Katze benutzt couch als toilette

Guten Tag,

meine katze ist 4 jahre alt, sterilisiert und eine reine hauskatze. nachdem sie sich nicht mit anderen katzen verträgt ist sie die alleinige prinzessin im haushalt.

seit montag setzt sie kot und urin auf der couch ab auf der wir eigentlich abends zusammen schlafen! am dienstag hat sie es geschafft 3 mal kot auf die couch abzusetzen! ich schrubbe nun seit tagen die couch damit sie ihren duft nicht riecht und aus diesem grund wieder dort hin macht!
seit gestern war sie nicht mehr auf ihrer katzentoilette!

gestern abend habe ich ein paar spritzer baldrian auf der couch verteilt weil ich weiss das sie dort nicht hin machen weil sie den geruch so gerne mögen.

und heute morgen kam sie beim wecker klingeln zu mir, ließ sich kurz kraulen, ging dann an die beine (ihr beliebter schlafplatz) und hat mir direkt auf die decke bzw mich uriniert!

wenn sie blasenprobleme hätte, dann würde sie doch nur urinieren und nicht noch kot absetzen?
ihre toilette ist erst am montag gesäubert worden und zwar mit ihrem gewohnten streu!
ich habe nichts umgestellt, mein tagesablauf ist immernoch der gleiche!
sie hat kein neues futter bekommen und bekommt jeden tag wie gewohnt ihre katzenmilch und leckerlis!

ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen…

kann mir bitte bitte jemand helfen???

vielen lieben dank im vorraus für alle tips die ihr mir geben könnt!!!

ist das katzenklo den immer frei zugänglich oder steht es viellicht im bad und die tür wird versehentlich zu gemacht?

normalerweise reagieren katzen ja nur aus protest oder bei veränderungen so !wobei man das nicht pauschalisieren kann den jede katze ist für sich eine kleine persönlichkeit!

hat das klo den einen deckel? wenn ja dann nimm ihn doch einfach mal ab —einige katzen mögen keine deckel —oder sie hat sich beim klogang mal so erschreckt das sie sich deshalb nicht mehr drauf traut !

baldrian auf das sofaersatzklo bringt nichts auch wenn die katze den duft liebt …aber das ist für die katze nur noch angenehmer dort ihr geschäft zu erledigen …ähnlich wie bei uns menschen --wir hängen uns ja auch durftspüler ins klo!

ich würde die katze einige zeit aus den zimmer verbannen wo das sofa steht --auf dem ihr ja auch schlaft!

es gibt zwar auch fernhaltesprays ,diese halten aber nicht lange und riechen auch sehr unangenehm!auch für die menschennase!
wenn es sich um ein schlafsofa handelt dann gibt es noch die möglichkeit sich einen wasserdichten schonbezug drauf zu machen (ähnlich wie spannbettlaken ) die sind günstig und verhindern das der urin in das sofa einzieht ,waschbar sind die teile auch!

ansonsten habe ich auch keine idee mehr !probiers einfach mal aus …viel glück

Hi,

seit montag setzt sie kot und urin auf der couch ab auf der
wir eigentlich abends zusammen schlafen! am dienstag hat sie
es geschafft 3 mal kot auf die couch abzusetzen! ich schrubbe
nun seit tagen die couch damit sie ihren duft nicht riecht und
aus diesem grund wieder dort hin macht!

das klingt für mich, als wäre mit Deiner Katze irgendetwas nicht in Ordnung, warst du mit ihr beim Tierarzt?

und heute morgen kam sie beim wecker klingeln zu mir, ließ
sich kurz kraulen, ging dann an die beine (ihr beliebter
schlafplatz) und hat mir direkt auf die decke bzw mich
uriniert!

ihre toilette ist erst am montag gesäubert worden und zwar mit
ihrem gewohnten streu!

Du meinst Du hast sie komplett ausgeleert und neu befüllt? Wie oft am Tag machst Du das Klo sonst sauber?

