Katze: Erfahrung mit Schnittwunden an Pfote?

Hallo zusammen -

unser Kater hat sich offenbar durch eine herumliegende Scherbe o.ä. die Pfote ziemlich heftig verletzt; die Wunde war so tief und blutete so stark, daß gestern (unter Narkose) genäht wurde. Jetzt hat er natürlich erst mal keinen Ausgang, der Tierarzt meinte, mindestens drei Tage Stubenarrest, besser länger. Die Wunde soll ja möglichst nicht verschmutzen. Ein Verband ist zwecklos. Die Naht macht ihm keinerlei Probleme. Er ist, nachdem die Narkose-Nachwirkungen abgeklungen sind, munter wie immer.

Frage: Wie schnell heilt so was? Einerseits neige ich dazu, die drei Tage wirklich als Minimum zu sehen, um kein Risiko einzugehen. Andererseits kann Kater drinnen so GAR NICHTS mit sich selber (oder seiner Stubengefährtin) anfangen, jault und heult stundenlang vor dem Fenster, daß man es kaum ertragen kann. Wenn jemand nur kurz den Müll rausbringen will, muß man den Kater erst wegsperren. Nachts ists mit dem Schlafen auch schlecht, weil Kater wegen fehlender Auslastung kein bißchen müde ist und Rabbatz macht.

Aber trotzdem NICHT rauslassen (zumal die Beete ja ziemlich matschig seind), oder???

Gruß
Aia

Hallo,

laß die Katze besser drin.

Draussen können Gefahrensituationen auftauchen, die die Katze dazu veranlassen ihre Pfote über Gebühr zu strapazieren, dann kann es sein, daß die Naht aufreißt. Die Wundränder können dabei ausfranzeln und absterben, so daß weiter geschnitten werden muß um wieder glatte Wundränder zu haben…die Haut steht dann immer mehr unter Spannung.
(Wenn die Wunde so tief war, ist sicher auch das Unterhautgewebe mit genäht worden oder?)
Je mehr Ruhe die Pfote hat, desto schneller ist die Wunde zu.

Dreck und Bakties könnten in die Wunde gelangen und sie infizieren, dann würde Antibiotika fällig.

Wenn Du sie rausläßt, hast Du auch keine Kontrolle über sie…wenn die Fäden sie aus irgendeinem Grund anfangen zu stören (was dran hängengeblieben, piekst oder wasauchimmer) fängt sie das Schlecken an der Pfote an…das kann mitunter in einer viel größeren Verletzung enden.

Gruß
Maja

Hallo Aja

Autsch, armes Katerchen …

Vielleicht nützt es ja was: Meine Grossmutter hat bei solchen Verletzungen (ob genäht oder auch nur bei Kratzern) bei ihrem Schäferhund immer Honig draufgetan. Das hat er dann natürlich abgeleckt, aber genau das Lecken und die antibiotische Wirkung des Honigs haben die Wunde sauber heilen lassen. Versuch’s mal! Und auf alle Fälle Katerchen mindestens die drei Tage drinlassen, auch wenn er Rabatz macht!

Viel Glück und alles Gute!
Moni :smile:

Hallo Aia,

eine sehr gute Wirkung hat aus Aloe Vera Saft. Auch beim Menschen übrigen. Ist mittlerweile fester Bestandteil meiner Hausapotheke.

Liebe Grüße

Carina

Hallo Moni!

Das hat er dann natürlich
abgeleckt, aber genau das Lecken und die antibiotische Wirkung
des Honigs haben die Wunde sauber heilen lassen.

Bloss nicht! Ein bisschen Lecken, einmal mit dem Zahn unter den Faden gehakt, und schon ist alles wieder offen…
Auf eine (noch dazu sowieso schon ärztlich versorgte) Wunde gehört nichts, was der Tierarzt nicht abgesegnet hat!
Und lecken soll mit aller Kraft verhindert werden. Zumal es dann nicht besser, sondern schlechter heilt. Die Wunde kommt nicht richtig zur Ruhe, und Bakterien können so erst hineingebracht werden.

