Hallo liebe Tierfreunde,
Unsere Stubentiger müssen ja nicht oft Auto fahren, aber so alle ca. 3 Monate eben halt doch, ne halbe Stunde zu den Schwiegereltern, übers Wochenende oder so.
Problemkind ist unsere Lily, die leider jedesmal brechen muss, nach gut 10 min. Fahrt. Sie hat eigentlich nicht wirklich Angst, schaut sogar neugierig aus dem Fenster, ist zwar etwas beunruhigt, aber eben nur, denke ich, weil ihr so schnell schlecht wird.
Was gibt es denn für Möglichkeiten, vor allem Homöopathische oder pflanzliche Mittel, die den Brechreiz dämpfen? Beruhigungsmittel sind sicher nicht der richtige Weg…
Unterschiedliche Transportkörbe, leicht geöffnete Fenster, permanenter Berührungskontakt, das ist alles eher erfolglos. Zudem wissen wir ja inzwischen nicht mehr, ob die Kleine speit, weil sie vielleicht Angst hat, oder inzwischen so viel Angst hat, weil sie bestimmt bald wieder speien muss…
Wir sind für jede Anregung dankbar!
Hallo!
Unsere brechen auch schon mall, ohne Autofahren, und ich gebe regelmäßig Nux Vomica als Globuli. D6 glaube ich.
Aber was hältst Du von gar nicht Autofahren? Lass sie doch unter Nachbarschaftshilfe zu hause.
Oder geht das gar nicht?
Gruß
Carmen
Moin,
Unsere brechen auch schon mall, ohne Autofahren,
du weißt aber schon, dass Katzen sich hin und wieder übergeben müssen, um Haarballen loszuwerden?
Gruß
Cess
Hallo!
du weißt aber schon, dass Katzen sich hin und wieder übergeben
müssen, um Haarballen loszuwerden?
Selbstverständlich weiß ich das.
Aber es kommen nicht immer Haarballen mit…Wenn man beim Fressen einfach zu gierig ist, passiert das eben.
Gruß
Carmen
Hi,
Selbstverständlich weiß ich das.
Aber es kommen nicht immer Haarballen mit…Wenn man beim
Fressen einfach zu gierig ist, passiert das eben.
nun denn - es gibt ja auch so Zeigenossen, die wegen jedem Mist was geben. 
Gruß
Cess
Ein hallo zurück,
ähhhm, ich habe in meinem Katzenbuch gelesen, dass man den Tieren 12-24 Stunden vor dem Transport nichts geben soll, wenn es nicht gerade der Tierarzt um die Ecke ist und zwar sowohl Nahrung als auch Futter. Habe meiner damals so 12 Stunden vorher nichts merh gegeben und damit hat es dann ganz gut funktioniert.
Wie alt ist denn das Tier??? Manchmal müssen die sich auch erst ans Fahren gewöhnen.
…und dann gibt es auch Lieblingstransportmittel. Autos standen auf der Liste bei meiner ganz hinten Das Schlußlicht waren der Clio, gefolgt vom Audi (konnte die Fahrgeräusche wohl nicht ab), dann kam Bus und Straßenbahn und der absolute Favourit war die DB (die kann ich aber nicht leiden).
Da sich bei uns auf Grund von zwei Wohnorten das Pendeln mit Katze nicht ganz vermeiden ließ haben wir sie langsam dran gewöhnt. Erst alle 14 Tage, schließlich haben wir sie Freitags in die eine Wohnung mit genommen und Montags wieder zurück ins Büro, wo sie dann die Woche über geblieben ist. Während am Anfang das Tier zum Zeitpunkt der Abfahrt unauffindbar war, hat sie sich nach einer Eingewöhnungsphase immerhin leicht wiederwillig einpacken lassen. Gewöhnung an die zwei Wohnorte war kein Problem. Sobald man in Grundstücksnähe war konnte man das Körbchen auf machen und sie ist dann ins Haus gelaufen.
Hallo Alexandra,
na, wenigstens verstehst du, dass man in manchen Situationen mit Katzen pendeln muss, wenn man sie nicht mehrere Tage alleine lassen will (was m.E. das größere Übel wäre)
die kleine ist ein gutes Jahr. Ja, sie hasst Autofahren: wenn sie den Transportkorb nur sieht, ist sie nullkommanix unter Bett, Couch etc. und wird auch panisch. Nichts zum Fressen geben hilft nur insofern, als dass sie weniger zum Brechen hat, aber Brechen tut sie dennoch…
Na, vielleicht gewöhnen wir sie einfach mal mehr ans Auto, nehm sie mal für 10 min ins Auto OHNE zu fahren und dann wieder zurück in die Wohnung oder so… ich dachte nur, vielleicht gibts was, was eben die Nervosität dämpft und/oder Reisekrankheit vorbeugt.
Liebe Grüße,
mono
Hallo!
Homöopathisch gibt es mehrere Möglichkeiten!
So wie Du es beschreibst, ist die Katze beim Autofahren sehr aufgedreht - das spräche für eine Behandlung mit Tabacum D4, 5 Kügelchen ca 15 min vor Abfahrt!
Wenn sie stark speichelt dabei, wäre Apomorphinum D6 sinnvoll - gleiche Dosierung, und wenn ihr einfach nur schlecht ist, kann Ipecacuanha D6 hilfreich sein. Aber ich würde es wirklich zuerst mal ein paar Fahrten mit Tabacum ausprobieren. Evtl. könnt Ihr auch zwei Mittel kombinieren, je nachdem, wie sich ihre Reisekrankheit entwickelt. Katzen kommen häufig mit der schnellen Bewegung der Umgebung imAuto nicht klar - da hilft dann leider auch langsames Angewöhnen nicht!
Viel Erfolg!
Archie
Hallo liebe Tierfreunde,
Unsere Stubentiger müssen ja nicht oft Auto fahren, aber so
alle ca. 3 Monate eben halt doch, ne halbe Stunde zu den
Schwiegereltern, übers Wochenende oder so.
Problemkind ist unsere Lily, die leider jedesmal brechen muss,
nach gut 10 min. Fahrt. Sie hat eigentlich nicht wirklich
Angst, schaut sogar neugierig aus dem Fenster, ist zwar etwas
beunruhigt, aber eben nur, denke ich, weil ihr so schnell
schlecht wird.
Was gibt es denn für Möglichkeiten, vor allem Homöopathische
oder pflanzliche Mittel, die den Brechreiz dämpfen?
Beruhigungsmittel sind sicher nicht der richtige Weg…
Unterschiedliche Transportkörbe, leicht geöffnete Fenster,
permanenter Berührungskontakt, das ist alles eher erfolglos.
Zudem wissen wir ja inzwischen nicht mehr, ob die Kleine
speit, weil sie vielleicht Angst hat, oder inzwischen so viel
Angst hat, weil sie bestimmt bald wieder speien muss…
Wir sind für jede Anregung dankbar!