Hallo,
meine Katze ist eine ganz liebe, ruhige und rundum freundliche. Nur manchmal, wenn sie sich vor mich auf den Rücken legt und gestreichelt werden möchte, beißt sie plötzlich ein wenig in meine Hand (manchmal tut es auch etwas weh). Warum tut sie das? Soll ich schimpfen oder wie kann man es ihr abgewöhnen?
Danke.
Gruß
Erich
Hallo Erich
Woher weisst Du, dass die Katze gestreichelt werden möchte? Meine Katze macht das auch und ich habe es mir abgewöhnt, sie zu streicheln, wenn sie sich auf den Rücken legt.
Gruss
Heinz
Hallo!
Ich bin alles andere als ein Katzenexperte, aber bei unseren Katzen habe ich beobachtet dass sie das auch manchmal tun wenn sie es mögen gestreichelt zu werden…
wir Menschen beißen uns ja auch manchmal in bestimmten Situationen gerne 
Aber sicher können dir da andere eine bestimmtere Antwort geben
Gruß!
Hallo,
das könnte eine Fehlinterpretation Deinerseits sein. Auf dem Rücken zu liegen ist für die Katze (im Gegensatz zum Hund) eine eher aggressive Haltung. Sie kann so den „Feind“ mit allen verfügbaren Krallen und Zähnen bekämpfen. Wenn Deine Katze sich also vor Dir auf dem Rücken rollt, könnte das anstatt einer Schmuseaufforderung auch eine leicht aggressive Spielaufforderung sein bzw. ein Zeichen, dass sie jetzt bitte nicht mehr gestreichelt werden will.
Es gibt durchaus Katzen, die gerne am Bauch gestreichelt werden, sie rollen sich dann auf die Seite und strecken den Rücken ganz lang durch. Allerdings passiert es immer wieder, dass die Stimmung irgendwann umschlägt. In der Regel hat man dann bereits ein paar subtile Warnungen übersehen, mit denen die Katze angezeigt hat, dass sie jetzt nicht mehr gestreichelt werden will oder zumindest nicht mehr an dieser Stelle oder auf diese Weise. Ich erlebe dieses Verhalten häufiger bei Weibchen als bei Katern - es erinnert an den Stimmungsumschwung bei der Paarung, nach deren Vollzug die Kätzin sich umdreht und den Kater verprügelt.
Bekommt man von seiner Katze eine mit der Pfote gelangt oder wird gebissen, gab es vorher eigentlich immer eine oder mehrere Anzeichen wie erhöhte Körperspannung, Ohren anlegen, Schwanzschlagen, Kopf weicht zurück, Pupillen werden plötzlich groß usw. Wenn Du auf diese Zeichen achtest und dann die Hände ruhig hältst, die Katze nicht direkt ansiehst und Dich ein bißchen zurück nimmst, steht die Katze meist auf, schüttelt sich und geht ihrer Wege oder fängt an sich zu putzen - die Situation ist entschärft. Wenn die Katze Dich anstarrt (Aggression!), kannst den Blick leicht abwenden und deutlich die Augenlider zukneifen. Das ist eine Art Beschwichtigungssignal für Katzen, wie ein Lächeln.
Gruß,
Myriam
Hai, Erich,
Rücken legt und gestreichelt werden möchte, beißt sie
plötzlich ein wenig in meine Hand (manchmal tut es auch etwas
weh).
Beißen ist nicht gleich Beißen.
Kaut das Tier eher auf Deinen Fingern oder Knöcheln rum? Wenn sie Dich dabei festhält: mit eingefahrenen Krallen? Dann ist es Genuß und sie will mehr/fester. Kraule fester (einer von meinen braucht dann eine gründliche Durchwuschelung mit kräftiger Massage)
Schnappt sie eher und hält Dich mit ausgefahrenen Krallen fest? Dann stinkt’s der Fellschnauze. Bastel Dich aus ihren Fängen und laß sie in Ruhe. Lerne, auf die vorrausgeschickten Signale zu achten.
Gruß
Sibylle
Bastel Dich aus ihren
Fängen und laß sie in Ruhe.
Hallo!
„Sich aus den Fängen basteln“ geht am besten, indem man die Finger/Hand ganz ruhig hält und sobald man merkt, die Spannung hat sich etwas gelöst, behutsam wegzieht. So kommt man meistens ohne größere Blessuren aus der Umkrallung. Bloß nicht erschrecken und hektisch werden, umso fester packt Katz’ zu.
Grüße,
Eva