wir haben zwei Katzen, wobei es mit der kleinen keine Probleme
gibt. Aber unsere große, dreifarbrige Katze (1,5 Jahre alt),
macht uns Probleme. Sie ist absolut garstig: faucht, kratzt
und beißt nur.
Ich war mit meiner dreifarbigen Glückskatze in der Tierklinik. Sie ist zwar eine Diva, also ein bisschen zickig, aber kratzen und beißen tut sie fast nie, nur wenn man sie arg bedrängt (also z. B. der Schwanz schon eine Minute lang peitscht und man trotzdem weiter streichelt). In der Tierklinik hat sie alles über sich ergehen lassen, ohne auch nur das Kratzen und Beißen zu versuchen. Sie war nur schnell beleidigt und hat die Ärztin einfach nicht mehr angeguckt. ;o)
Während der Behandlung haben mir sowohl Assistentin als auch Ärztin mehrfach gesagt, dass meine Süße für eine dreifarbige Katze ausgesprochen freundlich sein soll. Also müssen wohl dreifarbige Katzen in der Regel ausgesprochen garstig und zickig sein. Das hilft dir sicher kaum, aber vielleicht ist es ein kleiner Trost, dass Eure Diva eine typische dreifarbige Katze ist?
Bei Katzen sollte man solche Marotten einfach hinnehmen. Meine Katze wollte anfangs nie auf den Schoß oder Arm, war ihr einfach zu wacklig. Wenn ich dann ruhig auf einem Sessel saß, habe ich mir manchmal ein Kissen oder eine zusammengelegte Decke auf den Schoß gelegt. Da hab ich immer mal drauf geklopft. Und irgendwann ist die Katze auch mal auf diese Decke oder das Kissen geklettert und hat es sich bequem gemacht. Das kam dann immer häufiger vor, und dann konnte ich Decke/Kissen auch weg lassen und sie hat sich gern auf den Schoß gelegt. Ebenso das auf den Arm nehmen. Das habe ich ihr ganz langsam angewöhnt. Hoch genommen und so auf den Arm gesetzt, dass sie leicht auf ein Fensterbrett oder Regalbrett oder Kratzbaum springen konnte, nie festgehalten, wenn es nicht unbedingt sein musste. Und damit hab ihr gezeigt, dass sie nicht gezwungen oder festgehalten wird. Jetzt lässt sie sich gern von mir hochnehmen und klettert auf der Schulter rum.
Sie wird auch nur gestreichelt, wenn sie es möchte, und sie lässt sich so sehr gern streicheln. Wenn der Schwanz anfängt zu zucken, zieh ich mich zurück.
Ich weiß nicht, ob das bei dir hilft, aber entweder du nimmst es vollständig hin oder versuchst, ob du ohne Zwang sie daran gewöhnen kannst.
Bis denne
Schnoof