dem muss ich mich leider anschließen… Geschenkbänder,
Tannennadeln und Lametta sind auch ein „Lieblingsgericht“ der
Katzen.
Setzt sie denn Kot ab ? Bitte drauf achten, ist auch als Info
für den Tierarzt wichtig.
Margit
Hallo,
also ich als fünffache Katzenmutter erlebe das öfter. Dass eine Katze vor dem Kotzen maunzt, muß nichts heißen. Mein Felix ist von der Gattung. Ein herzzerreißendes Miaoooouuuu - und dann - hops - auf den Schrank und in hohem Bogen Schleim und Gewölle hinaus. Solange deine Miezi Haare spuckt, ist das normal. Du weißt sicher, daß Katzen durch das Putzen immer Haare im Magen „sammeln“ und irgendwann kommt das eben wieder raus, als kleine, diffuse Menge oder als etwas unansehnlicher Haarstrang. Um die Haare rauszubekommen hilft der Katze, sofern kein Katzengras (Samen gibt’s zu kaufen) zur Verfügung steht, Malzpaste (Zoohandel). Meine anderen äußern sich stimmlich kaum, bevor sie erbrechen. Ich hatte auch mal einen Kater, der hat jedes Geschenkband, das er erwischen konnte kleingekaut und als ich es bemerkte, war es in gehäxelter Form im Katzenklo. Es gelang ihm wohl 2-3 mal unbemerkt, denn wenn ich es sah, habe ich ihm das Geschenkband weggenommen. Gefährlicher sind geschluckte Kunststoffteile, die die Magensäure auflöst, worauf sie sich verformen und wohl zu Verletzungen führen können. Katzen sind leider wie kleine Kinder, man muß stets aufpassen, wenn was rumliegt, ob Schnurri, das nicht zum Fressen gern hat!
Erbricht die Katze öfter, über den Tag hinweg, werden die Schleimhäute blaß und kommt nur Schleim (drauf achten, ob er womöglich blutig ist), wirkt sie apathisch, frisst und trinkt nicht oder sitzt sie einfach nur da und würgt, unbedingt zum Tierarzt. Da kann zu lange warten tödlich sein.
Aber hin und wieder ist erbrechen nicht schlimm. Und wie gesagt, daß die Samtpfoten Haare bzw. Gewölle erbrechen ist völlig normal - und sogar wichtig. Felix frißt beispielsweise manchmal einfach zu gierig - und wird in folgedessen postwendend einen Teil wieder los. Wenn er dann weiter frißt, bleibt es drin. Das ist alles nichts Beängstigendes und gehört bei manchen Katzen dazu. Die eine spuckt eher öfter, die andere selten.
Liebe mitfühlende Grüße und gute Besserung für Miezi
Greta