Katze?

Hallo,
ich möchte mir gerne ein Haustier anschaffen und habe da an eine Katze gedacht. Ich lebe allein, bin berufstätig und das Schnuckelchen wäre also tagsüber allein. Macht das Sinn, oder sollte ich es lieber sein lassen? Wenn doch, was habe ich zu beachten? Ich finde Katzen einfach viel schöner und intelligenter als z.B. Hunde, die jedem Stöckchen hinterher rennen… Wenn ja, woher bekomme ich eine „gut erzogene Katze“ oder besser selber erziehen?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Ich lebe allein, bin berufstätig und das
Schnuckelchen wäre also tagsüber allein. Macht das Sinn, oder
sollte ich es lieber sein lassen?

Wenn überhaupt, dann auf jeden Fall ZWEI Katzen/Kater.

Wenn doch, was habe ich zu beachten?

-Katzen/Kater werden bis zu 20 Jahre alt.
-Tierarztkosten
-Futterkosten
-Wer übernimmt die Pflege im Urlaubs-/Krankheitsfall für Dich?

Ich glaube Fingersmith hat dann noch einen guten Link über das Tierheim Horb.

Ich finde Katzen einfach viel schöner und
intelligenter als z.B. Hunde, die jedem Stöckchen hinterher
rennen…

Diesen Vergleich finde ich nicht gut. Spielt hier auch keine Rolle, da ein Hund für Dich sowieso außer Debatte steht. (Berufstätigkeit).

Wenn ja, woher bekomme ich eine „gut erzogene Katze“
oder besser selber erziehen?

Was verstehtst Du unter einer „gut erzogenen Katze“? :frowning:

Wo ist der Maßstab für „gut erzogen“?

Sonst schau Dich mal nach einem etwas älteren Katzenpärchen im Tierheim um. Die sind nicht mehr so wild und es geht höchstwahrscheinlich weniger „zu Bruch“.

Hier die vorteile einer ÄLTEREN Katze:

http://www.couch-gesucht.de/html/katzenvermittlung.html

Gruß Momi

richtiger link vorzüge älterer Katzen
http://www.couch-gesucht.de/html/vorzuege_aelterer_k…

Wenn die Katze sehr viel allein bleiben muss, wäre eventuell zu überlegen, sich zwei anzuschaffen. Schau mal bei
http://www.katzen-katzen.de

Hallo teaser,
Ich hab einen „Secondhand“ Katze aus`m Tierheim ca. 1,5 Jahre alt, Fundtier.
Hab auch lange überlegt, da ich 12Stunden Wechselschicht arbeite und es Sünde finde wenn der Tiger nur drin hocken muß.
Die ersten zwei Wochen war er drin, Tagsüber alleine, schätze mal er hat geschlafen oder gespielt, auf jeden Fall waren in der Wohnung keine Spuren zu erkennen. Abends war dann erst mal ausgiebige Beschäftigung angesagt.
In der dritten Woche ist er mit mir dann öfter mal raus, damit er weiß wo er her kommt und schon mal sein Revier begutachten kann.
Mit meinem Kater hatte ich ziemliches Glück!
Hat sich in der Wohnung gleich zurecht gefunden, eine Runde durch die Wohnung gedreht, Futter und Wassernapf gleich erkannt, Klo auch gefunden, so weit so gut. Kannte er wohl auch schon.
Ein paar Dinge mussten wir allerdings noch klären ;o)
Tisch, Arbeitsflächen sowie Schlafzimmer sind Tabu. Klar versucht hat er es aber da muß man ganz konsequent sein und solche Dinge mit einem lauten ernsten NEIN! Beantworten. Auf jeden Fall konsequent bleiben! Wer einmal nachgibt hat verloren
Jetzt ist er Tagsüber draußen, hat dort nen Kumpel gefunden mit dem er durch die Gärten zieht, Abends kommt er rein, klappt prima. Und noch ein Vorteil: kein Katzenklo putzen, Mauzi macht draußen ;o)

Hallo peppy!

Alles superlobenswert, von mir ein *

Jetzt ist er Tagsüber draußen, hat dort nen Kumpel gefunden
mit dem er durch die Gärten zieht, Abends kommt er rein,
klappt prima. Und noch ein Vorteil: kein Katzenklo putzen,

Mauzi macht draußen ;o)

Wenn’s direkt auf dem Lande ist o.k., aber ansonsten kann das auch einen richtig bösen Streit mit den Nachbarn ergeben. (Bis zum Gift auslegen gegen die (kotenden) Katzen).

Also, auf jeden Fall trotzdem ein Katzenklo zuhause aufstellen.

Kann im Notfall auch helfen, wenn das Tier in Falle einem „Hausarrest“ wegen Verletzung im Hause bleiben muß. (Wenn es dann nicht an ein "Indoor"klo gewöhnt ist, wird’s turbulent.

Gruß Momi

Hi,

ich würde dir empfehlen, mit einer älteren Katze anzufangen.
Die sind in der Regel ruhiger.

Such doch mal nach einer privaten Katzenhilfe in deiner Nähe oder besuche mal das Tierheim.

Viele ältere Katzen suchen oft einen Einzelplatz in der Wohnung, weil sie dies schon seit Jahren gewöhnt sind. Auch eine ältere Katze macht viel Spaß und macht wesentlich weniger kaputt in einem noch nicht auf Katzen eingestellten Haushalt…

ich denke an sowas:

"Katze Michi, weiblich, kastriert, weiß, ca. 10 Jahre alt

Michi kam ins Tierheim, weil ihre bisherigen Besitzer leider verstorben sind. Ein sehr trauriges Schicksal für unsere Seniordame, denn grad ältere Tiere leiden sehr darunter, ihr Zuhause verloren zu haben. Nichts ist mehr wie früher, und unsere Michi versteht die Welt nimmer. Sie ist eine ganz besondere Katzendame, unwahrscheinlich lieb, auch zu Kindern, und braucht sehr viele Schmuseeinheiten, um glücklich zu sein. Sicher ist sie nimmer ganz so jung wie manch andere, aber sie hat dafür viele Vorzüge, die sie zu einer ganz besonderen Katze machen. Und jeder, der sie bisher erlebt hat, ist derselben Meinung…sie ist einfach eine Katze, die man sofort ins Herz schließen muß." (Quelle: http://www.private-katzenhilfe.de/)

Grüße
miamei

hat er natürlich!
man weiß ja nie ;o)

Ich glaube, eine Katze könnte für dich schon das Richtige sein. Denen macht es nicht so viel aus, allein Zuhause zu bleiben (schön ist es natürlich, wenn sie Freigang hat und sich so die Zeit vertreiben kann).
Ich würde auch im Tierheim nach einer Katze schauen. Auch erwachsene Katzen können noch ungemein verspielt sein und viele warten dort vergebens auf ein Zuhause. Dabei sind oft wahre Schätze darunter, die nicht mehr alles auf den Kopf stellen (wie junge Kätzchen. Für die bräuchtest du auch anfangs mehr Zeit).
Im Tierheim ist eigentlich für jeden was dabei, die richtige Farbe, das richtige Fell, der richtige Charakter…
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die Tiere blühen richtig auf wenn sie ihre Lebensfreude und ihren Stolz wiedererlangen.

Carina

Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, ich überlege es mir noch einmal…