Kater was ist nun schon wieder los

hallo ihr lieben

ich hab euch doch erzählt das ich mein Katerle nach 3 monaten wieder zurück bekam und er totkrank war nach wochenlanger Tierarztrennerei und unendlicher Liebe von mir ist er wieder gesund geworden und ist rumgerannt wie ein Wiesl.
Am 2.1.07 habe ich ihn kastrieren lassen.
es war alles io. eine woche später merkte ich das mein Schatz abnimmt
die Leute sagten das ist kein Problem der Kater wechselt sein Fell,ok
dachte ich und merkte das er weniger frass und trank das Fell struppig wurde.Dann bin ich gestern beim T.Arzt gewesen und die Ärztin sagte das der Kater irgent was hat aber das wisse sie nicht
also Blutabnahme. Ergebnis keine auffälligkeiten
dann hat sie gemerkt das er wieder ein wenig ausgetrocknet war und gab ihm Antipiotika und eine Infussion.Aber sie könne mir immer noch nichts sagen heute frißt er wieder besser und trinkt.Ich fragte sie ob das mit der OP zu tun hat (Kastration) sie meinte nein mein Kater ist wie verwandelt keine Lust mehr zu spielen und er ist ganz ruhig
hat irgent jemand von euch die Gleichen Symtome nach einer Kastration bei seinem Kater fest gestellt ? muß ich jetzt angst haben das mein kleiner Liebling soviel abnimmt das er stirbt?
er hat 4200 gramm gewogen am 2.1.07 und seit seit gestern wiegt er
3900 gr.wenn doch was schlimmes wäre dann würde man doch was im Blut finden oder

eure traurige Rena

Hallo Rena!
Nicht traurig sein :frowning:

Ich möchte mal ausschließen, dass dein Katerle wegen der Kastration so ist, wie er ist. Zumindest medizinisch gesehen.
Wenn du an der Kastrationswunde keine Schwellungen oder Entzündungen fesstellen kannst, dann liegt es höchst wahrscheinlich nicht an der Kastration, dass dein Kleiner abgenommen hat. Das kann an allen möglichen Infektionen liegen oder auch an „psychischen Problemen“ Katzen sind sehr sensible Tiere. Wer weiß schon worauf er reagiert?

Also dass er abnimmt ist normal, wenn er ja nichts frisst und dass er dehydriert ist, wundert mich auch nicht, wenn er nicht trinkt. Die Frage ist: Warum trinkt und frisst er nicht? Hat er einen Grund unglücklich zu sein? Hast du etwas verändert? Futter oder die Umgebung?
Ich finde es eigenartig, dass die Ärztin bei der Blutuntersuchung nichts findet, keine Ahnung hat was los ist und trotzdem ein Antibiotikum spritzt. Die Infusion war bestimmt eine Nährlösung bzw. etwas ähnliches um zu verhindern, dass er austrocknet und dafür zu sorgen, dass er ein paar Nährstoffe bekommt.

Wenn dein Katerchen auf das Antibiotikum angesprochen hat, bzw. ihm irgendwas anderes geholfen hat, sodass er jetzt wieder frisst, würde ich mir keine zu großen Sorgen mehr machen. Vielleicht war es eine Infektion, die sich im Bluttest nicht gezeigt hat. Gib ihm sein Lieblingsfutter, ruhig auch mal ein bisschen mehr als sonst. Er soll nur fressen, wenn er mag. Achte auch darauf, dass er genug trinkt. Notfalls Katzenmilch, wenn er kein Wasser mag (keine normale Milch, da bekommt er nur Durchfall davon!).

Fütter deinen Kleinen gut durch und achte darauf, dass er keinen Sress hat. Beobachte genau, ob er frisst und trinkt und wenn möglich wiege ihn zwischendruch. So schnell verhungern Katzen nicht. Katzen sind extrem zäh. Meine Süße ist auch von knappen 4 kg ab 2,5 kg abgemagert, weil sie eine Infektion hatte, und nimmt jetzt auch stätig wieder zu und spielt auch wieder.

