Kater will keine Tabletten

Hallo!

Mein Lieblingskater ist vor einiger Zeit verunfallt,
hat sich irgendwie den Schwanz abgerissen.
Der wurde dann amputiert, das hat nicht gleich beim erstenmal geklappt,
geeitert usw.
Dann wurde das nochmal neu gemacht, mikrobiologisch untersucht,
und ein spezielles Antibiotika verordnet.
Soweit sieht das alles erstmal gut aus,
aber der kleine will die Tabletten nicht.

Aufgelöst in Wasser und mit einer Spritze spuckt er es wieder aus,
in Butter eingerieben mag er sie nicht,
unter das Futter gemischt riecht er scheinbar auch.

Mir ist bekannt, wie Antibiotika wirkt, und mir ist klar, dass er die Tabletten unbedingt bekommen muss.

Was ich mache, grenzt da schon fast an Tierquälerei,
das arme Tier in eine Wattejacke einwickeln, und meine Freundin öffnet das Maul, und versucht die Tablette in den Rachen zu schieben.
Er spuckt die dann meist wieder aus.
Das ist wirklich ein Drama.

Hat da jemand eine andere Idee, wie ich das machen kann?

Grüße, Steffen!

hallo,

ich habe meinen katzen immer tabletten kleingemölmert in leberwurst oder eigelb gegeben.

schöne grüße
ann

Hallöchen,

es ist immer wieder ärgerlich, dass man es den Tieren nicht einfach erklären kann :frowning: Wir haben auch so einen Spezialisten zu Hause.

Was meistens ja doch hilft, ist die Tablette zu pulverisieren und dann muss man austesten, in welchem Lebensmittel die Katze bereit ist, die Tablette zu ignorieren. Vielleicht liegt es auch gar nicht am gewählten Lebensmittel, sondern an Euch, dass er riecht wie „der Braten stinkt“. An Eurem Verhalten, Eurer Stimme, Eurer dringlichen Nervosität.

Bei uns klappt relativ gut Sahne (ein bißchen nur) und Maltpaste, aber auch nicht immer.

Wenn es denn wirklich nur mit Zwang geht, wäre es wohl wichtig, den Stress aus der Situation zu nehmen. Je mehr Wattejacke und Pille rein und raus umso mehr werdet Ihr auch in Zukunft kämpfen. Lasst Euch vom TA mal den Handgriff zeigen, wie man Katzen festhält und eine Tablette erfolgreich da rein bekommt. Gewusst wie und das Ganze ist zwar unfreiwillig aber binnen Sekunden passiert. Der Griff ist nicht so schwer, Technik halt, keine Kraft. Die Katze guckt mal doof und hat es auch gleich wieder vergessen.

Weiterhin gibt es auch beim TA oder in Apotheken mit Tierarzneien Tablettengeber. Das sind so lange Teile, die man statt der Finger zwischen die Zähne der Katze steckt :smile: Erspart nicht den Griff zur Fixierung, gibt aber Sicherheit bei den ersten Malen.

Viel Erfolg!

Hallo Ihr Beiden!

Ja, zum Tierarzt werden wir deshalb auch am Montag gehen,
obwohl der Termin eigentlich erst später wäre.
Leberwurst + Tablettenpulver haben wir auch schon probiert, keine Chance.
Ich werde aber noch etwas weiter mit anderen Sachen experimentieren.

Das muss an den Tabletten liegen, irgendwie mag er die nicht.
Vorher musste ich andere Tabletten geben, das ging völlig stressfrei,
der Rudi hat die Prozedur schon gekannt, und die einfach so hintergeschluckt. Ohne Stress, einfach 2 mal streicheln, Maul auf, und fertig.

Mit der ersten Tablette von den neuen ging das auch noch,
aber dann nicht mehr. Die schmecken bestimmt ekelig…

Und, na klar „riecht der den Braten“ sobald ich in den Trichter greife, oder den abmache, weiss der schon, was los ist.
Ich habe das auch schon mit halbstündigen Beruhigungsaktionen versucht,
aber hat alles nichts gebracht.

Mir graut schon wieder vor den nächsten 2 Aktionen bis zum Montag…

Danke,
Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

es gibt ein verhältnismäßig neues Antibiotikum „Convenia“ zum Spritzen. Es hält den Wirkstoffspiegel über ca. 12 Tage und wirkt nach meiner Erfahrung bei eitrigen Verletzungen (Biss, Unfall, …) sehr gut.

