Katze frisst nur thunfisch

Hallo liebe Katzenexperten,
ich habe folgendes Problem mit meiner Katze:
Seit sie bei meiner Mutter war,als ich im Urlaub war, frisst sie nurnoch das aller teuerste Futter.
Seit meine Mutter sie mit Thunfisch und Sheba verwöhnt hat, verschmäht sie alles andere. Habt ihr eine Idee, was ich da tun kann?
Liebe Grüße, Kathleen

Hallo Kathleen!

Ganz einfach: laß deiner Katze konsequent das Futter stehen, das Du ihr vorher gegeben hast. „Der Hunger treibts hinein“ :wink: Das ist eigentlich die einzige Möglichkeit. Unser Kater hat auch schon mal einen Knall. Er bekommt allerdings Trickenfutter. Ich mische ihm dann schon mal ein bisschen teures Futter unter sein gewohntes Futter. Wobei er da auch schön sortiert. Gebe ihm dann so lange nichts neues, bis der Napf leer ist.

LG

Conny

Hallo Kathleen,
ich habe auch schon Probleme gehabt das 'passende’Katzenfutter zu finden.

• Katzen können sehr eigensinnig in der Futterwahl sein. Wenn du ‚Luxusfutter‘ mit günstigem Katzenfutter mischst -und zwar mit zuerst viel vom teuren und dann immer mehr vom günstigen
    Futter- kannst du es schaffen. Lass dich nicht entmutigen wenn dein Stubentigerle nicht gleich über das Futter herfällt. Es ist wichtig dass du am Ball bleibst!

• Ich bin von Sheba nicht begeistert. Deshalb finde ich es schon als Erfolg, wenn eine Katze nicht nur auf eine Futtermarke fixiert ist. Ist es denn normal, dass eine Katze nach kurzer Zeit, nur noch dieses Futter will? Was ist da drinnen?

• Möglicherweise hat deine Mutter auch ein anderes ‚Fütterungsritual‘ gehabt. Unsere Katze Klärchen hat immer vor der Küche gewartet wenn der Wasserkocher an war,… ich habe mir immer einen Tee gemacht während ich ihr Fressen gerichtet habe,…und Klärchen hat das gelernt,… Also vielleicht liegt es nicht an erster Stelle am Futter,…

• Möglicherweise ist es ihr zu warm und sie hat keinen großen Hunger.

• Ist deine Katze eine Freigängerin? So könnte es ja auch sein, dass sie noch eine weitere Futterstelle hat und sich das raussucht, was ihr am Besten schmeckt.

• Hat das günstige Futter die gleiche Beschaffenheit (Ragout oder Paté,…) wie das teure?

• S… ist in Aluschälchen, und das ‚neue‘ Futter auch?
    Wir hatten eine Katze die Futter aus Blechdosen ablehnte.

• Liebt deine Katze Sahne? Unser Katzen haben/hatten keine Probleme damit. Ein kleine Menge Sahne in die Futtermischung, vielleicht hilfts ja.

• einen Vorschlag habe ich noch:
    Katzen schmecken warmes Futter stärker,…also das teure anwärmen und dann mit dem günstigeren vermischen,… ich weiss, das macht Arbeit, aber wenn es hilft,…und es ist ja nur für die Übergangszeit gedacht.

Viel Glück und Durchhaltevermögen wünscht dir
Klärchen

P.S. Freue mich wenn du mir mal erzählst wie es mit der Futterumstellung so läuft!

Hallo,versuche eine Umgewöhnung.Mische in das teure Futter das Günstige.Zuerst wenig, dann immer mehr. Viel Erfolg. Liebe Grüße

Hi Kathleen,
stell dir wie gewohnt dein Katzenfutter hin. Wenn sie hunger hat, wird sie es schon fressen. Auch wenn es gemein klingt. Aber wir haben es auch so gemacht, als wir das Futter von unseren Katzen umgestellt haben. Du kannst alternativ auch ein wenig Thunfisch unter das normale Futter mischen.

LG

Hallo NomenestOmen,
Leider hat Deine Mutter die Katze zu sehr verwöhnt.Diese kleinen Biester merken sich das.Ganz einfach.Du mußt ihr das wieder abgewöhnen.Einen Tag Sheba,den nächsten Tag das übliche Futter.Einen Tag Sheba,die nächsten beiden Tage das übliche Futter usw.Wenn sie keinen Thunfisch bekommt,wird sie das auch bald vergessen haben.

Tut mir leid , ich kann dir da nicht wirlich helfen.Hatte zwar das selbe Problem mit meinen Katzen auch mal, aber bei mir hat es sich mehr oder weniger selbst erledigt…irgentwann hatten sie einfach genug von Sheba.