Katze frißt Blüten

Meine Maxi kaut immer die Blüten der Alpenveilchen ab. Auch halbwelke Blüten, die auf die Erde fallen, werden gefressen. Ansonsten rührt sie die Alpenveilchen nicht an. Auch andere Pflanzen im Haus läßt sie in Ruhe (von einigen Kämpfen mit langen wiederspenstigen Blättern abgesehen ;o) ). Katzengras hat sie auch ignoriert. Da meine Veilchen die einzigen blühenden Pflanzen im Haus sind, habe ich keine Ahnung, ob sie generell auf Blütenblätter steht oder ob sie nur die Veilchenblüten toll findet.

Sind die Alpenveilchenblüten auch giftig (ich denke, es sind nur die Blätter und Stengel)? Kann ich ihr das abgewöhnen? So abgekaut sehen die Blüten auch gar nicht schön aus. Mögen Eure Katzen auch Blütenblätter? Was meint Ihr, würde sich mein Kätzchen freuen, wenn sie hin und wieder eine Rosenblüte geschenkt kriegt? Oder lieber Lilien? Oder was anderes? Würden Blütenblätter über das Futter gestreut sie von meinen Veilchen abhalten (also den Bedarf decken)?

Danke und bis denne!
Schnoof

Hallo Schnoof

Gewöhn der Maxi umgehend die Kauerei an den Alpenveilchen ab, die sind giftig! Oder Du stellst halt die Blumen in ein anderes Zimmer, wo sie nicht reindarf.

Hier kannst Du nachlesen: http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0116_ve…

Wir mussten - sehr zu unserem Leidwesen - auch ein paar Pflanzen „geographisch verschieben“, da unsere Racker auch nicht die Pfoten davon lassen konnten und halt dann mal Durchfall hatten (waren sicherheitshalber dann auch beim TA).

Viel Glück!
Moni :smile:

Hallo Schnoof,

ob du es deiner Katze abgewoehnen kannst, weiterhin an deinen Bluehpflanzen zu kauen, das weiss ich nicht. Aber meine Vorrednerin hat ja schon geschrieben, das Alpenveilchen ohnehin giftig sind, also gehoeren sie ausser Reichweite deiner Katze.

Ich halte, ehrlich gesagt, nichts davon meine Tiger mit Blueten oder Blaettern zu verwoehnen. All meine Pflanzen stehen im Raumteiler, in deckenhohen Blumenstaendern oder baumeln von der Decke herab ohne das die Katzen sie erreichen koennen. So besteht garnicht erst die Gefahr das die Pflanzen zum einen angefressen werden und zum anderen sich die Tiger vielleicht eine Vergiftung zu ziehen.
Das einzige, was ich meinen Tigern anbiete ist Katzengras.

LG Manu

Na, dann werde ich mich mal umschauen, wo ich die Veilchen hinstellen kann. Vermutlich muß ich sie weggeben, weil das waren schon die besten Standorte.

Wie ist denn das eigentlich draußen? Sie darf ja auch raus. Aber da habe ich doch gar keinen Einfluß auf die Pflanzen. Woher weiß die Katze da, was gut für sie ist? Nicht daß sie da dann alles blühende abkaut, das wäre teilweise sicher gefährlicher als eine einzelne Alpenveilchenblüte. Ich selbst könnte bei den meisten Plfanzen ja nicht mal sagen, wie’s heißt.

Nur rein interessehalber: auf der Seite, die Moni verlinkt hat, stand, daß hauptsächlich die Knollen giftig sind. Weiß jemand, wie gefährlich die Blüten sind?

Bis denne!
Schnoof

Hi Schnoof

Na, dann werde ich mich mal umschauen, wo ich die Veilchen
hinstellen kann. Vermutlich muß ich sie weggeben, weil das
waren schon die besten Standorte.

Tja, da muss man als Katzenhalter wohl durch :wink:

Wie ist denn das eigentlich draußen? Sie darf ja auch raus.
Aber da habe ich doch gar keinen Einfluß auf die Pflanzen.
Woher weiß die Katze da, was gut für sie ist?

Na ja, ich denke mal, doof sind sie ja nicht. Wenn sie mal an einer Pflanze gekaut hat und danach den Dünnpfiff hatte, wird sie’s wohl lernen, dass da ein Zusammenhang besteht (Blätter kauen --> Dünnpfiff). Draussen verhalten sie sich wahrscheinlich auch anders als drinnen (meine persönliche Einschätzung).

Nur rein interessehalber: auf der Seite, die Moni verlinkt
hat, stand, daß hauptsächlich die Knollen giftig sind. Weiß
jemand, wie gefährlich die Blüten sind?

Gute Frage, kann ich Dir auch nicht sagen. Frag doch mal bei Deinem TA nach, vielleicht weiss der das.

Viel Glück!
Moni :smile:

Hallo,

schon erstaunlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eigentlich eher reine Wohnungskatzen dazu neigen, giftige Pflanzen anzuknabbern. Bei Freigängern ist das eher selten. Katzen können ganz gut zwischen giftig und ungiftig unterscheiden, sonst wären sie schon längst ausgestorben. Wir leben in einer Umgebung voller Oleander, Engelstrompeten, Stechpalmen und sonstiger Giftpflanzen. Seit Jahren sehe ich die gleichen Katzen. Von Vergiftung war in unserer Nachbarschaft noch keine betroffen.

Gruss, Niels

schon erstaunlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass
eigentlich eher reine Wohnungskatzen dazu neigen, giftige
Pflanzen anzuknabbern. Bei Freigängern ist das eher selten.
Katzen können ganz gut zwischen giftig und ungiftig
unterscheiden, sonst wären sie schon längst ausgestorben. Wir
leben in einer Umgebung voller Oleander, Engelstrompeten,
Stechpalmen und sonstiger Giftpflanzen. Seit Jahren sehe ich
die gleichen Katzen. Von Vergiftung war in unserer
Nachbarschaft noch keine betroffen.

Naja, ich habe ja den Verdacht, daß meine Katze auch sehr überlegt, welche Teile der Pflanze sie anknabbert. Sie schnupperte am Blatt, schnupperte an der Blüte, und dann stürzte sie sich voller Inbrunst auf die Blüte. Und schlecht bekommen ist es ihr nicht, zumindest habe ich keinen Durchfall oder andere Anzeichen bei ihr beobachtet.

Ich habe versucht, noch mehr Informationen zu bekommen. Meine Mutter hat ein Buch, wo auch zu den Pflanzen geschrieben steht, ob sie z.B. für das Kinderzimmer geeignet sind. Bei den Pflanzen, wo wir definitiv wußten, daß Blätter gefährlich sind, stand in dem Buch auch eine entsprechende Warnung. Zum Alpenveilchen stand in Bezug auf Giftigkeit gar nichts, auch nichts zur Knolle. Ich hatte als Kind auch ein Kinder-Pflanzenbuch - und ich möchte fast wetten, daß da auch keine Warnung zum Alpenveilchen stand. Daraus könnte man schließen, daß entweder die Teile über der Knolle eher unbedenklich sind oder die Schreiber der Bücher unachtsam.

Bis denne!
Schnoof