Hallo !
Wir bekommen Ende Mai ein kleines Katzenbaby, es ist dann 10 1/2 Wochen alt. Nun haben wir recht viel darüber gelesen, dass man manche Katzen auch daran gewöhnen kann, an einer Leine draußen mit dem Menschen spazierenzugehen. Da wir keinen Garten und keinen Balkon haben, fanden wir die Idee eigentlich ganz gut.
Wir würden jetzt nur gerne wissen, wie alt die Katze sein sollte, wenn man damit anfängt, sie an die Leine zu gewöhnen. Wir haben überall gelesen, dass sie noch jung sein sollte, aber wie alt genau ? Wenn wir sie mit 10 1/2 Wochen bekommen, braucht es ja wahrscheinlich erstmal eine Weile, bis sie sich an uns und an die Wohnung gewöhnt, da wollen wir natürlich noch nicht gleich mit einem Katzengeschirr ankommen… oder? Kann uns jemand einen ungefähren Richtwert nennen, wie alt die Katze ungefähr sein sollte, wenn man mit der Angewöhnung an die Leine beginnt?
Vielen Dank!
MfG Chihiro
HAllo Chihir,
schade,
hast Du unten das nicht gelesen ? Muss das Kitten vor der 2. Impfung ausziehen ? Ein guter Züchter behält ein Kitten auch bis es durchgeimpft ( Grundimmuisiert ) ist , ob keine Reaktionen nach der Impfung kommen und entläßt dann erst in das neue Zuhause.
Aber nun noch zu diner Frage wegen Geschirr…
Natürlich so früh wie möglich. Lass das Kitten erstmal heimisch werden, ich denke eine Woche und dann versuchst Du zunächst stundenweise mal ein Geschirr anzulegen. Beobachte es gut dabei UND LASS ES NICHT ALLEINE DAMIT!!! Du glaubst nicht, wo sich eine Katze überall aufhängen und strangulieren kann.
Alles Gute und viel Spass
Margit
Hallo,
mit meiner Katze habe ich so früh wie möglich angefangen zu üben - so wird es auch von allen Experten* empfohlen.
Das mit der Leine klappt auch bestens - vorausgesetzt ich ziehe die Leine vor ihr her (und sie ist nicht an ihrem Halsband befestigt). In solchen Momenten erwacht der Spiel- / Jagdinstinkt und die Leine wird wie jedes andere Band auch verfolgt.
Sobald die Leine am Geschirr festgemacht ist, setzt sie sich auf ihr Hinterteil und stemmt sich mit allen Pfoten gegen den Boden. Selbst mit kräftigem Ziehen bekomme ich sie nicht einen Zentimeter weit bewegt (ist halt eine typische Katze mit Dickkopf…)
Ich wünsche euch beiden also viel Spaß miteinander 
* Sehr viele Experten verweisen übrigens darauf, dass so ein Projekt häufig zum Scheitern verurteilt ist…
Hallo,
Sobald die Leine am Geschirr festgemacht ist, setzt sie sich
auf ihr Hinterteil und stemmt sich mit allen Pfoten gegen den
Boden.
Jepp, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mittlerweile denke ich, dass Katzen eben nicht für Leinen gemacht sind 
Meine sind jetzt Freigänger, allerdings laufen sie mir hinterher wie ein Hund. Vielleicht macht Deine das auch irgendwann?
VG
Monroe
Hallo,
ich hatte vier Kater, alle zugelaufen im Abstand von ca. 2 Jahren.
Die waren alle beim Aufnehmen ungefähr 4 Monate alt.
Der zweite Kater ist ein roter Kater(ich nenne in Blond)
Alle vier wollten nach der Eingewöhnung raus auch Blondi. Alle drei sind von Anfang an gut Klargekommen mit dem bisschen Verkehr in unseren kleinen Straße nur Blondi nicht. Also habe ich mir was einfallen lassen müssen um seinem Freiheitsdrang gerecht zu werden.
Die Leine einmal pro Tag eine Stunde.
Er geht besser als ein Dackel an der Leine und eine Eingewöhnung oder Training war nicht nötig, er hat kein Theater gemacht beim Geschirr anlegen und er hat es sofort geschnallt das er nicht überall hin kann, besser als mancher Hund. Es gibt nur ein Problem ich muss jetzt jeden Tag immer zur gleichen Zeit bei jedem Wetter mit Blondi raus.
Wenn nicht macht er ein auf beleidigt oder ist furchtbar traurig.
Ich spaziere jetzt seit über acht Jahren mit meinen Kater durch die Straße und ehrlich wenn ich die Wahl gehabt hätte und mit den Erfahrungen bis heute kann ich dir nur raten lass es, deine Katze wird es nicht vermissen weil sie keinen Freigang kennt.
Lasse sie nur zu gegebenen Zeit Kastrieren sonst kannst du weder einen Kater noch eine rollige Katze halten die finden immer einen Weg nach draußen und schaff dir noch ein zweites Tier an den Wohnungskatzen kann man nur selten einzeln halten die meisten machen dir nur alles kaputt weil die sich langweilen und todunglücklich sind. Es eignen sich nur ganz wenige zur Einzel Wohnungshaltung.
Gruss
C.
