Katze alle Zähne ziehen ?

Hallo Tierfreunde,

unsere Katze Lucy ist 1 1/2 Jahre alt, von Ibiza, seit März bei uns, im Dezember auf FIP, FIV, Leukose negativ getestet, im Juni/Juli durchgeimpft.

Sie ist ein Kränkelchen, hatte im Mai eine Entzündung der oberen Atemwege, und nun seit August eine starke Zahnfleischentzündung.

Eine 14tägige AB-Behandlung und 4 Spritzen Immunabwehraufbaustoffe (Zylexis) brachten keine nennenswerte Besserung. Wenn sie frisst, schreit sie manchmal auf vor Schmerzen.

Heute bekam sie eine Cortisonspritze - wenn sich bis Dienstag keine Besserung einstellt, soll ggfs. ein Termin gemacht werden um ihr die Zähne (bis auf die vorderen und die Reißzähne) zu ziehen.

Die TÄ meinte, alle anderen Behandlungsmethoden (z.B. Interferon)würden ihrer Erfahrung nach vermutlich nur Zeit, Geld und Schmerzen kosten ohne eine wirkliche Besserung zu bringen.

Was meint ihr ? Bin etwas ratlos und überfordert.

Lieben Gruß
Carolin

Hallo Carolin,

also auf jeden Fall würde ich eine zweite Meinung von einem Fachmann einholen! Es ist für ein so junges Tier schon ein schwerwiegender Eingriff, wenn beinah alle Zähne gezogen werden sollen. Und ist sicher, dass damit die eigentliche Ursache wirklich gefunden ist?? Vielleicht gibt es ja eine gute Tierklinik in Deiner Nähe!? Es gibt auch Tierärzte die sich auf Zahnheilkunde spezialisiert haben. Vielleicht könnte ich Dir eine Adresse besorgen, wenn Du schreibst wo in etwa Du wohnst.

Viele Grüße
Marita

Hallo Carolin,

ich hab Dir ne Mail geschickt…

Grüße
Margit

Hallo,

Geht das nicht an einem Forum vorbei,
wenn Mails hin und her gehen ?

Ist es nicht so, dass diese Antwort
auch andere User interessieren könnte ??

Fragend Grüße

BelRia

2 „Gefällt mir“

off topic
Hi BelRIa,

Geht das nicht an einem Forum vorbei,
wenn Mails hin und her gehen ?

Ist es nicht so, dass diese Antwort
auch andere User interessieren könnte ??

Erstmal: ja.
Zweitesmal: besonders ätzend finde ich dann diese
Ankündigung im Brett, damit streckt man den andern
Usern noch so richtig schön die Zunge raus.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Verweis auf Katzenforum
Hallo,

die Mail enthielt einen Verweis auf ein spezielles Katzenforum wo ich die Frage nun auch noch einmal gepostet hab:
http://www.catterys.de/

Liebe Grüße
Carolin

Hallo Marita,

dankeschön für dein Angebot.
Wir wohnen in NRW, Ruhrgebiet.

Und sind nun schon beim 3. Tierarzt …

Liebe Grüße
Carolin

Hallo Carolin,

will dir nur soviel schreiben, das Katzen auch prima ohne Zähne auskommen können, wenn sie sich denn nicht mit Mäusen etc. ernähren müssen.
Meinem Kater ( ein ehemaliger Streuner) musste ich auch alle Zähne ziehen lassen, bis auf die die 4 Reisszähne vorne weil der TA meinte, er hätte eine seltene Krankheit und die Zähne würden alle vom Körper abgestossen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Sein Zahnfleisch war in einem desolaten Zustand als ich ihn bei mir aufgenommen hab.
Aber man merkt es ihm nicht an und er ist schätzungsweise auch erst 3 Jahre alt. Er frisst Trockenfutter wie all meine anderen auch, aber ich geb ihm meistens Nassfutter.
Laut Aussage meines TA knacken die das Trofu sowieso eher mit der Kauleiste als wie mit den Zähnen selber und von daher wäre es kein Problem. Und ist es ja auch nicht.
Drück dir und deiner Katze die Daumen.
LG vom Teufelsweib

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carolin,

wenn sich alle drei Tierärzte einig waren, würde ich nicht mehr zögern.

Ich drück’ Euch die Daumen, dass Dein Kleiner alles gut übersteht!

Viele Grüße
Marita

GUten Morgen BelRia,
ich wollte hier keine Werbung betreiben, da der Termin aber schon Dienstag ist, auf meinen Hinweis hinweisen…ist das falsch?
Gruß
Margit

Hallo Margit,

ich wollte hier keine Werbung betreiben,

Hier werden laufend Links zu fremden Seiten eingestellt. Es ist mir nicht bekannt, dass die Moderation dieses unterbunden hat.

da der Termin aber
schon Dienstag ist, auf meinen Hinweis hinweisen…ist das
falsch?

Die Frage wurde in einem Forum gestellt, dann sollte
auch in einem Forum geantwortet werden, damit alle diese
Antwort lesen können.

Ansonsten wickel das doch still und heimlich per Mail ab, aber kündige deine Mail nicht noch im Forum an. Ich finde das unfair allen anderen Usern gegenüber, die auch an einer Antwort interessiert sind.

Zum anderen verweise ich auf das Posting von eklastic

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Treffender hätte ich es nicht ausdrücken können :wink:

Mfg

BelRia

Hallo BelRia,
könnt es sein, dass Du bei mir öfter was zu bemängeln hast ?
Wie wär es, wenn Du stattdessen mit guten Antworten weiter hilfst ?
Gruß
Margit

Hallo Margit,

könnt es sein, dass Du bei mir öfter was zu bemängeln hast ?

Ich bemängel, dass auf eine Frage im Forum mit einer Mail, die auch noch im Forum angekündigt wird, eine Frage beantwortet wird und alle anderen interessierten User außen vor gelassen werden.

Welcher Namen da steht ist vollkommen unwichtig. Mir geht es um die Sache und sonst nichts.

Wie wär es, wenn Du stattdessen mit guten Antworten weiter
hilfst ?

Das mach dann mal - offen im Forum und nicht hintenherum.

Mfg.
BelRia

2 „Gefällt mir“