Ich habe eine 4 Monate junge Siammix Katze, die seit heute Morgen Durchfall (akuter gestank)hat. Kann mir eventuell jemand sagen, ob ich gleich zum TA gehen oder 24 Std abwarten soll ???
Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen, da es meine erste Katze ist, mache ich mir sorgen!
Bedanke mich recht herzlich im voraus für die hilfreichen Beiträge!
Menschen haben ja auch manchmal Durchfall - mal einfach nur Durchfall, und mal fühlt man sich jämmerlich. Welchen Eindruck macht deine Katze? Danach würde ich entscheiden über TA-Besuch oder nicht (bzw. später).
Hausmittel sind z.B. Schonkost:
Gekochtes Huhn (nicht die fetten Teile, sondern z.B. Brust) gemischt mit gekochtem Reis
angeblich soll gekochte Rinderleber (nie Schwein für Katzen!) stopfend wirken (rohe Leber soll die gegenteilige Wirkung haben) - bei meiner Katze wirkt das aber nicht
Achte darauf, dass deine Katze ausreichend trinkt. Falls sie nicht mehr trinkt als sonst, kannst du vielleicht etwas Wasser unter das Futter mischen (die Soße ist sowieso das beste am Futter habe ich den Eindruck).
Meine Katzen hatten das als sie Babys waren auch. Ich war beim Tierarzt und der Hat mir Tropfen gegeben und Spezialfutter damit das wieder gut wird. Die vertragen nicht alles an Futter was es so gibt. Habe viel ausprobiert und mittlerweile bin ich bei kitekat und so nem nobeltrockenfutter gelandet weil sie sonst nichts vertragen aber hauptsache den miezen gehts gut
meine Katze hatte in ihrem ersten Lebensjahr auch oft Durchfall, mein Tierarzt meinte das das bei manchen Katzen so sei. Seine Empfehlung war Magerquark mit Reis vermischt geben. Hat immer super geholfen, meist war am nächsten Tag alles wieder normal. Sollte sie nach zwei Tagen immer noch Durchfall haben, ab zum Tierarzt.
lediglich rohes Fleisch oder Innereien von
an Morbus Aujeszky erkrankten Schweinen ist für Katzen
gefährlich.
Hallo Johnny,
wie gut, dass ich in meinem Satz tatsächlich auch von rohen Innereien von Schweinen sprach - wenn die Klammer auch an anderer Stelle vielleicht sinnvoller gewesen wäre (aber hinter der Rinderleber fand ich den Hinweis besser angebracht, da die meisten Menschen für ihr eigenes Mittagessen eher Schweineleber als Rinderleber kaufen…)
zunächst,lieben Dank für deine Antwort. Ich habe in einem Forum auch gelesen, dass Reis mit Hühnerbrust gegen Durchfall ganz gut sein soll und aufgrund dessen gleich ihr heute Morgen diese „Schonkost“ gegeben, nur leider hat sie das Reis nicht angerührt.Dann versuch ich es nochmal mit Reis und Magerquark…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sollte sie aber außer Durchfall auch noch matt sein, Futter verweigern usw. würde ich sofort zum TA gehen.
LG
Tina
also außer Durchfall, geht es ihr soweit ganz gut. Sie ist fit, spielt und tobt . Mir ist auch aufgefallen, dass sie mehr (abgekochtes) Wasser trinkt, als sonst…das beruhigt mich etwas
da der Durchfall vermehrt Flüssigkeit entzieht, ist es möglich das die Katze deswegen vermehrt Durst hat. Du solltest das aber auf alle Fälle beobachten. Wenn der Durchfall vorbei ist und sie immer noch mehr trinkt als normal - ab zum TA, dann könnte sie etwas an den Nieren oder andere Krankheiten haben.
Es ist nicht so wichtig, daß Deine Katze den Reis mitfrißt, wichtig ist der Magerquark.
Vielen vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten, Ich habe es mit Schonkosten, wie Hühnerbrust & Reis und Magerquark & Reis probiert, doch als sie dann auf’m Katzenklo weinerlich miaut hat, bin ich gleich mit ihr zum Tierarzt gefahren. Er hat festgestellt, dass sie Darm und Nieren Probleme hat sie bekam eine Spritze und jetzt müssen wir morgen nochmal hin und sie darf auch bis dahin (nach TA) nichts essen
was ich noch vergessen habe zu fragen: Nach TA darf sie ja bis morgen gar nichts essen außer trinken, aber sie geht ständig an ihren Futternapf und möchte etwas essen…nun meine Frage: Wäre es schlimm, wenn ich ihr wenigstens etwas Reis mit Hühnerbrust geben würde? Es fällt mir nämlich sehr schwer sie so zu sehen und ihr nichts geben darf (
Wäre es schlimm, wenn ich ihr wenigstens etwas Reis mit
Hühnerbrust geben würde? Es fällt mir nämlich sehr schwer sie
so zu sehen und ihr nichts geben darf (
Da musst Du durch, hatte ich auch gerade bei meinem sowieso schon verdammt dünnen Hund. Der Darm muss richtig leer sein, ansonsten geht es gleich weiter mit dem Durchfall.