Hallo Chihiro,
zunächst zur Pflicht: Katzen sollten mindestens 12 Wochen alt sein, wenn sie von ihrer Mutter getrennt werden; andernfalls kann es zu mitunter recht schweren Verhaltensauffälligkeiten wie auch gesundheitlichen Problemen kommen: http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzchen_katzen.htm…
Außerdem sind Katzen entgegen anders lautenden Behauptungen keine Einzelgänger; deshalb solltest Du, wenn die Katze als reine Wohnungskatze gehalten wird (Spaziergänge an der Leine zählen dabei nicht), mindestens zwei Katzen aufnehmen: FAQ:2133
Und nun zur Kür: In den allerseltesten Fällen kann es gelingen, eine Katze an die Leine zu gewöhnen; ich habe einmal einen Züchter kennengelernt, der mit angeleinter Katze im Zug unterwegs war, und selbiger meinte, dass es in zwanzig Jahren Zuchterfährung der erste wäre, mit der das möglich wäre. Meine eigenen bescheidenen Versuche (nicht zum Spazierengehen, sondern um Tierarztbesuche einfacher zu machen) endeten mit diversen Wunden und der Erkenntnis, dass ich mein Leben mit Entfesselungskünstlern teile.
Beste Grüße
=^…^=
Hallo,
Meine sind jetzt Freigänger, allerdings laufen sie mir
hinterher wie ein Hund. Vielleicht macht Deine das auch
irgendwann?
Meine mittlerweile auch. Beim letzen Umzug hatte ich Zeit zum Wohnungsuchen und erst eine genommen, bei der die Katze problemlos rauskann.
Wenn sie mir überraschend draußen begegnet, dann hat sie Angst und muss erst überredet werden (eigentlich ist so eine Scheu vor *fremden* Menschen ja praktisch, sie unterscheidet nur nicht nach „Dosenöffner“ und „alle anderen“).
Sonst läuft sie mir auch ständig hinterher (oder vor die Füße).
Praktisch wäre so eine Leine in Situationen, in denen man sonst immer auf den Katzenkorb angewiesen ist (längere Autofahrten, Bahnfahrten (im eigenen Abteil), wie andere schon sagten, der Gang zum Tierarzt, … aber Madam möchte eben nicht.
Hi
Kann uns jemand einen ungefähren Richtwert nennen, wie alt die
Katze ungefähr sein sollte, wenn man mit der Angewöhnung an
die Leine beginnt?
Tja, die erste Katze meiner Eltern gewöhnte sich nie richtig an die Leine. Man konnte sie trefflich als Wischmop verwenden, wenn man ihr die Leine umlegte. War sie dann allerdings draußen, klappte es - mehr oder weniger gut - mit dem an der Leine gehen.
Bei jetzigen Kater braucht man nur zu sagen: „Gehen wir raus?“ und er stellt sich in Position, um sich das Geschirr samt Leine umlegen zu lassen. Dann spaziert er los - egal ob jemand die Leine hält oder nicht *g* - Richtung Tür und wenn die Tür offen ist, ist er draußen - egal ob jemand am anderen Ende der Leine ist oder nicht *g*
Macht dann richtig Spaß hinter dem Kater bzw. dem Ende der Leine hinterher zu rennen 
Bei meinen Eltern ist der Hintergrund der Leine, daß es sich um Perserkatzen handelt und die sollen keinen anderen Abnehmer finden und daher im Garten bleiben. Mit einer langen Leine, klappt das ganz gut.
Zumindestens solange bis sich Katerchen entschließt dreimal um die Büsche zu streichen und dann liegenbleiben zu müssen, weil die Leine zu Ende ist *gg*
Bei beiden Fellnasen hat das „Leinentraining“ begonnen sobald sie eingezogen waren. Allerdings waren sie dann schon etwas älter. Daß Deine Katze zu jung ist, um von Muttern wegzukommen, hast Du ja schon gehört, das brauche ich eigentlich nicht zu wiederholen.
Gruß
Edith
Wir bekommen die Katze nicht von einem Züchter, es ist eine ganz normale Hauskatze, und wir müssen sie schon mit 10 1/2 Wochen nehmen, weil die jetzigen Besitzer dann umziehen. Und den ganzen Umzugsstress mitzuerleben wäre für das Kätzchen sicherlich wesentlich stressiger, als schon 1 1/2 Wochen früher von der Mutter getrennt zu werden.
Hallo,
das mit den 12 Wochen ist uns auch bekannt. Leider ziehen die jetzigen Besitzer Ende Mai um, und da ist es sicherlich besser für den kleinen Kater, wenn er dann schon mit 10 1/2 Wochen zu uns kommt, als wenn er noch Umzugsstress mitmachen muss und innerhalb von 2 Wochen 2x umziehen muss, oder? Ganz abgesehen davon, dass die Besitzer ihn auch gar nicht mit in die neue Wohnung nehmen würden wegen dem Stress.
Naja, das mit der Leine überlegen wir uns dann nochmal.
Danke jedenfalls !
hallo,
katze an der leine - das ist für mich nicht artgerecht - puerer schwachsinn - wenn ich mit meinem hund gassi gehe, dann läuft der kater mit - 3 bis 4 oder sogar 5 kilometer - alles kein problem.
viele grüße
Manche Katzen werden es lieben an der Leine mitgeführt zu werden, andere wiederrum kann man niemals an eine Leine gewöhnen. Sicherlich ist es einfacher bzw. vorteilhaft wenn Ihr schon früh mit der Eingewöhnung anfangt. Schon alleine das Geschirr muss erst einmal von der Katze geduldet werden.
Wichtig ist, dass Ihr bei dem Training immer mit einem positiven Erlebnis der Katze endet und die Katze nicht überfordert. Es muss auch der Katze Spaß machen. Man sollte hier nicht zu ehrgeizig an die Sache heran gehen.
Wichtig ist nur, zieht niemals an der Leine, versucht die Katze eher durch ansprechen/rufen oder auch am Anfang Leckerchen zum mitgehen zu bewegen.
Seid nicht frustriert wenn es nicht klappt, es gibt auch durchaus glückliche Wohnungskatzen. ;-]
LG
Marettchen