Gib deinem Kleinen einen dicken Kuss und ein extra Leckerli von mir!
Viel Glück für euch beide!
lg infi

PS: Nicht mehr traurig sein, dein Kleiner wird sicher bald wieder gesund :smile:

Liebe infi, liebe Rena,

ich habe auch spontan an „psychische“ Ursachen gedacht - gerade, weil ja anscheinend keine Verweise auf Infektionen vorliegen. An Nachwirkungen im Zuge der Kastration glaube ich auch nicht so recht.

Mein „Dicker“, der damals viel zu früh von seiner Mutter genommen wurde und damit überaus anhänglich ist, hat den Verlust seiner Freundin auch ganz schlecht verkraftet (er nahm ab, das Fell wurde stumpf etc.), aber mit GANZ viel Liebe und Zuwendung - und seinem neuen Freund (meinem Hund) ist er jetzt wieder ganz der Alte!

-)

Wie Infi schon schrieb: Katzen sind zarte Seelchen, aber doch recht zäh!

Viel Glück

Kathleen

Hallo,

hm, wurde bei der Kastration vielleicht auch was an den Zähnen gemacht?

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, hast Du dieselbe Frage schon mal gestellt, schade dass es dem Kater noch nicht besser geht. Die Antwort bleibt von meiner Seite aus dieselbe: das hat nichts mit der Kastration zu tun. Psychische Gründe würde ich jetzt auch mal ausschließen.

Wenn im Blutbild nichts außergewöhnliches festegestellt wurde, würde ich vielleicht mal den Tierarzt wechseln. Weiterhin würde ich besonders auf hochwertiges Futter achten. Kein Whis***-Dreck, sondern etwas mit maximalem Fleischanteil.

Es gibt beim Tierarzt die kalorienreiche Calopet-Paste, die zum Aufpäppeln gedacht ist. Jedoch ist so etwas genau das falsche, wenn die Katze Probleme mit Leber/Nieren hat. Daher nur in Absprache mit dem Tierarzt füttern.

Gruß,

Myriam

[überflüssiges Vollzitat entfernt, MOD]

Hallo!

Von der Kastration ist unser einer etwas träge geworden, spielt nicht mehr soviel und schläft viel in der Stube, ist aber ansonsten kerngesund. Unser anderer war jetzt auch sehr krank, hat nicht gefressen, beim Tierarzt ist ne ziemlich versteckte Entzündung im Rachenbereich festgestellt worden, allerdings erst beim zweiten. Der erste hat das nicht gefunden. Hat Infusion und Tropf bekommen, wegen Austrocknen, Schmerzspritzen und die Entzündung ist auch gut verheilt. Trotzdem hat er danach immer noch schlecht gefuttert. Wenn wir unseren Nachmittagskaffee trinken, springt er mir immer auf die Beine und bleibt da auch sitzen. Er hat dabei schon oft versucht, vom Tisch mit zu essen, was nicht erlaubt ist. Jetzt habe ich versucht, ihm das, was auf dem Tisch steht von der Hand auf meinem Schoß zu füttern und siehe da, das klappt. Der frißt nun nachmittgs beim Kaffee auf meinem Schoß Sachen, die auf dem Tisch stehen. Hab den Eindruck, die wollt nur normal mit uns essen. Muß man halt aufpassen, daß für die Katze immer was mit drauf steht, denn alles kann man denen ja auch nicht füttern, aber Katzenfutter frißt sie seither nicht mehr.

[MOD: überflüssiges Vollzitat entfernt.]

hallo meine lieben Katzenmamis u Katzenpapis

ganz lieben dank an euch alle für eure Anteilnahme mein Katerle ist schon so ne marke,so langsam frißt er wieder.Habe ihm wieder mal sein Lielingsgericht gegeben. LEBER denn da kommt nichts drüber,aber nur zum aufpäppeln. ich hoffe mein Liebling wird wieder der alte
wünsche euch ein schönes und gesundes Weekend
Eure Rena