ich habe gelesen, dass eine Katze ungefähr 25 mal atmet in der Minute, stimmt das? Denn meine Katze atmet seit ich sie habe (fast 2 Jahre) unglaublich schnell (circa 2 Mal in der Sekunde, also 120 Mal in der Minute), ist das denn normal? Oder atmet sie einfach nur in der Sommerzeit so schnell und ich vertue mich?
Ich würde mich über Antworten von Euch sehr freuen!
Keiner kennt Deine Katze besser als Du, aber so wie ich lese, hast Du keinen Unterschied festgestellt in ihrer Art zu atmen? Wenn sie wirklich keucht und Du das Atmen hörst wenn die Katze geht, dann könnte das u.U. auf ein Lungenproblem oder einen Herzfehler hindeuten. Hast Du sie deswegen denn schon mal einem Tierarzt vorgestellt?
Sofern die Katze ständig „rasselt“ beim Atmen oder manchmal (auch kleinere) „Anfälle“ hat, müsstest Du unbedingt zum Tierarzt mit ihr. Schnarcht sie allerdings bei Wohlbefinden ist das völlig normal. Möglicherweise hat sie jetzt einfach im Sommer sehr heiss. Ich z.B. dachte, ich hätte meine Katze umgebracht, als ich vor ein paar Jahren wild mit ihr im Garten spielte bei sehr warmen Temperaturen und das Tierchen plötzlich zu Boden sank und hechelte… Doch als sie wieder aufsprang und munter hechelnd weiterspielte sah ich, dass durchaus auch Katzen wie Hunde hecheln können. In Tierfilmen sieht man ja auch Tiger & Löwen etc. immer mal wieder hecheln und da finden wir das völlig normal…
Ich würde mir keine Sorgen machen, wenn die Atmung immer gleich bleibt, wir Menschen atmen ja auch nicht alle gleich schnell. Das kommt wohl auf Grösse und Lungenvolumen, Gewicht und Kondition an.
20-30 Atemzüge pro Minute sind normal. Darf ich fragen, wie Du die Atemfrequenz der Katze gemessen hast? Atmet sie mit geöffetem Maul? War die Frequenz schon immer so wie jetzt?
Die Atemfrequenz habe ich festgestellt indem ich ihren Brustkorb beobachtet habe, wie er auf und ab geht. Dabei auf die Uhr geschaut und bemerkt, dass es ungefähr 2 Hebungen und Senkungen in der Sekunde sind.
Ich war vor zwei Wochen noch beim Tierarzt mit ihr, er hat nichts bemerkt oder gesagt.
Keuchen tut sie nicht, sie atmet auch ganz normal durch die Nase, es sieht auch nicht aus, als ob sie dabei Anstrengungen hat.
Weiter finde ich auch, dass sie das schon sehr lange macht, wie gesagt, seit dem ich sie habe.
Ich denke, nach der Antwort von Semiramis kann ich die Sache relaxter sehen. Dafür Danke!
Die Atemfrequenz habe ich festgestellt indem ich ihren
Brustkorb beobachtet habe, wie er auf und ab geht. Dabei auf
die Uhr geschaut und bemerkt, dass es ungefähr 2 Hebungen und
Senkungen in der Sekunde sind.
2 Atemzüge pro Sekunde wären viel zu schnell und sehr besorgniserregend. Ich habe den Eindruck Du zählst nicht richtig. Zähle mal 15 Sekunden lang, wie oft der Brustkorb der Katze sich hebt (am besten von jemand anderem nach 15 Sekunden Bescheid geben lassen, damit Du in Ruhe beobachten und zählen kannst). Die Zahl der Hebungen nimmst Du nun mal 4.
Die Atemfrequenz habe ich festgestellt indem ich ihren
Brustkorb beobachtet habe, wie er auf und ab geht. Dabei auf
die Uhr geschaut und bemerkt, dass es ungefähr 2 Hebungen und
Senkungen in der Sekunde sind.
vielleicht siehst Du den Herzschlag? Ist die Katze eher dünn? auf alle Fälle haben Katzen einen Herzschlag um die 120 pro Minute…
Dabei auf
die Uhr geschaut und bemerkt, dass es ungefähr 2 Hebungen und
Senkungen in der Sekunde sind.
Hmmm… also in dem Fall habe ich das Gefühl, stünde die Katze grad kurz vorm Hitze-/Erstickungstod und hätte das Ganze evtl. einen halben Tag durchhalten vor dem endgültigen Abgang in die ewigen Jagdgründe. Ausserdem würde sie das Mäulchen offen halten und Atemnot haben.
Ich denke auch, dass es u.U. der Herzschlag sein könnte, den man sieht, bei meiner Kleinen sieht man sich jeweils auch allerhand Heben und Senken, wenn sie mal wieder ihre Rennphase hatte und sich selbst zum Hecheln gebracht hat (merke: die Katze ist Freigängerin und spielt sich selbst halb zu Tod… aber ich muss es ja nicht verstehen, lol) Da sieht sie meist auch aus, als ob sie gleich abserbeln würde. Evtl. kann Deine Katze die Hitze nicht ab.
Wenn Dein Tierarzt die Katze richtig untersucht hat und für gesund erklärt hat, würde ich mir keine Sorgen machen. Solch ein gravierendes Atmen wäre sicher aufgefallen, zumal sich solche Dinge bei Arztbesuchen verstärken (Stress etc.).