ich wohne im 3. Stock mit nem riesigen Balkon.
Möchte mir jetzt einen Stubentiger zulegen und würde gerne wissen ob eine Katze checkt, daß sie nicht vom Balkon springen sollte?
Hätte nur ungern so ein Netz über dem Balkon.
MfG
Nick
P.S.: Ich versichere hiermit allen denen schon die Haare zu Berge stehen, (bei dem Gedanken, daß ich mir in meiner völligen Ahnungslosigeit eine Katze zulege), daß ich mich noch in der Vor-Vor-Planungsphase befinde und mich noch ausgiebigst informieren werde.
ich wohne im 3. Stock mit nem riesigen Balkon.
Möchte mir jetzt einen Stubentiger zulegen
ZWEI Stubentiger oder einen älteren verhaltensgestörten unsozialen aus dem Tierheim ;o)
und würde gerne wissen, ob eine Katze checkt, daß sie nicht vom Balkon
springen sollte?
NEIN - checkt sie NICHT - bzw. erst NACH dem Sprung - sofern sie ihn überlebt
Die checkt auch nicht, dass sie nicht vom 1. oder 5. Stock springen sollte - wenn sie einem Vogel hinterherspringt springt sie und je nach Höhe und Landeplatz ist sie dann eben einfach tot - sogar schon beim ersten Mal - obwohl sie doch angeblich 7 Leben haben
Ganz ehrlich: Der plüschige kleine „Alternativkater“ vorne links auf dem Bild wäre mein Favorit.
Aber Freundin will eine Richtige…
Dabei würde die sooo gut zu meinem Plüschdackel passen!
Noch eine wirkliche Frage: nehmen wir mal an (eine der zwei) springt, überlebt unbeschadet und dann…
…ist sie weg?
…wartet unten auf Hilfe?
…findet selbsständig wieder den Weg zur Tür?
Meine beiden 8-jährigen sind vor 6 Jahren vom Balkon, in den 5 unbeobachteten Minuten in denen ich aufm Klo war (und ich se eigentlich gefüttert hab und se damit beschäftigt sein sollten -.-).
Draus gelernt haben se wohl, außerdem haben wir die Brüstung mit Pflanzenkübeln und -kästen quasi zugemauert das sie da nimmer rauf können und so keine Absprungsmöglichkeit finden.
Wenn du dir also ne Katze holst, dann eher ne ältere, die machen nicht soviel Mist wie die jungen.
Noch eine wirkliche Frage: nehmen wir mal an (eine der zwei)
springt, überlebt unbeschadet und dann…
…ist sie weg?
…wartet unten auf Hilfe?
…findet selbsständig wieder den Weg zur Tür?
evtl.
evtl.
evtl.
…jammert kläglich bis se einer findet.
…ist verletzt und verkriecht sich und gibt keinen Mucks von sich.
…ist tot.
Wobei so ne Katze ja 7 Leben hat und die braucht se auch wenn se sich im Kippfenster stranguliert.
Möchte mir jetzt einen Stubentiger zulegen und würde gerne
wissen ob eine Katze checkt, daß sie nicht vom Balkon springen
sollte?
Nein. Es wird bei einer erwachsenen, erfahrenen Katze möglicherweise jahrelang gut gehen, aber irgendwann fliegt ein besonders lecker aussehender Vogel/Käfer/Schmetterling genau SO an der Brüstung vorbei, dass Katzi einfach hinterherspringen MUSS. Bei einer jungen Katze passiert das i.d.R. recht schnell.
Typischer Verlauf: Bei einem Fall aus dem 3. Stock landet die Katze relativ sicher auf den Pfoten (da es genug Fallstrecke gibt, um sich in der Luft richtig umzudrehen), kann aber den Fall nicht vollständig bremsen und knallt dann mit dem Kinn auf den Boden und bricht sich den Kiefer. Als Hauskatze bekommt sie dann auch noch einen Panikanfall, weil sie keine Welt ohne Zimmerdecke kennt und ihr der Himmel auf den Kopf fällt. Wenn Du viel Glück hast, findest Du sie wieder.
Diese Katzennetze sind wirklich sehr praktisch, beinahe für jede Balkonvariante kann man sie mit ein bißchen Aufwand (Stangen, Blumengitter) so anbringen, dass man sie von außen kaum sieht und sie von innen bei der Balkonnutzung praktisch nicht stören.
