Katze eingeschüchtert

Hallo,

leider habe ich mittlerweile ein Problem mit meinem gute ein Jahr jungen Kater. Wir haben ihn aus dem Tierheim geholt, am Anfang des Jahres. Er war SOFORT unglaublich zutraulich, hat geschmust und als er dann raus durfte wollte er Anfangs immer nicht, wenn man nicht ein Stück mit ihm raus ging. Mittlerweile hat sich ds gebessert und draussen ist es natürlich intressanter als drinne. Für gewöhnlich kommt er jeden Abend zum Futtern und schläft dann bei uns im Schlafzimmer in seiner Hängematte. Dann waren wir eine Woche im Schwarzwald und eine Freundin hat ihn dann gefüttert und auch rausgelassen, dazu muss man sagen das die beiden sich von Anfang an kennen und er sie auch immer gut leiden konnte. Als wir wieder kamen wra erstmal die Freude groß. Kater raus und Abends wie immer gerufen. Er kam zwar aber hat sich keinen Schritt in dieWohnung getraut. Ich muss ihn momentan fast über Stunden locken bis er reinkommt. Am Anfang war es dann so das er direkt gefressen hat und ist dann ab in seine Höhle und kam auch nicht mehr raus. Mittlerweile versteckt er sich sofrt, bevorzugt unterm Bett, ist nicht zu locken und frisst auch erst wenn wir schlafen.
Stehe ich aber morgens auf, streicht er mir um die Beine schnurrt und wird richtig sauer wenn ich ihn nicht ständig streichle…Kommt mein Freund versteckt er sich sofort wieder und aus wars. Aber auch wenn er nicht da ist, läuft das selbe Theater ab, bis auf morgens. Ich habe keinen Ahnung was ich noch machen soll, er hat ihm nichts getan und ich auch nicht, ich hab ihn nie gezwungen rein zu kommen oder dergleichen…was soll ich denn nun mit dem kleinen machen?

Grüße
Noa

Hallo,

könnte es eventuell sein, dass der Kater während Eurer Abwesenheit irgendein negatives Erlebnis mit einer männlichen Person hatte? Vielleicht hat ihn irgendein Nachbar wütend aus dem Garten verjagt oder so etwas in der Richtung.

Helfen wird nur Geduld, Dein Freund sollte sich dem Kater nicht aufdrängen und ihn auch nicht dauernd locken. Einfach anwesend sein und das Tier ignorieren, bis es von selbst wieder auf ihn zukommt. Idealerweise gibt Dein Freund dem Kater nun für einige Zeit das Futter.

Gruß,

Myriam

das kann natürlich sein, ich weiß ja nich wo er auch überall ist, ich denk mal, da er so zutraulich war am anfang, das ers schon irgendwo gefangen haben kann. Haben es auch mal mit nem bekannten probiert, vor ihm, ist er genauso geflüchtet.

Sollte ich ihn dann weiterhin raus lassen und ihn weiter versuchen reinzulocken? (Wenn ich ihn nicht locke, kommt er zwar in den Garten aber nicht rein, hab das zwei wochen mal probiert, dann hab ich ihn wieder gelockt, weil wenn er nicht reinkommt gewöhnt er sich ja nie wieder an ihn) Oder sollte ich ihn wieder drinne lassen? Wie gesagt, wenn ich ihn wieder eine Weile drinne lasse, dann streicht er auch wieder meinem Freund um die Beine und will von ihm gekrault werden, und wenn ers dann nicht tut fängt er an ganz beleidigt zu maunzen. Sobald er dann wieder nen Tag draussen war, fängt das Theater wieder an -.-

Danke

Noa

Hallo Noa,

denke auch dass er in Deiner Abwesenheit ne schlechte Erfahrung mit einem Mann gemacht hat.

Es kann auch sein dass er ausversehen oder mit Absicht kurzzeitig irgedwo eingesperrt war und keine Möglichkeit hatte zu kommen und gehen wann er wollte. Das war bei dem Kater meiner Freundin so, der hat sich auch ewiglang nicht reinholen lassen, wahrscheinlich dachte er er kommt nicht mehr raus wenn er will-

Viel Geduld! Dein Freund sollte sich in nächster Zeit wirklich erstmal zurücknehmen, im zwar Futter geben und sonstige Leckerchen aber ansocnsten ignorieren. Bald wird er mit Deinem Freund wieder nur positives verbinden.

Liebe Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo noa,

zuerst hatte ich daran gedacht, die katze ein paar tage drin zu behalten, damit sie sieht, daß es drin schön ist und ihr nichts passiert. aber vielleicht geht das auch nach hinten los, wenn die katze wirklich, wie jemand geschrieben hatte, eingesperrt wurde: dann wird ihre angst, daß sie nicht mehr raus kommt, bestätigt.

so würde ich eher deinen freund dazu anhalten, mit futter zu bestechen. er soll nicht versuchen, sie anzufassen, sondern er soll das füttern übernehmen und der katze auch leckerlis geben. dabei immer beruhigend und in sanften ton mit der katze sprechen.

dann würde ich, wenn die katze morgens rausgeht, versuchen, mit ihr im garten zu spielen - wenn sie nicht gleich wie unsere katze wegrennt. das könnte man dann abends aufnehmen und die katze entspannt sich im spiel vielleicht, so daß sie anschließend gern mit rein kommt.

ich glaube, katzen reagieren viel stärker auf orte als auf personen bzw. machen ihre reaktion auf eine person vom ort und den damit verbundenen erfahrungen abhängig.

wir haben unsere 2. katze gerade erst das 2. jahr und sie reagierte sehr merkwürdig, wenn sie uns draußen begegnete - als ob wir fremd wären. drinnen und auf der terrasse gab es das große schmusen, aber in einiger entfernung vom haus, war es ganz anders. der nächste schritt war, bei unserem anblick von uns fort bis zur terrasse zu wetzen, wo sie auf uns wartete. mittlerweile läßt sie sich auch im garten streicheln.

ich glaube, bei eurer katze ist es ähnlich: sie hat was böses erlebt und hat ihr zutrauen verloren. wenn dein freund sie in zukunft füttert, wird sie ihn mit der zeit als gute person abspeichern und auch wieder gern ins haus kommen.

Danke für die lieben Tipps

habe ihn heute Abend wieder einigermaßen „normal“ reinholen können, ohne viel Theater, wir waren dann weg und unser Kasimir wollte drinne bleiben. Als wir wieder kamen gab es dann das große Schmusen an der Tür. Dann isser wieder ab hinter die Couch und mein Freund hat sich daneben gesetzt und gelesen, bis er dann mal kurz angestupst wurde. Nun lässt er sich seit über einer Stunde von ihm streicheln und dreht sich sogar, das er ihn am Bauch kraulen kann. Er schnurrt auch non stop. Blos alles nur hinter der Couch…

Na ja ich hoffe auf Besserung. Vorhin hat auch mein Freund ihm was zu fressen gegeben. Mein Katerchen hats zwar nur hinter der Couch mitgekriegt das es was gibt und ist nicht rausgekommen, aber zumindest hat er registriert wers ihm gegeben hat.

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank

Noa