Katze hält nichts drinnen

Hallo Gemeinschaft,

Meine Katze hält zur Zeit nichts drinnen.
Seitdem es im Herbst kälter wurde fangen meine Katzen mit der Gründlichen Säuberung des Fells an,
Die Jüngere (5 Jahre) hält seitdem nichts mehr drinnen. Wenn Sie sich erbricht (min. 1mal Täglich) ist auch immer Fell dabei. Nun war es so das auch ab und zu wo es wärmer wurde Tagelang nichts gewesen ist.
Ich war schon beim TA. Blutbild wurde auch gemacht, Ergebnis kommt die Tage.

Habt ihr ne Idee?

Frohe Ostergrüße

Hallo DerMecklenburgerStier,

Ich hatte schon mein ganzes Leben lang Katzen als Haustiere und ich bin 34 Jahre alt…

Wenn deine (kotzende) Katze oft erbricht, heißt das, dass sie, normalerweise als wenn sie draußen wäre, viel Gras frisst und das erbrechen sich dadurch vermindert. Es gibt in jedem Baumarkt so genantes Katzengras zu kaufen. Dieses lindert das Murmoren im Magen der Katze und fördert zudem auch noch die Verdauung. Katzen essen immer Grashalme wenn sie in der Natur sind, nur bemerken es die Menschen eben nicht, weil es irgendwo weit draußen in der Ferne sind.
In der Regel ist es normal dass Katzen ihr abgetragenes Fell erbrechen. Durch die sorgfältige Pflege, die eine Katze immer aufwendet, gelangen viele Katzenhaare in den Magen der Katze.
Und dass die Katze sich 1 mal täglich dieser Haare entledigt ist völlig normal!
Wenn sie früher draußen war, hast du es nur nicht mitbekommen. Aber Katzen machen das regelmäßig. Du kannst dementsprechend also beruhigt sein!
Deiner Katze fehlt erst etwas, wenn sie diese Magensäuberung durch Erbrechen nicht mehr macht.

Ansonsten viele Grüße
AntonBernad

Hallo,

Ja Katzengras haben wir früher schonmal probiert hat nicht funktioniert. Schon ein paar Jahre her.
Sie ist eine Drinnen Katze.
Das Schlimme dabei ist, die Kleine war noch nie eine besonders Gute Esserin.
Hat leider schon jetzt dadurch abgenommen.
Unsere Große Katze haut ihr Fell 1 bis 2mal die Woche raus.
Sind beides Kurzhaarkatzen.

Besser als als solches verkauftes Katzengras ist herkömmliches Wildvogelfutter - es wächst innerhalb kürzester Zeit zu einer stattlichen Blumentopfwiese heran und wird von Katzen sehr gerne angenommen.

Wenn die Katze bislang eher mäkelig ist und sogar abnimmt, wäre es sinnvoll, auf anderes, hochwertigeres (getreidefreies) Futter umzusteigen und dabei etwas herumzuprobieren; einer meiner Katerlinge verweigert beispielsweise Nassfutter mit Gelee völlig, liebt aber das Nassfutter mit Sauce derselben Marke.

:paw_prints:

1 Like

Hol Dir von Whiskas Anti Hairball, jeden Tag 3 Stück von den Dingern und die Speierei wird verschwinden, höchstens alle 7/ 8 Monate kommt nochmal was.
Bekommen meine Katzen seit es das Zeug gibt, bin sehr zufrieden damit.
Frohe Ostern, ramses90

1 Like

Hallo,
nahezu tägliches Erbrechen ist nicht normal und schon gar nicht in Verbindung mit Gewichtsabnahme. Ich hoffe der Tierarzt findet die Ursache bald. Bleib am Ball bitte.
Du kannst und solltest Deinen Katzen beim Fellwechsel helfen. Es gibt extra Pflegehandschuhe mit denen man die Katze „streicheln“ kann. Z.B.:
https://www.amazon.de/Trixie-Fellpflege-Handschuh-für-Hunde-16x24cm/dp/B07DNBM168/ref=asc_df_B07DNBM168/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=380187421402&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12572156454672436932&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041828&hvtargid=pla-714647035424&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=79219707324&hvpone=&hvptwo=&hvadid=380187421402&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12572156454672436932&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041828&hvtargid=pla-714647035424

Um die Katzen von abgestorbener Unterwolle zu befreien, gibt es auch noch den Furminator.

