Kater - wird er unsauber oder sinds Würmer?

Hi!
Habe heute Abend zum zweiten Mal innerhalb 14 Tagen beobachtet, dass mein Kater nach dem Klogang sich auf den Teppich setzte und ca einen halben Meter drüber rutschte.
Beim ersten Mal hat er anschließend an der unsichtbaren Spur auf dem Teppich geschnuppert, das war also vor 14 Tagen. Gerade eben rutschte er wieder über den Teppich und hinterließ ein kleines Köttelchen. Ich habe das aufgenommen und mir angeschaut, konnte aber nichts Ungewöhnliches wie etwa einen Wurm entdecken. Ich habe mir sein Hinterteil anschließend betrachtet, aber das war sauber, so wie immer.
Seit es das erste Mal war, habe ich mir beim Klosäubern stets sämtliche Hinterlassenschaften genauer beäugt, konnte aber nie etwas Merkwürdiges finden.
Würmer schließe ich also zunächst einmal aus, Ihr auch? Oder hat sonst noch jemand eine andere Idee?

Ach so, natürlich kann ich nicht sagen, ob er das schon öfter gemacht hat als die zwei Male, die ich das gesehen habe, denn ich bin ganztags berufstätig.

Renate

Hi

Wenn der Kater Würmer hat und es ihm deswegen juckt, kann man es nicht unbedingt sehen. Da müsstest du schon eine Kotprobe zum Tierarzt bringen, die wird dann auf WurmEIER untersucht.

Lässt du denn nicht regelmäßig eine Wurmkur machen?

Grüße

Laralinda

Hi

Wenn der Kater Würmer hat und es ihm deswegen juckt, kann man
es nicht unbedingt sehen. Da müsstest du schon eine Kotprobe
zum Tierarzt bringen, die wird dann auf WurmEIER untersucht.

Lässt du denn nicht regelmäßig eine Wurmkur machen?

Doch, einmal jährlich reicht, meinte die Ärztin. Ich habe zwei reine Wohnungskatzen.
Gruß
Renate

hi

Habe heute Abend zum zweiten Mal innerhalb 14 Tagen
beobachtet, dass mein Kater nach dem Klogang sich auf den
Teppich setzte und ca einen halben Meter drüber rutschte.

es könnten verstopfte Analdrüsen sein (dein TA zeigt dir wie man die ausdrücken kann) normalerweise entleeren die sich beim Stuhlgang selber aber manchmal eben auch nicht(stuhl zu weich …) )

wenn deinem Kater beim Koten etwas Kot im Fell kleben bleibt kann ihn das auch nerven … was ihn dann zum „schlittenfahren“ animiert…

Gruß H.

Hallo Renate,

ich kann dich beruhigen, unsauber wird er wohl nicht. Meine haben das auch ab und zu gemacht.Meistens hatten sie vorher Katzengras gefuttert.Und das kam dann hinten unverdaut raus.Allerdings fing es erst an als die beiden schon „Senioren“ waren, weiss nicht ob das was zu sagen hat. Aber als sie jung waren ist es nie passiert.
Würmer hatten sie auch nie, obwohl das mit dem Entwurmen nie funktionierte, da sie nix außer ihrem Futter gefressen haben. Habs ein paar mal probiert mit Tabletten oder Paste, blieb nie in der Katze drin. Da sie auch nur in der Wohnung waren (ich weiss kann auch im fressen sein)habe ich es dann gelassen.
Sie wurden 15 und 16 Jahre alt waren nie unsauber und hatten auch keine Würmer.
Nur zogen sie ab und zu ihre Spuren durch die Wohnung.
Meistens wenn man Besuch hatte :smile: .

Schönen Sonntag Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

schliesse mich Hexerl an, wenn Katzen „Schlitten fahren“ dann sind meist diese die Schuldigen. Geh zum Tierarzt, der schaut mal danach und zeigt Dir dann auch, wie Du sie in Zukunft selbst entleeren kannst.

Gruß
Maja

Analdrüsen/Analbeutel:
http://www.tierdoc-witt.de/analdrusen.htm

Hi!

Sie wurden 15 und 16 Jahre alt waren nie unsauber und hatten
auch keine Würmer.
Nur zogen sie ab und zu ihre Spuren durch die Wohnung.
Meistens wenn man Besuch hatte :smile: .

*lol* Ja, man weiß sich in Szene zu setzen:wink:
Danke, das lässt mich ja hoffen, immerhin schläft der Gute überwiegend in meinem Arm, bzw später in der Nacht, wenn ich zu unruhig werde, unter der Decke in sicherer Entfernung:wink:

Schönen Sonntag Marion

Danke, hatte ich und Du hoffentlich auch!
Renate

Hallo,

Danke, das lässt mich ja hoffen, immerhin schläft der Gute
überwiegend in meinem Arm, bzw später in der Nacht, wenn ich
zu unruhig werde, unter der Decke in sicherer Entfernung:wink:

Praktisch alle Katzen haben Würmer, sie bekommen sie schon vom Muttertier. Katzen und Spulwürmer leben in einer Art Symbiose. Das gilt auch für Wohnungskatzen.

Zur Originalfrage: dieses „Schlittenfahren“ zeigt an, dass die Katze einen Juckreiz oder ein Brennen im Analbereich spürt. Die Ursache können Würmer, störende Kotreste, Schleimhautreizung aufgrund von Durchfall, Probleme mit den Analdrüsen usw. sein. Beobachte das ganze weiter, wenn es sich wiederholt -> ab zum TA.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“