Hallo an alle Katzenfreunde, wir haben seit drei Wochen ein kleines Kätzchen bei uns. Alles in allem sind wir absolut zufrieden mit dem kleinen Racker, er ist stubenrein, frisst ordentlich und bis auf ein paar Kratz- und Beißattacken beim Spielen ist er sehr friedlich. Jetzt haben wir allerdings vor ein paar Tagen entdeckt, dass er ab und an nach dem Toilettengang Streu am (und teilweise auch im) After hängen hat. Wir haben es bisher immer unter vehementem Protest selbst entfernt (mit feuchten Tüchern), fragen uns aber, ob das a) normal ist und b) das von alleine wieder „raus kommt“. Beim ersten Mal haben wir noch gewartet bis zum nächsten Tag um zu sehen, ob es nach dem nächsten Toilettengang von allein weggeht aber leider war das nicht der Fall. Ich habe Bedenken, dass sich das Streu dort entzünden könnte wenn wir es nicht entfernen, will dem kleinen Kerl aber auch nicht immer diese Prozedur antun (er maunzt schon sehr stark). Ich hoffe deshalb, dass einer von euch und weiterhelfen kann. Im Internet habe ich dahingehend leider überhaupt keine Hinweise gefunden
Daher schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Nina
Hallo!
Da deine Katze noch sehr klein zu sein scheint, denke ich, dass sie das erst lernen muss.
Katzen sind die saubersten Tiere überhaupt. Sie putzen sich den ganzen Tag.
Deine Katze muss das erst lernen, gebe ihr noch ein Paar Wochen, dann hat sie verstanden, dass sie sich auch am Hintern putzen muss.
Entzündungen kommen dadurch meiner Meinung nicht zustande!
LG!
Hallo,
benutzt Ihr Klumpstreu? Die klebt besonders gut.
Das beschriebene Phänomen kommt zustande, weil die Katze noch so klein ist. Zum einen hat sie kürzere Beine und ist beim Toilettengang dichter über der Streu, zum anderen putzen sich junge Katzen noch nicht so intensiv wie erwachsene Tiere. Das kommt noch.
Entzündungen würde ich nicht befürchten, aber ich würde die Streu trotzdem vorsichtig entfernen - als erzieherische Maßnahme zur Verbesserung der Frustrationstoleranz (der Katze, aber auch bei Euch
Gruß,
Myriam
PS: Soll die Katze Wohnungskatze bleiben? Dann wäre jetzt noch Zeit für eine Zweitkatze im selben Alter, denn eine Katze hat das Recht auf wilde Kratz- und Beißattacken beim Spiel, das ist artgemäßes Verhalten.
Guten Morgen,
wie ist denn der Kot ? Zu weich? Bei normalen harten Häufchen, ist bei meinen Kitten noch nie etwas „kleben“ geblieben.
Dann würde ich zunächst mal das Futter wechseln und evtl. auch das Katzenstreu. Vielleicht sind für ihn ?? ( Katerchen sind häufiger putzfaul) so Holzpallets besser. Oder ein ganz feiner … einfach mal ausprobieren.
Wie alt ist das Kitten ?
Grüße
Margit
Vielen Dank für eure Antworten! Der kleine Kater ist jetzt 12 Wochen alt. Ich hoffe auch, dass er sich bald selbst dort putzt. Spätestens wenn ihn unsere Eingriff nerven und er versteht, dass er das auch selbst erledigen kann. Er wird übrigens nur bis zum Frühling Hauskatze bleiben, dann darf er natürlich geimpft und gechipt die weite Welt erkunden.
Lieben Dank nochmal!
Viele Grüße und schönen Nikolaus, Nina