Katze aufnehmen?

Hi Tierfreunde.

Wir haben seit einem Jahr zwei Katzen (weiblich, Wohnungskatzen, 100 m2). Heute kam die Nachbarin vom oberen Stock zu uns und fragte uns, ob wir ihre Katze haben wollen. Aus gesundheitlichen Gründen darf sie nicht mehr in die Nähe von Tieren (irgendwas mit den Lymphen). Die Familie hat außerdem ein kleines Mädchen, das diese Katze sehr lieb hat. Wenn wir sie nehmen würden, könnte sie im selben Haus bleiben und auch das Mädchen könnte sie ab und zu sehen. Es handelt sich um einen Kater, der auch ein Jahr alt ist. Er ist kastriert, geimpft, eine Wohungskatze, außerdem schneeweiß mit einem braunen und einem grünen Auge. :smile: Heute habe ich ihn gesehen, ein sehr liebes Tier. Wir wissen nicht was wir tun sollen. Würdet ihr die Katze einfach so aufnehmen?! Es einfach mal probieren? Ins Heim käme sie sowieso. Bitte um Tips.

Gruß
dataf0x

Hi datafox,

ausprobieren würde ich es auf jeden Fall - eigentlich willst Du ja, sonst würdest Du nicht ernsthaft drüber nachdenken :wink:
Aber einen Tip möchte ich Dir geben. Ich hab im letzten Jahr einen 10jährigen MaineCoon aufgenommen, sozusagen bei mir „entsorgt“. Der einzige Fehler, den ich machte war, den Vorbesitzer nicht zur Beteiligung an den Tierarztkosten zu verdonnern. Wenn Deine Nachbarin das macht, warum nicht, nur zu.
Gruß

hi data

Aus gesundheitlichen Gründen darf sie nicht mehr in die Nähe
von Tieren (irgendwas mit den Lymphen). Die Familie hat
außerdem ein kleines Mädchen, das diese Katze sehr lieb hat.
Wenn wir sie nehmen würden, könnte sie im selben Haus bleiben
und auch das Mädchen könnte sie ab und zu sehen.

probieren geht über studieren :o) - wenn es NICHT geht, gehts eben nicht, aber das würde ich die Tiere entscheiden lassen (und wenn er grün-lila-kariert wäre würde mein Vorschlag nicht anders lauten ;o)) sofern alle kastriert sind (!!!) - wenn es geht: um so besser für alle Beteiligten :o)

Gruß H.

Hallo,
ich würde das auch an Deiner Stelle versuchen. Und ein kleiner Tip von mir…rubbel Deine Katzen ganz fest mit einem Tuch ab und den neuen Kater dann damit, bevor er in Deine Wohnung kommt. Dann riecht er für die Katzen nicht ganz so fremd. Oder ein durchgeschwitzes T-shirt von Dir.
Ich wünsch Euch viel Glück
Margit

Der einzige Fehler, den ich machte war, den
Vorbesitzer nicht zur Beteiligung an den Tierarztkosten zu
verdonnern. Wenn Deine Nachbarin das macht, warum nicht, nur
zu.

OK angenommen wir nehmen ihn, und nach einem Jahr geht es der Frau wieder besser. Haben sie dann ein Recht, das Tier zurückzufordern? Muß man irgendwas vertraglich regeln? Wäre ja schon schlimm, nach einem Jahr es wieder hergeben zu müssen. (Fast wie bei Adoptionen hehe).

Gruß
dataf0x

OK angenommen wir nehmen ihn, und nach einem Jahr geht es der

Frau wieder besser. Haben sie dann ein Recht, das Tier
zurückzufordern? Muß man irgendwas vertraglich regeln?

Hi, nein, mache auf jeden Fall einen Abgabevertrag mit der Frau. Vielleicht hat hier ja jemand den Text. Gruß

Hi, nein, mache auf jeden Fall einen Abgabevertrag mit der
Frau.

Gut, daran werden wir denken. Tnx.

Vielleicht hat hier ja jemand den Text.

Wäre als Anhaltspunkt nicht schlecht.

Wird ein Tier verrückt, wenn ein neuer Besitzer ihm einen neuen Namen gibt? Es ist 1 Jahr alt.