Das ist keine Werbung sondern Beispiele.
Und wenn Du nach Unterwollkamm suchst, gibt es sicher auch Produkte, die ähnlich wie der F. funktionieren aber günstiger sind. Bitte die Beschreibung aufmerksam lesen. Jedes Haar das nicht durch die Katze muss ist ein Gewinn. Manchmal bilden sich auch Trichbezoare im Magen der Katze die den kompletten Raum einnehmen oder zu einem Darmverschluss führen können.
Frag Deinen Tierarzt auch nach einem Päppelprparat, damit sie die benötigten Nährstoffe bekommt. Und wenn sie nichts drinnen behält muss sie vielleicht sogar an den Tropf. Denn dann hungert sie ja quasi und genau das dürfen Katzen nicht, weil bei ihnen schnell der Stoffwechsel entgleist und das eine hepatische Lipidose auslöst.
Gute Besserung!
1 Like

NEIN das ist eben nicht normal ! Selbst mein vielkotzender (3-4x wöchentlich) Kater lässt maximal 2x wöchentlich Fell raus - in allen anderen Fällen ist es Futter, das er nicht verträgt - er klaut alles in der Nachbarschaft was bei drei nicht auf dem Baum ist :woman_shrugging:

Bei einer Hauskatze läuten bei mir die Alarmglocken und ich würde die Katze morgen noch zum Tierarzt bringen

Gruß h

3 Like

Tatsächlich haben wir den Furminator auch in mehreren Varianten und jetzt einen der uns am besten gefällt. Unsere Katzen haaren sehr extrem.
Ich versuch es eventuell mit andern Futter nochmal.
Obwohl das jetzige Futter Jahrelang funktioniert hat.
Ich werde weiter sehen und danke erstmal für eure Antworten.

Lg

Sieht das dann auch so aus?

Daa ist von meiner Langhaarhauskatze, gerade eben produziert.

1 Like

Ich find das viele Kotzen eurer Katze auch nicht normal … Unsere Katze tut es fast nie, und sie hat es mit ihrem haarenden Fell auch nicht leicht.

Allerdings merke ich, wenn sie wieder mal Würmer hat,
dann fängt sie oft mit „Würgen“ an.
Die TÄ bestätigte mir, dass dies solchen Reiz ausüben kann.

Also, vielleicht ist bei deiner Katze mal entwurmen angesagt!?

1 Like

Übrigens, diesen Furminator für Katzenfell hab ich schon vor langer Zeit abgewählt.
Der nimmt ja nicht nur die losen Haare raus :roll_eyes:

1 Like

Drum schrob ich: Bedienungsanleitung lesen.
Der Furminator ist kein normaler Kamm und darf nur auf intakter Haut angewendet werden und auch nicht wie eine Bürste mit beliebigen Bürstenstrichen…aber wer lesen kann findet das raus. Die Katze wird schon ein Veto einlegen, bevor es zuviel wird.

1 Like

Hallo!
Das Ergebnis würde ich mal abwarten. Ohne unken zu wollen: Das kann auch mit Leber/Niere zu tun haben. Wünsche Glück!
Gruß,
Eva

1 Like

Hallo,
das Ergebnis müsste mittlerweile da sein. Was sagt der Doc und wie geht es ihr?

3 Like

Hallo

das ist eine sehr schöne Antwort und die Werbung ist sicher auch ziemlich niedlich … es hat aber beides mit der Frage überhaupt nichts zu tun.

Es ist tatsächlich hilfreich, eine Frage erst zu lesen und zu verstehen bevor man antwortet - es sei denn, es ging dir nur um die Platzierung des Werbelinks

Gruß h

1 Like

Warum musst Du dann einen kinschdlichen Depp nach dem Thema fragen? Als halbwegs verantwortungsbewusster Katzenhalter kümmert man sich selbst um die nötigen Kenntnisse. Das schöne daran ist: Die 95 Prozent Wortballast, die Dein kinschdlicher Depp um ein- zwei Banalitäten schlingt, fallen dann weg und man muss sich nicht mit dem Wortgeklapper befassen.