Katze geht es schlecht / spuckt

Hallo!
Ich brauche echt eure Hilfe, bin schon ganz verzweifelt. Tschuldigung, wenn es länger wird.
Meine Katze Micky ist schon wieder so richtig krank und der TA kann irgendwie nicht helfen.
Das letzte Mal war es Anfang Januar, da hat sie ständig gespuckt und immer so ganz verkrampft dagesessen, also eben nicht gemütlich wie normal sondern sie läßt sich dann auf die angewinkelten Vorderbeinchen nieder und bleibt so komisch sitzen. Geht nicht mehr raus, sitzt nur in der Ecke, frißt wenig, läuft die Treppe nur noch ganz langsam rauf und runter und schaut mich mit großen Augen traurig an. Jetzt geht es ihr seit 1 Woche schon wieder genauso schlecht.
Im Januar war ich dann mit ihr beim TA, obwohl ich das immer gerne ein wenig rauszöger, da sie total abdreht, wenn er nur in ihre Nähe kommt.
Der TA legt sie also in Narkose, um ihr Blut abzunehmen. Während der Spritze entleert sie ihren Darm vollständig, es stinkt anders als sonst, ganz heftig. TA nimmt auch gleich davon eine Kotprobe.
Nach der Blutabnahme hat sie sich nochmal entleert.
Dann wartete ich also erstmal ab, bis die Narkose raus war, das dauerte einen ganzen Tag.
Ab dem Zeitpunkt ging es ihr langsam wieder besser, obwohl wir ja außer Blutabnehmen gar nichts gemacht haben.
2 Tage nach der Blutentnahme gab ich ihr ein paar Mal Nux vomica und auf einmal wurde meine Süße wieder richtig fit, sie tobte durchs Haus, rannte durch den Garten, spielte wieder mit ihrer Schwester - alles war auf einmal wieder gut.
Vorher teilte mir der TA etwas ratlos mit, dass das Blutbild zwar nicht in Ordnung wäre, es aber bei keinem Wert so schlecht ist, dass es eindeutig auf etwas hindeutet. Er hat mir dann Cortison mitgegeben, dass ich ihr 3 Wochen geben sollte.
Hab ich aber nicht gemacht, da es ihr ja auf einmal wieder besser ging.
Jetzt geht das Ganze seit 1 Woche wieder los - spucken - leiden - das ganze Programm. Ich werd noch wahnsinnig, kann es echt nicht aushalten, sie so zu sehen.Geb ihr wieder Nux vomica, scheint aber nicht wirklich anzuschlagen.
Zu dem TA brauch ich ja nicht wieder hin, der wußte letztes Mal ja auch nicht, was er machen soll, außer gleich die Keule auszupacken.
Habe ihn jetzt angemailt und gebeten, mir das Blutbild zu schicken, hat er aber noch nicht gemacht. Ich wollte eine Tierheilpraktikerin bitten, drauf zu gucken.
Hier sind doch so viele von euch, die echt Ahnung von Katzen haben, kann mir bitte jemand einen Rat geben???
Gestern habe ich mal mit Nux vomica ausgesetzt, sie hat nicht mehr gespuckt, sitzt aber noch schlimmer nur noch in der Ecke, frißt wenig und sitzt so total verkrampft da, ich habe den Eindruck, heute geht es ihr noch schlechter als an den Tagen, an denen sie gespuckt hat.
Hilfe!!!
Sorry für die „Mammut-Beschreibung“!
Gruß Gaby

Hallo,

sondern sie läßt sich dann auf die
angewinkelten Vorderbeinchen nieder und bleibt so komisch
sitzen.

Das klingt wie die Katzen-Schmerzhaltung, auf jeden Fall geht es ihr sehr sehr schlecht.

Zu dem TA brauch ich ja nicht wieder hin, der wußte letztes
Mal ja auch nicht, was er machen soll, außer gleich die Keule
auszupacken.

Na ja, Du hast die „Keule“ ja gar nicht ausprobiert.

An Tierheilpraktiker und Homöopathie glaube ich nicht - bei akut bedrohlichen Symptomen wie Deine Katze sie zeigt, finde ich das geradezu fahrlässig.

Daher empfehle ich Dir den Besuch einer Tierklinik, wo man erweiterte Diagnoseoptionen hat. Schmerzhaltung, Schlappheit, Appetitlosigkeit sind massive Alarmzeichen bei Katzen, die es sonst schaffen, stärkste Schmerzen nicht zu zeigen. Was Du beschreibst ist nichts, wo man mal abwartet, ob es wieder weggeht. Möglicherweise eine Vergiftung oder ein schweres Problem in Richtung Leber/Darm - ich bin kein Tierarzt, geh zu einem!

Gruß,

Myriam

Hallo,

schlage auch erstmal vor eine Tierklinik aufzusuchen - da die Katze schmerzen hat.

Die haben mehr Möglichkeiten in Sachen Diagnostik.

Wenn du dann mal eine klare Diagnose hast kannst du auf jeden Fall einen Tierheilpraktiker aufsuchen - dann kann man auf mit der Diagnose gezielter behandeln.

