Katze hat Plastikverpackung aufgebissen

Hallo,

meine Pflegekatze hat letzte Nacht ein paar Leckerli-Sticks, die ja in dieser Folie mit Plastik eingeschweißt sind, aus der hintersten obersten Regalecke geklaut und die Sticks verspiesen. Natürlich mußte sie dafür erstmal die Sticks aus der Verpackung kriegen! Als ich im Laufe der Nacht aufwachte und zur Toilette wollte, fand ich jedenfalls viele zerbissene und zerrissene Teile der Verpackung. Ich bin völlig panisch geworden, weil ich nicht weiß, wieviel von dem Plastik etc. sie dabei auch verschluckt hat.

Bis jetzt geht es der Katze wunderbar. Sie hat heute gefressen, gekackt und wie verrückt gespielt.

Weiß jemand, ob da noch Gefahr im Verzuge ist?
Wie lange dauert es, bis das Plastik ganz den Darm passiert hat und wieder draußen ist?
Besteht die Gefahr eines Darmverschlusses?

In dem Ködel, den sie heute mittag gelegt hat, konnte ich keine Verpackungsreste sehen.

Vielen Dank und Gruß
Gaby

Verstopfung Magen -> Sie frisst also unwahrscheinlich
Verstopfung Darm -> Sie hat Stuhlgang also unwahrscheinlich
Schnittwunden durch scharfe Kanten -> Blut im Stuhl?

Verstopfung Magen -> Sie frisst also unwahrscheinlich
Verstopfung Darm -> Sie hat Stuhlgang also unwahrscheinlich
Schnittwunden durch scharfe Kanten -> Blut im Stuhl?

nein, Blut im Stuhl war auch nicht. Aber die Sache passierte nachts vor 3 Uhr, Stuhlgang war heute mittag. Geht das so schnell? Oder kann doch noch Plastik im Magen/Darm rumliegen und Probleme machen?

Hallo Gaby,

Oder kann doch noch Plastik im Magen/Darm rumliegen
und Probleme machen?

Ja, kann theoretisch. Verdaut sich ja schwer bzw. gar nicht. Muss aber nicht sein. Versuchs mit der Herbeiführung einer schnellen Darmpassage mit Öl oder Butter (je nachdem, was sie gerner frisst, welches Öl ist wurscht). So ein Löffelchen.

Mein Kater frisst immer an jeder ihm zugänglichen Plastiktüte rum wie bescheuert. Seit 12 Jahren.

Gruß

Annie

Ja, kann theoretisch. Verdaut sich ja schwer bzw. gar nicht.
Muss aber nicht sein. Versuchs mit der Herbeiführung einer
schnellen Darmpassage mit Öl oder Butter (je nachdem, was sie
gerner frisst, welches Öl ist wurscht). So ein Löffelchen.

Hallo Annie,
vielen Dank für den guten Tipp! Werde ich sofort machen!

Weiß jemand, wie lange die Darmpassage bei Katzen normal dauert?

Hallo,

mach mal bitte keine Hektik.
Katzen sind schlauer als ihre Besitzer (meist *feix*)

So lange „hinten“ alles iO ist, ist keine Panik angesagt.
Eine Katze kann sehr wohl unterscheiden, freßbar oder nicht!

Würde erst, wenn es „hinten“ klemmt, etwas unternehmen!

VG René

Weiß jemand, wie lange die Darmpassage bei Katzen normal
dauert?

Ganz exakt genauso lange, bis man das Katzenklo gerade eben in diesem Augenblick gereinigt hat. Jeder Dosi weiss das :smile:)

Mal im Ernst, so ungefähr nen halben Tag meistens. Kommt auf das Futter an. Bei handelsüblichen Supermarktfressi, welches sehr viel für Katzen schwer verdauliches Getreide enthält, entsprechend länger als bei reinem Fleisch.

Aber deinen Ausführungen zufolge scheint aller Wahrscheinlichkeit nach alles erstmal gut gegangen zu sein. Ich versteh dich aber gut. Bei einer Fremdkatze macht man sich ja wesentlich schneller Sorgen.

Gruß

Annie

hi

So lange „hinten“ alles iO ist, ist keine Panik angesagt.

Naja, bei (giftigen) Zimmerplanzen wissen Katzen meist nicht, daß man die nicht anknabbern sollte.
Ich würde mich also nicht zu 100 % darauf verlassen, daß eine Fellnase weiß, was freßbar ist und was nicht.

Gruß
Edith

2 Like

Würde erst, wenn es „hinten“ klemmt, etwas unternehmen!

Danke für die Beruhigung, René. Leider stimmt das so nicht ganz. (Ich hatte 30 Jahre lang eigene Katzen.) Katzen lieben z.B. Frostschutzmittel und würden es - würde man sie lassen - mit Begeisterung trinken und daran krepieren. Auch gibt es viele Katzen, die mit Wonne Mülltüten oder irgendwelche Schnüre verspeisen. Darmverschlüsse aus solchen Gründen sind bei Katzen keine Seltenheit.

Der Katze hier geht es aber zum Glück auch heute morgen noch sehr gut, ich denke, ich brauche mir da keine Sorgen mehr zu machen. Bin absolut dünnhäutig mit sowas… und neige zu Überangst. Bin deshalb sehr dankbar für die beruhigenden Worte.

1 Like

Völlig ot :smile:)
Moin

Ja, kann theoretisch. Verdaut sich ja schwer bzw. gar nicht.
Muss aber nicht sein. Versuchs mit der Herbeiführung einer
schnellen Darmpassage mit Öl oder Butter (je nachdem, was sie
gerner frisst, welches Öl ist wurscht). So ein Löffelchen.

Danke, ymmd
:wink:

Hallo,

wenn man in den Christtollen Zyankali reinpressen würde, würde ich das auch nicht merken beim mümmeln. :wink:

ME sind die meisten „giftigen“ Zimmerpflanzen ja hier nicht so heimisch und daher kann dies sicher passieren, das die Fellnasen da mal dranrum kauen.

In freier Natur hätte Felnasen-Mutti da schon Unterricht gegeben! :smile:

VG René

hi

wenn man in den Christtollen Zyankali reinpressen würde, würde
ich das auch nicht merken beim mümmeln. :wink:

Und Deine Katze vermutlich auch - soferne sie zu den Exemplaren gehört, die gerne Süßes fressen :wink:

In freier Natur hätte Felnasen-Mutti da schon Unterricht
gegeben! :smile:

Das mag sein, allerdings leben die wenigsten Katzen noch in freier Natur :smile:

Gruß
Edith