Katze absolut garstig

Hallo,

wir haben zwei Katzen, wobei es mit der kleinen keine Probleme gibt. Aber unsere große, dreifarbrige Katze (1,5 Jahre alt), macht uns Probleme. Sie ist absolut garstig: faucht, kratzt und beißt nur.

Anfangs ging es eigentlich, aber es wird immer schlimmer. Mittlerweile kann man sie nicht mal mehr anfassen, da sie gleich rumzickt.

Eigentlich ist sie verschmusst und tänzelt um die Beine rum und ist total neugierig. Aber wenn man sie anfassen will, kriegt man gleich eine getatzt.

Was kann man nur dagegen tun? Hat jemand einen Tipp?

Medizinische Probleme kann man ausschliessen, da unser Tierarzt mehrfach versichert hat, dass alles inordnung ist.

Grüsse Tieto

Hallo Tieto,

ich habe gerade zwei Katzen vorübergehend in Pfege und erfahre mehr über Katzen, als ich eigentlich wissen möchte.

Letztens erfuhr ich, dass dreifarbige Katzen Glücksbringer sind.
Natürlich erntet man das Glück nur in der verschmusten Zweisamkeit :wink:
Wenn nun eure dreifarbige nur

faucht, kratzt und beißt

dann heißt das im Klartext, dass ihr zurzeit eben kein Glück habt.

SCNR
Grüße von jeanne
*textbittenichternstnehmen*

wir haben zwei Katzen, wobei es mit der kleinen keine Probleme
gibt. Aber unsere große, dreifarbrige Katze (1,5 Jahre alt),
macht uns Probleme. Sie ist absolut garstig: faucht, kratzt
und beißt nur.

Ich war mit meiner dreifarbigen Glückskatze in der Tierklinik. Sie ist zwar eine Diva, also ein bisschen zickig, aber kratzen und beißen tut sie fast nie, nur wenn man sie arg bedrängt (also z. B. der Schwanz schon eine Minute lang peitscht und man trotzdem weiter streichelt). In der Tierklinik hat sie alles über sich ergehen lassen, ohne auch nur das Kratzen und Beißen zu versuchen. Sie war nur schnell beleidigt und hat die Ärztin einfach nicht mehr angeguckt. ;o)

Während der Behandlung haben mir sowohl Assistentin als auch Ärztin mehrfach gesagt, dass meine Süße für eine dreifarbige Katze ausgesprochen freundlich sein soll. Also müssen wohl dreifarbige Katzen in der Regel ausgesprochen garstig und zickig sein. Das hilft dir sicher kaum, aber vielleicht ist es ein kleiner Trost, dass Eure Diva eine typische dreifarbige Katze ist?

Bei Katzen sollte man solche Marotten einfach hinnehmen. Meine Katze wollte anfangs nie auf den Schoß oder Arm, war ihr einfach zu wacklig. Wenn ich dann ruhig auf einem Sessel saß, habe ich mir manchmal ein Kissen oder eine zusammengelegte Decke auf den Schoß gelegt. Da hab ich immer mal drauf geklopft. Und irgendwann ist die Katze auch mal auf diese Decke oder das Kissen geklettert und hat es sich bequem gemacht. Das kam dann immer häufiger vor, und dann konnte ich Decke/Kissen auch weg lassen und sie hat sich gern auf den Schoß gelegt. Ebenso das auf den Arm nehmen. Das habe ich ihr ganz langsam angewöhnt. Hoch genommen und so auf den Arm gesetzt, dass sie leicht auf ein Fensterbrett oder Regalbrett oder Kratzbaum springen konnte, nie festgehalten, wenn es nicht unbedingt sein musste. Und damit hab ihr gezeigt, dass sie nicht gezwungen oder festgehalten wird. Jetzt lässt sie sich gern von mir hochnehmen und klettert auf der Schulter rum.

Sie wird auch nur gestreichelt, wenn sie es möchte, und sie lässt sich so sehr gern streicheln. Wenn der Schwanz anfängt zu zucken, zieh ich mich zurück.

Ich weiß nicht, ob das bei dir hilft, aber entweder du nimmst es vollständig hin oder versuchst, ob du ohne Zwang sie daran gewöhnen kannst.

Bis denne
Schnoof

Ich hatte auch mal eine 3-farbige Katze und sie war auch sehr zickig. Allerdings denke ich, dass es bei meiner auch daran lag, dass sie halb blind war. Ich hab sie als Baby gefunden mit total entzündeten Augen. Hab sie zwar behandelt, aber es ist nicht ganz weggegangen, die Augen blieben trüb. Ich weiß nicht wieviel sie letztendlich gesehen hat, aber ich denke sie war deshalb so sehr schreckhaft. Allerdings wurde sie mit der Zeit auch verschmuster und lieber, besonders nachdem ich bei der Geburt ihrer Babys dabei sein durfte.:smile: Leider war sie schon nach ca. 1 Jahr verschwunden, wahrscheinlich überfahren, oder es ist ihr was anderes zugestoßen, vielleicht wegen ihrer Blindheit.:frowning:

ps nochmal
Du hast ja gesagt, der Tierarzt hat sie gecheckt, also mit den Augen hat sie wohl definitiv nichts. Hört sie vielleicht nicht gut? (wie kann man so was testen…?) Dass sie sich immer bedroht fühlt, weil sie Geräusche nicht orten oder gar nicht hören kann? Aber das würde man vielleicht merken, oder?

Hallo,

das ist ja interessant.

