meine 13-jährige Katze hat immer wieder Blut im Urin. Tierarzt, Antibiotika…es sieht gut aus, aber dann, immer nach nur ein paar Wochen, fängt das Ganze wieder an. Ich bin schon ganz verzweifelt. Ausserdem sind die Tabletten, die ich ihr dann geben muss, sehr schwierig „unterzujubeln“(starker Medizin-Geruch), und die Hälfte landet irgendwo…
Leider ist unklar, warum sie das immer wieder hat, sie macht sonst auch gar keinen kranken Eindruck.
hallo,
mein kater hatte nur einmal eine blasenentzündung, aber die hat mir + ihm gereicht … glücklicherweise ist diese nach ca. 1,5 wochen nur ein einziges mal wieder aufgeflammt …
er ist damals geröntgt worden, damit steine etc. ausgeschlossen werden konnten. ist deine katze auf steine untersucht? warst du nur bei einem arzt?
ist sie freigänger? mein kater lebt ausschließlich drinnen und ich vermute, er hat damals „kalte füsse“ auf dem balkon bekommen.
als es anfing mit den entzündungen haben sich da eure lebensumstände irgendwie verändert?
fragen über fragen.
viele grüße
CatX
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
mein kater hatte nur einmal eine blasenentzündung, aber die
hat mir + ihm gereicht … glücklicherweise ist diese nach
ca. 1,5 wochen nur ein einziges mal wieder aufgeflammt …
er ist damals geröntgt worden, damit steine etc.
ausgeschlossen werden konnten. ist deine katze auf steine
untersucht? warst du nur bei einem arzt?
Nein, ich war bei 2 Aerzten, aber es wurde nichts Aussergewöhnliches festgestellt. Beide haben aber gesagt, dass das leider bei Katzen öfters chronisch werde.
ist sie freigänger? mein kater lebt ausschließlich drinnen und
ich vermute, er hat damals „kalte füsse“ auf dem balkon
bekommen.
Sie lebt auch nur drinnen(mit Terasse).
als es anfing mit den entzündungen haben sich da eure
lebensumstände irgendwie verändert?
Ja, denn ihre Schwester, mit der sie aufgewachsen ist, ist ca. 1 Woche, bevor das anfing, gestorben! Ich habe schon gedacht, dass der Auslöser wohl psychisch war, aber warum hört das bloss nicht auf? Wir haben übrigens noch eine weitere Katze, sie ist also nicht einsam, aber gefehlt hat ihr die Schwester halt schon.
hallo,
ja, hab auch schon gehört, das sowas chronisch werden kann. aber damit kann man sich nicht abfinden. mein kater hatte damals richtig schmerzen und hat nur gejammert. zum glück konnte er wenigstens immer ein paar tröpfchen absetzen. richtig schlimm soll es sein, wenn nix mehr kommt.
also er ist geröngt worden, die bilder waren zum glück ok. dann gab es Baytril, ein antibiotikum. als die entzündung erneut aufflammte nochnmal ne spritze mit einem kombi-medikament. antibiotikum und was spezielles für kater gegen „rumurinieren“. fand ich etwas komisch, war aber froh, dass es geholfen hat. und von mir viel liebe und bach-blüten
hast du schon mal von bachblüten gehört? möchte ich euch dringend empfehlen. gerade, weil evtl. was psychisches mit-auslöser gewesen sein könnte. und der tod der katzenschwester ist ein echter einschnitt ins katzenleben.
gute besserung!
CatX
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sag mal, Deine TÄs haben wohl mit Homöopathie gar nix am Hut!? Wenn Du keinen TA hast, der Dir diesbezüglich Tips geben kann, ruf doch mal die Tierärzte (Dr. Löw, Dr. Reinhardt) der Forschungsabteilung von Heel an (Tel.Nr. findest Du irgendwo auf www.heel.de, von der Zentrale kannst Du Dich verbinden lassen), beide sind SEHR nett und hilfsbereit!
Mein Katerchen hatte mehrfach starke Blasenentzündungen (allerdings infolge von Harngries) und mußte jedesmal mit Antibiotika behandelt werden, nur um ein paar Wochen oder maximal Monate wieder von vorne damit anzufangen. Seit Foxi das Heel-Mittel Berberis bekommt, ist absolut Ruhe, sowohl mit Harngries als auch mit Blasenentzündungen, und das obwohl Foxi ABSOLUT KEINE von Tierärzten ach so propagierte, sündhaft teure (und m.E. nutzlose) Spezialdiät bekommt sondern einfach nur hochwertiges, schlachtabfallfreies Futter.
Ob Berberis in Deinem Fall auch helfen kann, da ja Dein Kater seine Blasenentzündungen anscheinend ohne Harngriesbeteiligung bekommt, weiß ich nicht, dafür kenne ich mich zuwenig aus. Aber ich bin mir sicher, daß Dr. Löw oder Dr. Reinhardt von Heel Dir da ein Riesenstück weiterhelfen können! Viel Glück und baldige Genesung für Dein Fellmonsterchen