Diese Katzennetze sind wirklich sehr praktisch, beinahe für
jede Balkonvariante kann man sie mit ein bißchen Aufwand
(Stangen, Blumengitter) so anbringen, dass man sie von außen
kaum sieht und sie von innen bei der Balkonnutzung praktisch
nicht stören.
es sei denn man hat einen Vermieter und eine Hausverwaltung die darin eine Beeinträchtigung des Gesamtbildes der Wohnanlage sehen (wir sind ein ehrenwertes Haus) und die Montage eines Katzennetzes verbieten *grmpf*
so geschehen bei mir … wobei das (durchsichtige !) Netz noch garnicht montiert war ! sondern nur zwischen Geländer und Balkon Verkleidung zu sehen war (!!!)
nun hab ich das Kaztennetz halt als Abstandshalter ganz apart am Boden liegen >:frowning: und ich BETE dass Dr. Fussler faul genug ist, nicht soooooo weit zu springen, dass er trotzdem aufs geländer kommt - ausserdem darf er deswegen natürlich nur unter Aufsicht mit raus
Erfahrungsbericht:
Wohung meiner Eltern ist im ersten Stock. Wir hatten 14 Jahre lang eine Katze die Gelegenheitsfreigänger war. Das heißt sie durfte ab und zu raus in den Garten, allerdings nur mit uns, wenn wir wieder hinein sind, musste sie mit. Das hat sie wirklich gut akzeptiert. Auf den Balkon durfte sie im Sommer eigentlich fast immer. Anfangs (die ersten 3 Jahre) nur unter Aufsicht. Später auch alleine. Die Höhe im ersten Stock wäre nicht so dramatisch gewesen, da hätte sie sich nicht mal verletzt wenn sie auf den Pfoten gelandet wäre. Dass sie nicht auf den Pfoten hätte landen können, hat damals noch niemand bedacht.
Unser jetziger Kater darf auch auf den Balkon. Allerdings nur unter Aufsicht. Er hat zwar kapiert dass er nicht runterhüpfen darf (Frauchen zuckt aus, wenn man durchs Geländer eine Pfote streckt), allerdings ist er doof genug um auf das Geländer zu hüpfen (ohne die Idee hinunter zu hüpfen, aber er will oben spazieren gehen oder sich in einen Blumenkasten legen.). Tja…
Also im Allgemeinen kapieren Katzen schon, dass man nicht runterhüpfen DARF, eventuell auch, dass man es aus gesundheitlichen Gründen nicht SOLL (im Gegensatz zur allgemeinen Meinung bin ich davon überzeugt dass Katzen nicht komplett bescheuert sind). Allerdings kann es natürlich immer wieder zu Unfällen kommen. Die schon beschriebene Schmetterlin-nachhüpf-Situation oder auch die Ich-dachte-der-Blumenkasten-hält-mehr-aus-Situation oder die Ich-dachte-ich-könnte-besser-balancieren-Situation.
Netz ist natürlich super, wenn deine Katzen nicht raus dürfen. Mein Kater darf gelegentlich raus und ist deshalb gar nicht so interessiert daran runter zu hüpfen. Er akzeptiert das. Aber das ist natürlich auch Training und Arbeit. Und nur weil Katzi weiß, dass es etwas nicht darf, heißt das nicht, dass sie es nicht doch tut, wenn Frauchen wegschaut. Immerhin weiß man ja auch, dass man nicht auf den Tisch hüpfen und Frauchens Schlagobers vom Eisbecher schlecken darf… *grml*
Wünsch dir ganz viel Freude mit deinen zukünftigen Fellnasen!
lg infi
eine Alternative zum deckenhoch gespannten Netz auf dem Balkon sind winkelförmig angebrachte Streben vom Balkongeländer aus mit Netz (Höhe 1,10m), wobei die Streben nach innen verlaufen. Und es muss nix gebohrt werden (vermieterfreundlich).
Um das Netz zu überwinden müsste die Miez dann mit den Füßen gen Himmel klettern. Bis dahin ist der Schmetterling/Vogel schon meilenweit weg und die Katz besinnt sich dann hoffentlich ihrer Erdverbundenheit.