Gruß
dataf0x

Hallo,

wenn Du es möchtest und Dir 3 Katzen nicht zu viel werden, versuche es ruhig. Es ist allerdings gut möglich, dass der Kater aufgrund der Einzelhaltung bereits unverträglich ist. In jedem Falle musst Du Dich auf einige Tage mit Gefauche und Gekreische und evtl. auch einigen Prügeleien einstellen. Weiterhin brauchst Du vermutlich ein weiteres Katzenklo (idealerweise eins pro Katze oder mehr).

Du könntest evtl. schon mal eine Decke mit dem Geruch des neuen Katers in die Wohnung holen. Wenn er dann rüberkommt, lasse jemand Fremdes (also z.B. seine Ex-besitzerin) ihn in die Wohnung bringen. Hilfreich kann auch ein Katzenpheromonpräparat sein, es heißt Felifriend und man bekommt es beim Tierarzt oder im Internet. Es suggeriert vertrauten „Stallgeruch“.

In der ersten Zeit werden sich die Katzen evtl. nicht so gut verstehen, aber wenn alle noch relativ jung sind, klappt es vielleicht ganz gut. So lange nicht allzuviel Blut fließt und sich nicht eine Katze völlig versteckt, ist noch Hoffnung. Kritisch wird es nur dann, wenn ein Tier so stark gemobbt wird, dass es nicht das Klo benutzen kann und sich nur noch versteckt.

Das mit dem Namen ist egal. Katzen erkennen ihren Namen nicht als Namen, sondern verknüpfen lediglich „wenn der Mensch dieses Geräusch macht, dann passiert etwas angenehmes, wenn ich hingehe“. Meine Katzen heißen demnach „Geräusch der Packung Putenaufschnitt beim Aufreißen“, „Geräusch der Thunfischdose“ und „Geräusch der Leberwurst“. Der Hund heißt „Geräusch der Kühlschranktür“.

Gruß,

Myriam

Hi Füchschen,

ich würde sie nehmen - wäre nicht das erste Mal. Die Katzen, bei denen ich wohne, haben den Neuankömmling ohne größeres Gemaule akzeptiert (es gab nur ein paar Stunden Gefauche, bis sie sich beschnuppert hatten). Probleme hatte ich jedenfalls nie; höchstens wenn sich alle drei in brütend heißen Sommernächten in den Kopf gesetzt haben, nicht nur mit im Bett sondern auf uns zu schlafen. :wink:

Grüße
Renee

verrückte Sachen …

Wird ein Tier verrückt, wenn ein neuer Besitzer ihm einen
neuen Namen gibt? Es ist 1 Jahr alt.

Aus meiner Erfahrung sag ich einfach mal nein.

Ich habe meinen Kater bekommen, als er 3 war und er hieß Tiger *grusel* Ein stattlicher Norweger mit einer Ausstrahlung wie ein Prinz kann doch nicht Tiger heißen, hab ich mir geacht, und jetzt heißt er Samuel :wink:

Meine Kleine hab ich aus dem Tierheim, ohne, daß ich Ihren Namen kannte. Sie stört sich auch nicht daran einfach Missy genannt zu werden.

Mal abgesehen von den täglichen 5 Minuten durchdrehen am Tag, die alle Katzen wohl an sich haben, gehts den beiden sehr gut.

Jetzt ist natürlich nur die Frage, wie die „Vorbesitzerin“ auf den Namenswechsel reagiert.

Jetzt ist natürlich nur die Frage, wie die „Vorbesitzerin“ auf
den Namenswechsel reagiert.

Hmja. Gute Frage :wink: Vor allem weil das Kind ja ab und zu kommen möchte. Aber „Siggi“ ist einfach ein so bescheuerter Name :smile:)))))) Zu Mona und Lisa müßte sich ein Leonardo gesellen, oder ein Picasso - grade bei den 2 Augenfarben :wink:) Ist ja noch nichts sicher, wir entscheiden uns noch nicht, ob wir ihn überhaupt nehmen.

Gruß
dataf0x

Hallo Data,
hören Deine Katzen auf ihre Namen? Meine haben zwar auch welche, aber im Zweifel hören sie auch auf „doofe Katze“, kommt halt darauf an, wie schnell ich die Dose Katzenfutter auf hab…
Grüße
Almut

1 „Gefällt mir“

gesellen, oder ein Picasso - grade bei den 2 Augenfarben :wink:)

Da wäre wohl Marylin Manson angebracht.

Grüße
HylTox

PS: mein Kater hieß wie ein Philosoph und benahm sich wie Hannibal Lecter (obwohl ja auch der philosophische Züge hatte…)