Wir haben u.a. auch eine dreifärbige Kätzin und sie ist ebenfalls die totale Diva.
Sie ist zwar zu uns nicht bösartig, wohl aber zu unsrem kleinen 10-monatigen Kater. Sobald er in ihre Nähe kommt, faucht sie und schlägt mit der Pfote nach ihm.
Zu uns kommt sie nur, wenn sie grad mag, aber wehe, man streichelt sie falsch, dann haut sie sofort wieder ab.
Sie ist halt eine klassische Kätzin, würde ich sagen :wink:)) Aber wir lieben sie trotzdem über alles!!!
Interessant ist aber der Gedanke, dass es an der Farbe liegen könnte…

Viele Grüße

Chrissi

Hallo,

also ich denke nicht, dass das Problem das Du hast mit der Farbe zusammenhängt.
Auch ich habe schon gehört, dass 3farbige Mädels besonders temperamantvoll sein können…aber ehrlichgesagt kann ich das nicht bestätigen. Ich hatte schon wilde und auch ganz brave dabei und das Erscheinungsbild einer Katze muß nicht zwangsläufig mit dem identisch sein, was sie auch vererbt.
Irgendwo habe ich auch tatsächlich mal gelesen, dass irgendwelche Wissenschaftler angeblich Rückschlüsse von der Farbe auf den Charakter schliessen konnten…was ich aber eher ins Märchenreich einordnen würde, denn wissenschftliche Bestätigungen dafür konnte ich noch keine auftreiben.

Japaner mochten früher diesen Farbschlag schon, allerdings als Stummelschwanzkatzen. Schildpattkatzen oder auch Schildpatt auf weiß sind immer weibliche Katzen, da Schwarz und rot auf dem X Chromosom gebunden sind…Mädels XX Kater XY…es sei denn es wird ein Kater mit dem Klinefelter-Syndrom geboren, dann kann der auch beide Farben und weiß (als Scheckungsfaktor) haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCckskatze

Anbei noch eine süße Geschichte:
http://www.katzen-salon.de/Pfotenwink/pfotenwink.html

Was ich eher vermute, ist, dass ihr ihre Körpersprache nicht richtig deuten könnt. Die Einen senden deutliche Zeichen, die Anderen subtilere.
Da sie nach Mißachtung ihrer Signale bisher immer wieder Erfolg hatte durch ihre „Attacken“ ist da sowas wie eine Konditionierung entstanden.
Dem Fauchen und den Attacken gehen ganz sicher Anzeichen voraus…Ohrenstellung, Stellung der Schnurrhaare, Pupillengröße, Schwanzzucken, Hautzucken etc pp.

Ich würde sie erstmal völlig ignorieren was Streicheleinheiten und vor allen Dingen auf den Arm nehmen geht.
Nach einigen Tagen würde ich, wenn sie kommt und einem um die Beine streicht mit kurzen Belohnungen…Leckerlie, Ansprache bedenken, aber nicht anfassen.
Auch Katzen können mittels positiver Bestärkung in gewissem Maße erzogen werden. Schau Dich mal nach Clickertraining für Katzen um…wenn Du willst, dort erfährst Du zumindest etwas über positive Konditionierung.
Aber ganz wichtig fände ich Lektüre über die Körpersprache der Katzen.

Vielleicht ist auch der Aspekt hilfreich, dass Katzen vor allem von Menschen die Katzen eigentlich nicht mögen angezogen werden. Warum? Weil sie sich diesen ganz unbefangen nähern können und sich wieder zurückziehen ohne Gefahr laufen zu müssen, bedrängt zu werden.

Gruß
Maja

Katze absolut normal
Hallo Tieto,

Eigentlich ist sie verschmusst und tänzelt um die Beine rum
und ist total neugierig. Aber wenn man sie anfassen will,
kriegt man gleich eine getatzt.

Was kann man nur dagegen tun? Hat jemand einen Tipp?

das ist doch ganz simpel: Fass sie einfach nicht an, wenn sie das eben nicht gerne möchte!

Beste Grüße

=^…^=
Katze
*nichtvonjedemstreichelbar*

Hallo,

also ich denke nicht, dass das Problem das Du hast mit der
Farbe zusammenhängt.

Ich auch nicht. In Saudi Arabien sind fast alle Straßenkatzen dreifarbig. Die Charaktere sind so unterschiedlich wie bei anderen Katzen jeglicher Färbung hier.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Leider möchte sie nie angefasst werden. Man kann nicht nach Zecken gucken oder sie bürsten. Man kann sie nicht einmal von der Couch nehmen, weil da vielleicht jemand sitzen möchte. Es ist wirklich total extrem.

Grüsse

tieto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Tieto,

Leider möchte sie nie angefasst werden.

so etwas soll vorkommen; wenn man den Wunsch der Katze, in Frieden gelassen zu werden, respektiert, kann es allerdings geschehen, dass sie nach einer Weile ganz freiwillig zu einem kommt.

Man kann nicht nach Zecken gucken

Zu Entfernung von Zecken braucht es sowieso entweder zwei Personen oder Kenntnisse in Katzenfesthaltespezialgriffen (lass Dir das vielleicht einmal von Eurer Tierärztin zeigen).

oder sie bürsten.

Wenn es nicht gerade eine Langhaarkatze von der eher dekorativen Sorte ist, ist dies auch nicht zwingend notwendig - Katzen kümmern sich selbsttätig um die Fellpflege.

Man kann sie nicht einmal von der Couch nehmen, weil da vielleicht
jemand sitzen möchte.

Na, würdest Du widerspruchslos von Deinem Lieblingsplatz aufstehen, nur weil da jetzt jemand anderes sitzen will? ;o)

Schnurrige Grüße

=^…^=