Und auf alle Fälle Katerchen mindestens die drei Tage
drinlassen, auch wenn er Rabatz macht!

Das sehe ich auch so :smile: Lieber drei Tage Rabatz im Haus als wochenlang Ärger mit einer schlecht heilenden Wunde. Zumal es auch Katzen gibt, der erstmal Ewigkeiten stiften gehen aus Ärger weil man sie zum TA geschleppt hat *g*

Liebe Grüsse
Bine :smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bitte auf keinen Fall Aloe Vera bei Katzen benutzen!!! Aloe ist giftig für Katzen und kann schon beim Abschlecken zu schlimmem Durchfall führen.

Gruß
Maja

PS. In der Tiermedizin wird auch Aloe Vera verwendet, aber da entscheidet der Tierarzt welches Präparat und wie konzentriert der Wirkstoff sein darf.

Hallo,

hier muß ich mich unbedingt Loussy anschliessen. Eine Wunde, die ständig beleckt wird, heilt nicht! Lecken wirkt auch nicht desinfizierend…allenfalls der grobe Dreck kann abgeschleckt werden.

Honig hat zwar viele Enzyme, die eine Wundheilung beschleunigen können, aber der muß dann auch auf der Wunde bleiben. (Das hat man früher auch bei Menschen gemacht, die an „Offenen Beinen“ litten)

Katzen haben nun wirklich eine sehr rauhe Zunge, weil diese mit Borsten besetzt ist. Damit kann sie sich zur Not bis auf den Knochen schlecken, wenn sie etwas loswerden will.

Hallo,

bitte auf keinen Fall Aloe Vera bei Katzen benutzen!!! Aloe
ist giftig für Katzen und kann schon beim Abschlecken zu
schlimmem Durchfall führen.

Gruß
Maja

Hi Maja,

ups…, habe ich bis dahin Glück gehabt? Ich hole mir den Saft mit einer nicht all zu hohen Dosierung weil ich ab und zu auch mal einen Schluck nehme. Jedenfalls Danke für den Hinweis. Ich habe eine Katze und Frettchen. Meine Mieze hatte mal ein malträtiertes Ohr und ich habe damit getupft, weil ich es aus einem Tierforum kannte.

Liebe Grüße

Carina

PS. In der Tiermedizin wird auch Aloe Vera verwendet, aber da
entscheidet der Tierarzt welches Präparat und wie konzentriert
der Wirkstoff sein darf.

Katze und Hausmittelchen
Hallo,

ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal davor warnen Katzen (und auch andere Haustiere) leichtfertig mit Hausmittelchen zu behandeln. Der Stoffwechsel des Menschen wird mit manchem fertig, was die Katze umbringt.
So manche Katze ist schon durch Aspirin gestorben. Oder als Paradebeispiel das Teebaumöl. Gerade letzteres „Flohmittel“ sollte eigentlich eine Warnung für alle Tierbesitzer sein, nicht so einfach menschliches auf das Haustier zu übertragen.
Ein eher lustiges Beispiel unterschiedlicher Wirkung ist der Baldrian, der bei Menschen und den meisten Haustieren eher beruhigend bis gar nicht wirkt. Bei Katzen erziehlt er aber z.T. phänomenale Resultate (manche drehen richtig auf, andere werden irre schmusig etc.)

Es ist doch unsinnig, die Chemie, die im Tierversuch erprobt wurde zu meiden, eben wegen der Tierversuche um dann im Gegenzug einen Tierversuch am eigenen Haustier durchzuführen mit unerprobten Hausmitteln.

Gruss, Niels

Nett, daß so viele geantwortet haben. Ich habe die Wunde ganz in Ruhe gelassen, das Problem ist eher psychisch (für den KAter). Er schwankt zwischen depressivem Rumliegen und inzwischen heiserem Protest-Miauen… Das Stubenhocken ist eben gar nicht nach seinem Geschmack.

GRuß
Aia