Frag deinen Tierarzt mal.

Gruß

Johnny

Hallo Steffen!
Hast du schon versucht deinem Kater mehrmals täglich den Trichter abzunehmen und einfach so ein bisschen Leberwurst zu geben, als Leckerli sozusagen, ohne Tablette? Wenn er dann kapiert, dass nicht in jedem Leckerbissen eine eklige Tablette ist, klappts vielleicht besser. Das heißt, es gibt 5 mal täglich Leberwurst, zweimal eben mit böser Überraschung drin :wink:
Das hat bei meinem echt gut gewirkt.
Aber man kann den Tierarzt fragen ob er kein anderes Präparat hat. Wir hatten mal Tabletten (weiß jetzt aber nicht mehr obs es Antibiotika waren) die haben diesen Lockstoff drin gehabt, den auch Katzenfutterhersteller verwenden. Angeblich riechen und schmecken die Dinger ähnlich wie Trockenfutter. Unser Kater hat sie sogar ohne Leberwurst genommen. Ziemlich stressfrei.

Viel Glück noch für dich und dein Unfallkatzi!
lg infi

Hallo!

Weiterhin gibt es auch beim TA oder in Apotheken mit
Tierarzneien Tablettengeber. Das sind so lange Teile, die man
statt der Finger zwischen die Zähne der Katze steckt :smile:

Und wenn Ihr die um diese Zeit am Wochenende nicht bekommt, hilft auch eine lange Pinzette - Tablette dazwischen klemmen, Mäulchen öffnen, Pinzette tief über die Zunge stecken, Tablette loslassen!
Mit den Tabletteneingebern geht es aber besser!
Schönes Wochenende!

Archie

Hallo Steffen,

mein immer krankes Katertier lässt sich ‚überlisten‘, wenn ich, wie schon erwähnt, die Tabletten pulverisiere und mit wechselweise Sahne, Leberwurst und ähnlich schmodderhaftem Zeug vermische - und selbiges dann gründlich auf seinem Fell verteile. Denn sauber will er ja schon sein!

Schnurrige Grüße

=^…^=
Katze

PS: Beleidigt ist er natürlich dann trotzdem… ;o)

Hallo Steffen,

meine Katze mußte neulich sehr eklige Tabletten schlucken und die Tierärztin hat mir eigens dafür eine Knetmasse mitgegeben, die um die Tablette herum geformt wird.

Diese Masse nannte die Ärztin „Easy Pill“ und es hat wirklich super funktioniert - die Katze war so scharf auf die Masse, daß sie den Brocken ohne großes Kauen hinuntergeschlungen hat - über mehrere Tage zweimal täglich ohne den Betrug je zu bemerken.

Meine beiden anderen Katzen waren immer ganz verrückt und neidisch wegen dem leckeren Geruch und dachten, die Kleine bekäme ganz alleine ein besonderes Leckerli. Und ich war auch schon kurz vorm probieren :smile:

Schönen Gruß,

Jacqueline

P.S.: Die von Johnny empfohlene Convenia-Spritze hat übrigens mein Kater auch mal erhalten - hat wirklich super funktioniert!

hi

Aufgelöst in Wasser und mit einer Spritze spuckt er es wieder
aus,

*grins* klar - schmeckt widerlich und dann auch noch ne grössere Menge

in Butter eingerieben mag er sie nicht,

*börks* würdest du da dran gehen ?

unter das Futter gemischt riecht er scheinbar auch.

klar … und blöd ist er auch nicht ;o)

Hat da jemand eine andere Idee, wie ich das machen kann?

meiner HASST Leberwurst, Fisch, Butter, etc. Malzpaste und Vitaminpaste frisst er nur wenn er eh gerade gute Laune hat

auf was er megascharf ist :

1. Käserollis (von gimpet)

meiner hat gelernt sich für die Käserollis auf Kommando „Erdmännchem!“ ;o) (er sieht dann original so aus wie eines :o))) auf die Hinterfüsse zu stellen und sich das Rolli direkt ins Maul fallen zu lassen, nach dem 2 Rolli schnuffelt er nicht mehr dran, sondern nimmt was kommt z.B. eine Tablette (Antibiotikum, Wurmmittel, was auch immer) ;o) fällt es tief genug ;o) schluckt er sofort … danach nochmal ein Käserolli und fertig