Viel Glück

hallo,
lass deine katze mal auf stomatitis untersuchen - schlechte diagnos - ich weiss - aber drei unserer katzen haben/hatten ähnliche symptome - und es war(der kater + jan.09) und zwei katzen (mama und tochter) - sie leben noch - aber wer weiss, wie lange.
viele grüße

Hallo Gabi!

Es wäre sehr wichtig, daß Deine Katze weiter untersucht wird. Was Du beschreibst kann alles sein von einem massiven Wurmbefall über Fremdkörper bis zu Magengeschwür oder Darminvagination. Da sollte Röntgen, Ultraschall und ggf. eine Gastroskopie (Magenspiegelung) gemacht werden.
Nux vomica ist bei Erbrechen nicht verkehrt, aber wenn ein Fremdkörper stört oder eine Invgination (Darmeinstülpung) vorliegt, hilft Homöopathie einfach nicht weiter. Leider gibt es neben unverantwortlichen Tierärzten auch unverantwortliche Tierheilpraktiker, die nicht einsehen, daß sie mit ihren Methoden nicht weiter kommen und an den entsprechend ausgestatteten Kollegen überweisen.
Ich würde Dir deshalb empfehlen, eine entsprechend ausgestattete Praxis oder Klinik in Deiner Nähe aufzusuchen - und das schnell - weil nur dort Deiner Katze adäquat geholfen werden kann.
Mit besten Genesungswünschen

Archie

Hallo!
Vielen, vielen Dank für eure Antworten, auch wenn sie mir ganz schön Angst gemacht haben.
Ich habe mich gestern Nachmittag bei einer Tierklinik in der nächsten großen Stadt erkundigt und einen Termin für heute morgen gemacht.
Um 9 Uhr standen wir also mit viel Angst vor der Klinik und was dann kam, war einfach nur gut! (Deswegen nochmal 1000 Dank für eure Tips)
Die waren da total freundlich, hatten sich nach dem Telefongespräch gestern gleich die Blutwerte von meinem TA geholt (die haben sie bekommen, ich warte immer noch…)und haben sich erstmal alles genau angehört.
Das erste Mal in ihrem Leben ist Micky richtig abhehört worden, man hat Fieber gemessen, sie abgetastet ( weil sie immer so krurrt, hat mein TA nie so was mit ihr gemacht). Der TA heute hatte aber gar keine Probleme damit, ich habe sie festgehalten und er hat alles gemacht, was er für erforderlich hielt. Zum Schluß ist sie geröntgt worden und zum Glück ist nichts Schlimmes zu erkennen. Der TA tippt auf totale Verstopfung, was dann auch die Schmerzen auslöst. Wir haben einen Einlauf zu Hause gemacht und sie hat richtig…! Puh, bei der harten Konsistenz hätte ich auch Aua.
Ich soll ihr jetzt Olivenöl über´s Fressen machen, damit es besser flutscht.
Ich bin total erleichtert, eine Verstopfung sollen wir wohl in den Griff kriegen. (Auch wenn sie das Futter noch nicht angerührt hat, seitdem das Öl drüber ist) Aber sie sitzt auch nicht mehr so verkrampft da, hoffen wir also, dass wir des Rätsels Lösung haben.
Ohne eure Tips wäre ich aber nicht so schnell in die Klinik gefahren, daher: DANKE!!!
Gruß Gaby

Das erste Mal in ihrem Leben ist Micky richtig abhehört worden, man hat Fieber gemessen, sie abgetastet ( weil sie immer so krurrt, hat mein TA nie so was mit ihr gemacht).

Hi, wechsle Deinen TA! Der jetzige hat seinen Beruf verfehlt!
Rühr das Olivenöl unters Futter u. wenn sie´s dann immer noch nicht frisst, kannste ihr Parafinöl unters Futter mischen. Das hat d. gleiche Wirkung u. ist bedeutend gechmacksneutraler.
Gute Besserungswünsche für Deine Mietze.
Mfg ramses90.

„kannste ihr Parafinöl unters Futter mischen. Das
hat d. gleiche Wirkung u. ist bedeutend gechmacksneutraler.“

Oh ja, danke schön, werd ich probieren. Ich dachte immer, Parafinöl ist für Lampen - upps! Das ist also auch ein Speiseöl!? Wieder was gelernt.

„Gute Besserungswünsche für Deine Mietze.“

Vielen Dank, können wir gebrauchen! :smile:
Gruß Gaby

Hi, nicht d. Parafinöl für Lampen! Musst Dir das in d. Apotheke besorgen.
MfG ramses90.

Hallo!
Hi,hi, bin ich dann auch draufgekommen, nachdem ich ein bißchen rumgegoogelt habe.
Hab ich mir besorgt, aber irgendwie findet sie auch das nicht so toll, allerdings immer noch besser als das Olivenöl.
Darf ich ihr eigentlich das Parafinöl auch mit einer Spritze (ohne Nadel) direkt ins Mäulchen geben?
Gruß Gaby

Hi, dürfen darfste aber nur ca. 10 Tropfen, wenn sie sich das gefallen lässt. Wird sie bestimmt überhaupt nicht toll finden.
Ich würd´s erst mal mit ´nem ganz besonderen Leckerli, z.B. Leberwurst damit vermengen, versuchen.
Viel Erfolg u. mfG ramses90.