Katze hat schorfige Stellen was ist das?

Hallo Ihr lieben!

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen…
Ich habe zwei Katzen. Und eine davon, die jüngere (1 jahr alt), hat im Nacken und Kopfbereich überall immer schorfige Stellen, die sie immer wieder blutig kratzt und das Fell ausfällt!
Ich war schon bei mehreren TÄ und keiner weiß was es ist…
Ein Pilz oder Parasiten sind es definitiv nicht, denn meine andere Katzen hat so etwas nicht!
Hat von euch einer ne Idee was es sein könnte oder sogar schon mal erfahrungen damit gemacht???
Ich bin echt verzweifelt, weil ich nicht weiß wie ich ihr helfen kann.
Sie muss jetzt immer mit einem Socken um den Hals rumlaufen, damit sie sich nicht total blutig und kahl kratzt…
Bitte helft mir!!!

Danke schon mal im Vorraus!!!
LG
Romina

Halo Romina,

Ein Pilz oder Parasiten sind es definitiv nicht, denn meine
andere Katzen hat so etwas nicht!

das hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Eine gesunde Abwehr steckt die meisten Pilze und Bakterien weg und auch auf Ektoparasiten (z. B. Flöhe) reagiert nicht jeder Organismus gleich.

Hat von euch einer ne Idee was es sein könnte oder sogar schon
mal erfahrungen damit gemacht???
Ich bin echt verzweifelt, weil ich nicht weiß wie ich ihr

Wenn durch gründliche Untersuchung die Ursache nicht gefunden wurde, muss man bei der Katze, speziell bei Juckreiz im Kopfbereich mit einer Futtermittelallergie rechnen.
Um genaueres herauszufinden sollte man über mindestens acht Wochen eine Eliminationsdiät verabreichen, d. h. ausschließlich eine Sorte Fleisch (am besten Pferd) und Kartoffeln. Sind die Beschwerden nach dieser Zeit abgeklungen, gibt man nach und nach einzelne Futterbestandteile (andere Fleischsorte, Milchprodukte, …) dazu. Sobald die Katze wieder mit Juckreiz reagiert, weiß man, was man in Zukunft weglassen muss.

In der Theorie hört sich das alles ganz schön an und bei Hunden funktioniert das auch sehr gut - Katzen sind da wesentlich schwerer zu kontrollieren. Bei Freiläufern besteht die Gefahr, dass sie abwandern, Wohnungskatzen werden u. U. aggressiv oder „unsauber“ wenn ihr Personal nicht ordentlich funktioniert.

Du kannst auch einmal eine komplett andere Futtersorte eines anderen Herstellers verwenden bzw. mit möglichst wenig unterschiedlichen Komponenten selbst kochen. Vielleicht hast du ja Glück und deine Katze reagiert wirklich nur auf ein bestimmtes Getreide oder einen Zusatzstoff allergisch.

Es empfiehlt sich mit Cortisondepotpräparaten den Juckreiz so weit zu dämpfen, dass die Kratzekzeme abheilen können. Es entsteht sonst ein Teufelskreis durch die ständig juckenden Krusten, verklebten Haare und dem Putzen und Kratzen.

Außer Ektoparasiten, Pilzen, Bakterien u. Allergien können bei Katzen auch psychische Ursachen für ständiges Kratzen verantwortlich sein. Die klassischen Körperstellen dafür sind allerdings zwischen den Schulterblättern, am Schwanzansatz und die Flanken.

Gruß

Johnny

Hallo Romina,
eine meiner zwei Katzen hatte sowas im Sommer letzten Jahres auch. Es fing an auf dem Kopf im Ohrbereich, dann entdeckte ich eine Stelle am Schwanzansatz und schließlich auf der Brust. Sie hat sich auch ständig gekratzt. Die Stellen waren verkrustet und wenn ich die Kruste abkratzte, gingen die Haare auch mit ab. Ansonsten war sie ganz normal, war aktiv und hat gefressen.
Der Tierarzt konnte nichts diagnostizieren; er meinte, es könnte vom Futter (Allergie) kommen, oder sie hat draußen (sie ist Freigängerin)was gefressen. Ich hatte aber das Futter nicht gewechselt und meine andere Katze, die das gleiche Futter bekommt, hatte nichts!
Der Tierarzt hat ihr 3x im Abstand von 3 Tagen hömopathische Spritzen gegeben. Weiterhin mußte ich 2x täglich eine Tropfsupension „Surolan“ auftragen (davon hat sie das meiste aber wieder abgeleckt).

Ich weiß letzen Endes nicht, ob diese Mittel die Gesundung meiner Katze bewirkt haben, aber nach 2 Wochen war alles weg!

Viele Grüße

Silvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mein kater hatte mal so eine schorfstelle (die er sich auch immer wieder aufgekratzt hat), da hat mir der TA eine fettende salbe in einer aufziehspritze gegeben, die ich 7 tage mehrmals täglich auf die stelle gegeben habe. danach war es weg.

ausserdem tragen meine beiden desöfteren mal blessuren von ihren kabbeleien davon, also wenn einer von beiden mal mit der tatze kräftig zugelangt hat. das bildet dann auch erstmal schorf, geht aber relativ fix wieder weg (ca. ne woche). vielleicht ist es ja auch nur das?