1. Rohes Rindfleisch … in 5 - 6 kleine Stückchen schneiden 0,5 x 0,5 cm … eines davon präparieren (mit Einmal-Handschuhen ! damit deine Fnger nicht nach den Tabletten riechen - vor dem Füttern Handschuhe ausziehen )

Dann erst ein paar Einstimmstückchen füttern, bis er aufhört erst jedes ausgiebigst zu beschnuffeln … wenn er nicht mehr schnuffelt direkt das präparierte Stück hinein und sofort hinterher noch ein frisches grösseres ;o)

1. Fertig-Salatsauce mit Sahne und Kräutern (OHNE Knoblauch, aber gern mit Baldrian ;o))

2. NUTELLA (JA ich weiss, Schokolade ist ab einer gewissen Menge giftig für Katzen, aber nachdem meiner alle 2 Jahr mal Antibiose benötigt und dann meistens auch nur 3-5 Tabletten ist das vertretbar, ihm jedesmal 2 Fingerspitzen davon zu geben ;o) wenn 1. , 2. und 3. nicht funktioniert

Eine mit komplett Nutella umhüllte Tablette vorbereiten (auch mit Einmahandschuhen - die danach ausziehen) dann 1 - 2 kleinere (minimini… er soll nur auf den Geschmack kommen) Portionen vom Finger schlabbern lassen dann Nutellatablette hinterher und sofort nochmal Nutella OHNE tab hinterher ;o)

So funktionierts zumindest beim Dr. Fussler ;o) Viel Erfolg

Gruß H.

Dankeschön, mit Text.
Hallo!

Ihr seid wirklich sehr nett und hilfsbereit,
dafür möchte ich mich bedanken.

Heute habe ich dem Rudi die Tablette recht problemlos verabreichen können, hab das aber ohne meine Freundin gemacht. Launische Katze,
üblicherweise habe ich das allein nicht geschafft.
Vorher habe ich mit meiner Freundin zusammen die Wunde gereinigt,
das geht immer problemlos.

Ich werde am Montag beim Tierarzt mal alle hier geschriebenen Vorschläge ansprechen. Ev. ist es dann auch garnicht mehr nötig, weil die Wunde schon ganz gut aussieht.
Aber das kann ich nicht entscheiden.

Viele liebe dankbare Grüße,
Steffen!

Auch hi,

auf was er megascharf ist :

1. Käserollis (von gimpet)

meiner hat gelernt sich für die Käserollis auf Kommando
„Erdmännchem!“ ;o) (er sieht dann original so aus wie eines

o))) auf die Hinterfüsse zu stellen und sich das Rolli

direkt ins Maul fallen zu lassen, nach dem 2 Rolli schnuffelt
er nicht mehr dran, sondern nimmt was kommt z.B. eine Tablette
(Antibiotikum, Wurmmittel, was auch immer) ;o) fällt es tief
genug ;o) schluckt er sofort … danach nochmal ein Käserolli
und fertig

Oh ja auf die Dinger sind unsere auch Wild, da müssen Suchtstoffe drinnen sein… Genau wie in der verdammten Katzenmilch, in der wird übrigens bei uns medizin verabreicht, geht relativ problemlos… (nach vielen vielen Fehlversuchen)

1. Fertig-Salatsauce mit Sahne und Kräutern (OHNE Knoblauch,
    aber gern mit Baldrian ;o))

Joa die sind auch sehr beliebt, grillfleisch kann draußen stehen, da geht keiner ran, aber wehe der Salat ist unbewacht *gggg*

Und an den Fragesteller, tröste Dich, wenn du ersteinmal versuchen sollst einer Katze Augensalbe reinzuschmieren wirst du dir die Tablettengabe zurück wünschen *ggggg* (ohne Kettenhemd und mehrere Liter Blugverlust meinerseits selbst zu dritt nicht machbar…zum Glück ist die gnädige Frau nicht nachtragend, und 2 min danach wieder freudig am ankuscheln)

Babel

huhu

Und an den Fragesteller, tröste Dich, wenn du ersteinmal
versuchen sollst einer Katze Augensalbe reinzuschmieren wirst
du dir die Tablettengabe zurück wünschen *ggggg*

*kicher*

joooo, also bei uns sieht die Gabe von Augensalbengabe so aus, dass Herr Dr. Fussler auf seinen Kratzbaum in den OP gebeten wird.

Dieser Einladung folgt er sehr gern, weil er dort die Fellpflege an sein Personal delegieren kann (bürsten, kämmen, Bauch kraulen etc.)