Ich würde zum Tierarzt gehen, irgendwas scheint nicht zu stimmen.

Gruß
Tina

bis jetzt war ich noch nicht mit ihr beim tierarzt.
das blöde ist das sie diese anfälle wirklich 1-2 mal im jahr hat!
und ich denke mir halt das, wenn sie auch kot abgibt, ja kein blasen oder nieren problem vorliegt?

die toilette hat einen deckel und sie kennt es eigentlich auch nicht anders…
auch mache ich jeden tag die haufen raus.
die badezimmertür ist immer auf, hab an den griffen ein handtuch befestigt so das auch gäste nur anlehnen können und sie sich die tür im notfall selber aufstubsen kann.

wo da jetzt also ihr problem liegen sollte weiß ich einfach nicht…

leider hab ich auch nur ein 1 zimmer apartement, also aus dem zimmer verbannen kann ich sie leider nicht. das zimmer ist mit 50qm ziemlich groß aber nur küche und bad nicht ausreichend zum springen und tollen.

würde es vielleicht was nutzen wenn ich die toilette mal auf das sofa stelle?

hi

seit montag setzt sie kot und urin auf der couch ab auf der
wir eigentlich abends zusammen schlafen! am dienstag hat sie
es geschafft 3 mal kot auf die couch abzusetzen!

was ist mit der Katzentoilette, dass sie dort nicht mehr hinwill?

ihrem gewohnten streu!

Scharfes Reinigungsmittel verwendet ?

Ist die Zusammensetzung der Streu geändert ?

Gruß H.

Ich habe seit ca. 40 Jahren Katzen. Ich glaube, ich kenne mich gut aus. Es gibt sehr viele Möglichkeiten: Änderung des Umfeldes (neuer Partner?, Partner ausgezogen? - ist diese Reaktion eine Protesthandlung?(dafür spricht das markieren auf dem Bett, damit sind höchstwahrscheinlich SIE persönlich gemeint) - sind Sie z.T. weniger zu Hause? - kommen Sie nach Hause und riechen nach anderen Katzen?)
Wie es auch sei, zuerst mal für einige Zeit 2-3 einfache stabile Platikschüsseln mit verschiedenen Streuarten füllen und in der Wohnung verteilen. Z.B in der Badewanne, unter einem Tisch, in einer ruhigen Ecke, etc.). Und NIE laut schimpfen - einfach ignorieren, jedoch überschwänglich loben (wenn´s klappt). Loben, streicheln, liebhaben!
Es gibt die Möglichkeit, dass eine Krankheit dieses Verhalten auslöst, das kann aber nur der Tierarzt versuchen zu klären.
Um alles zu besprechen, müßte man wohl mal persönlich miteinander sprechen - aber, da ich neu im Forum bin, weiß ich nicht, ob es erlaubt ist, Tel-Nr. auszutauschen, bzw. wie man das regeln kann. LG Maike-Sarah

ihrem gewohnten streu!

Erst ?! am Montag ist der Katzentopf gesäubert worden, und heute haben wir Freitag.
Vielleicht sagt sich die Katze: „Wenn ich 4 kleine Stiefelchen kriege, gehe ich auch wieder auf meine Toilette?!“
Wenn die Katze ins Bett macht, müssen SIE das wegräumen, mit einem schmutzigen Katzenklo muß die Katze kämpfen.
Irgendwie kann ich die Katze verstehen.

hi

das blöde ist das sie diese anfälle wirklich 1-2 mal im jahr
hat!

nicht ganz zufällig jedesmal wenn dsa Katzenklo komplett gerenigt udn womöglich mit scharfen putzmitteln gereinigt wurde ?

hey hallo ?

Am MONTAG das Klo gereinigt und seit MONTAG geht sie lieber aufs Bett ???

klingelt es langsam ??

wo da jetzt also ihr problem liegen sollte weiß ich einfach
nicht…

aber die Katze … Katzentoiletten werden ausschliesslich mit heissem wasser gereinigt :wink:

Gruß H.

1 Like