Hallo
Keine Frage, aber Rückmeldungen sind ja meines Wissens geduldet. Bezieht sich auf /t/katze-fellveraenderung-unbekannter-herkunft/64911…
Da das Fell nicht gebessert hat seither und der Kater weiterhin dünn ist, haben wir ihn nun in einer Tierklinik vorgestellt. Resultat: Blut und Urin und Herzgeräusch weiterhin i.O. Die dermatologische Abteilung nahm sich viel Zeit, stellte u.a. extrem trockenes Haar fest und sagt:
-
Allergie allgemein (Futter etc.) unwahrscheinlich, da kaum Juckreiz (Haare nicht weggeleckt / angeknabbert etc.) und da Fressen und Verdauung i.O.
-
Extreme Flohbissallergie gegen Einzelflöhe auf dem Balkon vom Hautbild her möglich (ohne eigentlichen Flohbefall). Strikte Flohprophylaxe machen.
-
Stressbedingt wäre möglich. Wir wüssten allerdings nicht weshalb, er wirkt überhaupt nicht gestresst… Feliway probieren.
-
Am wahrscheinlichsten ist eine ungünstige Kombination von jahreszeitlich bedingtem Fellwechsel + Erwachsenwerden. Therapie: Befeuchtigungskur zum Auftragen auf die Haut und Fischöl übers Futter.
Für innerliche Probleme sind keinerlei Anzeichen verhanden, daher vorerst Verzicht auf Röntgen und Ultraschall. Ursprünglich wollte die Ärztin zumindest das Herz genauer untersuchen, da der Kater früher rasch ins Hecheln kam beim Spielen. Der Kardiologe hat es nun aber doch nicht als notwendig beurteilt. Weiterhin Gewichtskontrolle machen, solange er nicht weiter abnimmt abwarten und in sechs Wochen nochmals melden.
Es ist ja schön, dass es gesund zu sein scheint; wenn ich nur ganz überzeugt wäre davon… Sein gleichaltriger Bruder mit gleichem Futter, gleichem Balkon und auch sonst gleichen Umständen hat das ja alles nicht, und auch seine anderen drei Geschwister (sind bei einer Freundin von mir) nicht.
Na ja, also mal abwarten.
Gruss
Qu.