Unsere Katze hat Flöhe. Trotzdem sie immer diese Anti-Floh-Halsbänder trägt.
Taugen die überhaupt etwas oder nur dem Verkäufer der Dinger.
Inzwischen habe ich mir Etwas vom Tierarzt geholt, bin aber beim Bezahlen fast umgeschlagen: Fast 60 DM für 4 Pipetten und Spray für die Umgebung. Gibt es da nicht vielleicht eine etwas preiswertere Alternative?
Mieze ist es mir ja ganz bestimmt wert, aber vielleicht geht es ja auch ein bißchen billiger.
Britta
Taugen die überhaupt etwas oder nur
dem Verkäufer der Dinger.
die taugen nicht so viel. Nachteilig ist ausserdem, dass die Katze staendig in der Giftwolke laeuft und sich ausserdem strangulieren kann.
Inzwischen habe ich mir Etwas vom
Tierarzt geholt, bin aber beim Bezahlen
fast umgeschlagen: Fast 60 DM für 4
Pipetten und Spray für die Umgebung. Gibt
es da nicht vielleicht eine etwas
preiswertere Alternative?
Als unsere Katze vor 4 Monaten Floehe hatte, hat der Tierarzt sie eingesprueht (war glaube ich Fibronil) und ihr etwas in den Nacken getropft. Dafuer haben wir dem Tierarzt dann 10 (zehn) DM bezahlen muessen (incl. Behandlungskosten). Ausserdem haben wir 2 Wochen lang taeglich (!) die ganze Wohnung gesaugt insbesondere die Moebel und den Wohnzimmerteppich. dann noch zwei Wochen jeden zweiten Tag und schliesslich wieder einmal woechentlich.
Das ist noetig, weil die Floehe ihre Eier auf den Teppich fallen lassen, und die Larven dann wieder auf die Katze springen. Nun sind die Floehe wieder weg!
Mieze ist es mir ja ganz bestimmt wert,
ganz klar
aber vielleicht geht es ja auch ein
bißchen billiger.
nicht nur vielleicht! Frag im Zweifelsfall auch mal in der Apotheke nach entsprechenden Mitteln und lass dir die Anwendung erklaeren. Wenn du in der Stadt wohnst, schau dich mal nach einem Tierarzt in der naeheren laendlichen Umgebung um. Auf dem Land sind die Tieraerzte meisst guenstiger.
Halsbänder taugen wirklich nicht viel. Für ein gutes Flohmittel kommt man wohl nicht umhin, ein paar Mark auszugeben. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit „advantage 40“ (nur beim Tierarzt erhältlich) gemacht. Das sind auch Pipetten, deren Inhalt man der Katze in den Nacken reibt, das dann in die Blutbahn übergeht und den Flöhen den Appetit verdirbt, der Katze aber nicht schadet.
Viel Erfolg
Frank
Hi Britta und Mieze
Ja, Dein Tierarzt hat schon das Richtige angeordnet.
Waren die 60 DM mit Konsultation? Dann ist es eher günstig, wenn nicht, eher teuer.
Diese Mittel und das Reinigen und Sprayen der Umgebung, sind das einzig Richtige. Hände weg von »Hausmitteln«, entweder nützen sie nichts oder schaden gar, zB Teebaumoel (siehe http://members.tripod.de/Tierschutz_Linth/Teebaumoel…) hat schon manche Katze getötet.
»Frontline« Firma Rhone Merieux F (Standart-Produkt, hat dieselben Wirkstoffe (Fipronil), wie die erwähnten) ist etwas günstiger (Pipetten und Spray).
Mit tierfreundlichen Grüssen
JC
Waren die 60 DM mit Konsultation? Dann
ist es eher günstig, wenn nicht, eher
teuer.
es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Kosten der Tieraerzte sind, bzw. wie sie bewertet werden. Fuer mich gehoeren Tierarztbesuch mit 60DM schon zur mittleren bis oberen Preiskategorie!
Hallo Niels,
wenn du grundsätzlich beim Tierarzt günstiger wegkommst, herzlichen Glückwunsch.
Leider sieht es im Normalfall leider anders aus, ob man möchte oder nicht. Mein vor 2 Jahren verstorbener Schnauzer war Epileptiker, hatte Krebs, war allergisch und hatte Analtumore. Außerdem hat er sich ständig die Krallen abgebrochen (im Nagelbett).Er war 8 Jahre als ich ihn bekam und knapp 13 Jahre ist er alt geworden. Er hat uns in der Zeit ca. 8.000,- DM an Tierarztkosten gekostet. (Papa hat geholfen, das hätte ich alleine nicht geschafft). Gut, das ist jetzt sicherlich ein Beispiel der extremeren Art, aber trotzdem bin ich der Meinung, wer sich ein Tier hält, muß auch in der Lage sein dem Tier alles Notwendige zukommen zu lassen. Dazu gehört halt auch der (meist sauteure) Tierarzt.
Gruß Petra
ich bin ganz deiner Meinung. Wenn meine Katze in die Tierklinik muesste, wuerde ich das bezahlen. Wenn sie teure Medikamente braeuchte, wuerde ich sie bezahlen.
Ich wollte mit meinem Posting nur auf die enormen Preisunterschiede hinweisen, die bei der Behandlung von Tieren auftreten.
Unser Tierarzt sammelt zB auch schon mal mehrere Besuche und schickt dann eine einzige Rechnung. (Nix mit sofort cash).
Ist eben auf dem Lande!
Hallo Niels,
meinte das nicht als Angriff gegen dich, sondern ganz allgemein, weil ich leider immer wieder mal solche Fälle mitbekomme, wo das niedliche Tier dann ganz schnell unbequem wird, wenns an den Geldbeutel geht.
Ich wohne übrigens auch ländlich, aber der Tierarzt ist Spezialist für HD-Erkrankungen und künstl. Hüftgelenke bei Hunden. Da bekommst du dein Tier nach einer OP erst wenn die Rechnung beglichen ist, weil sich zu oft Leute verp… haben und er dann hinter seinem Geld herlaufen mußte. Kann man machen nix!
Gruß Petra