Katze hat dreads

Hallo ich passe gerade auf die Katze von der Freundin von meiner Mutter auf weil die ist im Urlaub. Aber der Andrea ihre Katze ist so eine mit langen Haaren die weiß ist aber ihre Haare sind ganz verzottelt also die von der Katze nicht von der Andrea. Das sieht aus als höre die so rastas. Ich glaube das ist nicht gesund was soll ich jetzt machen. Am Anfang war es noch nicht so schlimm aber jetzt schon ich habe Angst das ich Ärger bekomme wenn wir die Katze so zurück geben. Was soll ich machen??

Wenn jemand in Urlaub fährt und seine Katze jemanden zur Pflege überlässt dann muss er sich vorher schon auch überzeugen, ob die Person über den notwendigen Sachverstand verfügt und mit dem Tier umgehen kann.
Mit anderen Worten: wenn Du das Tier falsch pflegst und zwar nicht aus Bosheit sondern Unwissenheit, dann ist Deine Auftraggeberin in der Verantwortung. Sie hat das veranlasst durch ihre Nachlässigkeit.

3 Like

Die Muschi rasieren, also die von der Andrea.
Wenn das Fell so verfilzt ist, gibt es wohl keinen anderen Weg.

4 Like

Hallo,
hat Dir die Andrea keine Bürste oder einen Kamm mitgegeben?
Was weißt Du von der Katze?
Lässt sie sich überhaupt kämmen?
Katzenhaut ist schwierig, was die Durchblutung angeht und bei weissen Katzen besonders dünn, was bedeutet, dass Du da nicht einfach an den Truddeln ziehen darfst.
Wenn sie schmusig ist kannst Du in entspsnnter Atmosphäre versuchen die Haare am Ansatz Strähnchen für Strähnchen von dem Truddel zu lösen. Auf keinen Fall versuchen den Truddel vom Fell zu lösen/ziehen. Wenn das nicht geht und die Katze dadurch in ihrer Bewegung eingeschränkt ist, oder sich Viehzeugs da einnistet, kann nur der Tierarzt helfen. Ruf die Andrea an, zeig ihr Bilder und frage wie Du reagieren sollst. Sie kennt ihre weisse Langhaarkatze und das ist sicher nicht das erste Mal, dass sie truddelt.
Wenn die aber auch keinen Plan hat…dann Tierarzt oder sogar Tierhilfe, weil dann wäre sie nicht der richtige Dosenöffner für so eine Katze.
Dir jedenfalls kann man so keinen Vorwurf machen, wenn Du sie nicht gerade durch Mayonnaise oder so gezogen hast.
Gutes Gelingen!

5 Like

Hi

Bei Langhaarkatzen ist Gepflegte wichtig und die können sie nicht alleine

Wenn das Fell schon verfilzt ist, weil das Tier zu lange nicht gebürstet wurde, kannst du versuchen beimKuscheln die Troddeln von Hand vorsichtig auseinander zu ziehen ohne an der Haut zu ziehen

Wenn s aber ein vergleichbares Katzentier wie mein letzter Kater ist, solltest du das auf keinen Fall tun, wenn du nicht im KH landen magst - der liess sich weder Bürsten noch entwirren noch überhaupt ernsthaft anfassen. Mit dem bin ich dann alle paar Monate zum TA der den Kater dann die Filzplatten weggeschoren hat (das hat der Verräter problemlos zugelassen)

Aber nachdem das nicht so richtig billig ist, und danach auch nicht edel aussieht :sunglasses::grin: würde ich Andrea anrufen und nachfragen

Gruß h

6 Like

Hi Hexerl,
ich hatte mich absichtlich vorsichtig ausgedrückt um die Patienten Compliance zu hinterfragen, ohne den Fragesteller zu verschrecken.
Ja unkooperative Katzen zu pflegen ist heikel…ich habe aktuell auch so eine. Aber nie und nimmer mache ich den Fehler zu zweit an so einer Furie zu arbeiten…
Da sind zuviele Hände im Spiel…
Sie mutiert dann zu: dem tasmanischen Teufel wie im Comic…auch der Nackengriff funzt nicht…und wehe es hängt eine Knoddel am Poppes…bisher ^klopf auf Holz^ war ich aber immer schneller.

1 Like

Such mal nach: Hundesalon
in Deiner Umgebung und ruf da an und frage ob sie auch Katzen scheren. Die meisten machen das.
Und dann präsentierste die Rechnung der Freundin Deiner Mutter!
Ich find´s ´ne Frechheit von der, Dir ´ne ungepflegte Langhaarkatze zu übergeben! Was sagt eigentlich Deine Mutter dazu?
ramses90