Katze Fellveränderung unbekannter Herkunft

Hallo

Wir sind mit unserem einjährigen Kater (Wohnungs- und Balkonkatze) zum Tierarzt, da sein Fell sich veränderte. Er hatte immer ein extrem feines, dichtes Fell mit sehr viel und dichter Unterwolle, auch letzten Sommer. Jetzt hat er an einigen Stellen (v.a. Rücken, Kruppe) überhaupt keine Unterwolle mehr, und das gesamte Fell wirkt stumpf, glanzlos und fühlt sich beim Anfassen ganz anders an, nicht mehr fein. Ab und zu scheint es ihn zu jucken, manchmal hat er etwas Schüppchen, regelmässig schüttelt er auch den Kopf.

Gleichzeitig wirkt er, der von klein auf immer den deutlich stämmigeren Körperbau hatte als sein gleichaltriger Bruder, plötzlich dünn und zierlich. Da wir nie gewogen haben zuvor, wissen wir nicht, wie sich das Gewicht verändert hat. Beide machen zudem gerade nochmals einen Wachstumsschub durch, so dass diese Veränderung auch auf diesem beruhen könnte. Er ist topfit und frisst und spielt wie immer. Futter: Hochwertiges Nass- und Trockenfutter, v.a. Best Nature, Select Gold, Hills, Eukanuba, Miamor.

Der Tierarzt untersuchte Haut und Ohren ohne Befund, legte eine Pilzkultur an, und als diese negativ war, nahm er Blut und Urin. Sämtliche Werte sind ok. Also Blutkörperchen, alle Organe, Zucker-/Schilddrüsenwerte, Elektrolyten, Allergiewerte, alles i.O., auch keine Würmer. Vom einen Arztbesuch zum nächsten hat er jedoch innert zwei Wochen von 5,4 auf 5,3kg 100g abgenommen (er ist sehr gross und darum auch mit 5,3kg sehr dünn).

Der Tierarzt meint, allfällige lokale Hauterkrankungen und -reaktionen unklarer Herkunft sehe man im Blut halt nicht, und rät dazu, da er sonst gesund ist, abzuwarten und aber regelmässig Gewichtskontrolle zu machen. Er hat auch ein pflanzliches Mittel zur Förderung des Fellwuchses mitgegeben.

So richtig beruhigt bin ich nicht, denn er sieht einach jämmerlich aus so dünn und mit dem merkwürdigen Fell. Inzwischen hat sein Bruder zudem ebenfalls angefangen, immer wieder den Kopf zu schütteln. Seine Ohren sehen aber ebenfalls unverdächtig aus.

Was könnten wir allenfalls und sinnvollerweise noch unternehmen?

Freundliche Grüsse
Qu.

Hm… mein Kater hatte etwas ähnliches als er sich die Herbstgrasmilbe eingefangen hatte… da hatte er sich selbst mehr oder weniger gerupft… (z.B. kahle Stellen am Bein)

Da sich diese gerne auf dem Fell bewegen und in die Haut eingraben und nicht unbedingt in den Ohren befinden wurde es vom Tierarzt zunächst auch nicht gesehen.
Bis ich die ersten - zum Glück orange leuchtenden - Milbenester im Fell gefunden habe, ging auch Zeit ins Land. Nach einer Behandlung mit gegen die Milben hat es sich das Fell von selbst wieder erholt.

Ich will damit nur sagen, dass es sich trotzdem um einen Parasitenbefall handeln könnte… in wie fern der bei Wohnungskatzen zustande kommen könnte weiss ich aber nicht. Wobei Wohnungen auch kein steriler Raum sein müssen und die Dinger auch vom Menschen hereingeschleppt werden können.

Nur so ne Idee…

Gruss HighQ

Guten abend,
kann dir nicht wirklich viel hoffnung machen:
ich kann nur von meiner katze(!) berichten,die schon kastriert ist:
sie macht diese extreme fellveränderung jedes jahr im frühjahr bis in den sommer hinein. habe auch schon alles mögliche probiert von hormontherapie(hat die ersten 2 jahre geholfen,jetzt aber auch nicht mehr) über homöpathie (das schien anfangs zu helfen,wurde dann jedoch nach ca. 4 monaten nur noch schlimmer,weshalb ich es dann abgesetzt habe) bis hin zu jeglichen mitteln die auf der haut aufgetragen werden.
Bis heute: NIX HILFT. auch sämtliche ta´s die ich zu rate gezogen habe finden keine lösung. also:jedes jahr im frühjahr das gleiche prozedere,leicht gerupft aussehende katze,die zum glück in der wohnung bleibt :wink: .
und mittlerweile hat auch ihr 6 jahre jüngeres ziehkind dieses prozedere im frühjahr übernommen.

mit freundlichen grüßen,
auch wenn´s nicht wirklich hilfreich war,sorry

blacky2000

Hallo,

kann es sein, dass die Mietz auf irgendwas in den Futtersorten allergisch ist? Vielleicht ist es sinnvoll, mit hypallergenem Futter (TA) oder aber mit selbergemanschten Futter (BARF) zu experimentieren.

Anderer Gedanke: Taurinmangel? Die regelmäßige Zugabe hat meine KAtzen vom extremen haaren kuriert. Auch sie bekamen hochwertige Futtersorten, trotzdem hat offensichtlich Taurin nicht gereicht.

Viel Glück bei der Ursachenfindung
Barbara

Guten abend,
aber das wäre ja dann nur zutreffend wenn meine miezen das zum beispiel das ganze jahr hätten,ist aber zeitlich begrenzt auf ca 2 ,manchmal 3 monate,ohne das ein futterwechsel erfolgt.

mhmm…ich hab wohl einfach seltsame miezen,siam-mix halt…

mit freundlichen grüßen
blacky2000

Hallo

Auf das mit der Nahrungsmittelallergie oder zumindest -unverträglichkeit bin ich inzwischen auch gestossen. Ich werde dies in den nächsten Wochen austesten, ich muss nur noch das richtige Futter für die ersten Wochen finden, und dann, falls es damit bessert, nach und nach die anderen Sorten wieder dazunehmen versuchen.

Das mit dem Taurin werde ich solange mal im Hinterkopf behalten und bei scheitern des Nahrungsmittelversuches auch versuchen (dies dann aber lieber in Absprache mit dem Tierarzt).

An Milben (@HighQ) glaube ich eher nicht, da ihn dies wohl mehr jucken müsste. Der Juckreiz ist jedoch nicht stark bzw. scheint ihn kaum zu beeinträchtigen. Wir schauen Haut und Haare momentan aber ohnehin immer gut an und werden das auch weiterhin tun.

Falls sich die Sache im Sommer einfach von selber wieder geben sollte, so wie bei Blackys Katzen, na dann umso besser :smile: Ich kann damit leben, dass meine Katze jeden Frühling zwei bis drei Monate jämmerlich aussieht, solange es ihr gut geht dabei.

Liebe Grüsse
Qu.

Hallo.
Ich würde mir an Deiner Stelle keine all zu grossen Gedanken machen, Haarwechsel/Haarausfall ist normal zu dieser Jahreszeit. Deine Katze verliert das Winterfell. Der Gewichtsverlust von 100 Gramm, das sind weniger als 2% des Körpergewichtes wenn ich richtig gerechnet habe, ist eine normale Schwankung.
Dein Tierarzt hat ja auch viele Möglichkeiten getestet und nichts Auffälliges gefunden.
Gruss Peter