machen.

lg infi

Hallo,

dass er haart ist normal, allerdings sollte er keine kahlen Stellen bekommen. Lass das Halsband weg (sowieso zu gefährlich) und beobachte die Stellen. Wenn die Haare nachwachsen, OK, wenn nicht, zum Tierarzt.

Die einzigen Veränderungen, die Du durch die Kastration sehen solltest, sind ein etwas ruhigeres, anhänglicheres Verhalten, weniger Streunen, bessere Futterverwertung. Alles andere wäre nicht durch die Kastration bedingt und sollte beobachtet werden.

Gruß,

Myriam