Nun begibt man sich sozusagen hinter seinen Rücken (wo man zu stehen hat, wenn man ihm mit Bürste oder Kamm zu diensten zu sein hat) in Stellung

Krault ihm unverbindlich und möglichst entspannt *luftanhalt* das Kinn und die Ohren *SCHNUUUUUUUUUURRRRRRRRRRR" nimmt dann irgendwann die zweite Hand dazu und knuddelt ihm solang am kopf bis er genussvoll die augen schliesst

Vor Dr. Fussler steht solang der Lebensgefährte (mit ber bereits geöffneten Salebntube in der dem Rücken)

… in dem Augenblick in dem er die Tube hinter dem Rücken möglichst unauffällig hervorzaubert und ich den Kater mit festem Griff auf seinem Kratzbaum fixiere …

… diffundiert dieser vollkommen geräuschlos zwischen den Fingern durch irgendwohin… wo dann gerade noch 4,5 kg Kater fest in meiner Hand ruhten befinden sind nur noch eine Handvoll Haare und 2 Menschlein schauen sich verdutzt an … Hä!?

Sprich wenn bei ihm WIRKLICH eine Augenbehandlung dringend nötig sein wird, müssen Herr Dr. Fussler sich auf einen längeren Aufenthalt in einer Klinik meiner seiner Wahl einstellen … zum Glück ist er ja Privatpatient *augenverdreh*

Gruß H.

1 „Gefällt mir“

Hi nochmal, auch wenns vermutlich keiner mehr liest…

… diffundiert dieser vollkommen geräuschlos zwischen den
Fingern durch irgendwohin… wo dann gerade
noch 4,5 kg Kater fest in meiner Hand ruhten befinden sind nur
noch eine Handvoll Haare und 2 Menschlein schauen sich
verdutzt an … Hä!?

1.Versuch, Mangels Kratzbaum, haben wir den OP auf den Grill-Beistelltisch (sehr beliebter Sonnenplatz) verlegt. Ein zur Fixierung führedes Kraulen - dann der Versuch des Komplizen die Salbe zu verabreichen - eine nicht haltbare Hintertatze - eine 6 cm Schnittwunde im Unterarm *auuuuu* - Blut tropft…

2.Anlauf (nach Erstversorgung und in Motrorradjacke *ggg*) endete mit einem Kräftigen Biss in den Komplizen-Finger

3.Anlauf mit 2. Komplizen geglückt, aber für täglich eine Woche lang seh ich sowas von schwarz…

Sprich wenn bei ihm WIRKLICH eine Augenbehandlung dringend
nötig sein wird, müssen Herr Dr. Fussler sich auf einen
längeren Aufenthalt in einer Klinik meiner
seiner Wahl einstellen … zum Glück ist er ja Privatpatient
*augenverdreh*

1. Zu einem Ähnlichen Schluss sind wir gekommen, und dann doch täglich zum TA gefahren…(wo der Tierarzthelfer Azubi richtig schön in den Finger gebissen wurde *ggg* wenns nicht die eigenen Finger sind sieht des fast lustig aus

Babel

1 „Gefällt mir“

huhu

2.Anlauf (nach Erstversorgung und in Motrorradjacke *ggg*)
endete mit einem Kräftigen Biss in den Komplizen-Finger

o.k. was lernt Motorradffahrerkomplize daraus ? Handschuhe sind ein wichtiger Teil der Schutzkleidung - der Helm übrigens auch *breitgrins*

3.Anlauf mit 2. Komplizen geglückt, aber für täglich eine
Woche lang seh ich sowas von schwarz…

du meinst dir gehen die Komplizen aus ?? *kicher*

1. Zu einem Ähnlichen Schluss sind wir gekommen, und dann doch
    täglich zum TA gefahren…(wo der Tierarzthelfer Azubi richtig
    schön in den Finger gebissen wurde *ggg* wenns nicht die
    eigenen Finger sind sieht des fast lustig aus

*mitgrins* jo, ne ?

wobei HerrDr. Fussler beim TA ja immer TOTBRAV sind (klar, Kollegen unter sich) Er knurrt zwar gaaaaanz gaaaaanz fürchterlich (=abhören unmöglich !) und faucht wie ein groooooser böser Tiger … rührt sich aber nicht von der Stelle und lässt sich dort ALLES gefallen *grmpf*

*michverratenfühl*

;o) Grüßle Hex