Katze hat Zecke-wie entfernen?

Sehr geehrte Experten,
die Frage wird oft und wild diskutiert- wie entfernt man Zecken bei Mensch und Tier? Oft wird gesagt, man solle warten, bis die Zecke von alleine abfalle. Manche sagen man solle sie herausdrehen wieder andere sind der Meinung man solle Öl daraf träufeln.
Was ist die beste Methode? Meine Katze hat seit heute eine Zecke und ich möchte nichts falsch machen. Ich hoffe auf Antworten!
liebe Grüße,
Fabian

Besorg dir am besten eine Zeckenzange, damit geht das Entfernen fast von selbst. Von den genannten Methoden würde ich abraten.

vg

Hexenmieze

Hallo!
Sollten sie gute Fingernägel haben und es ihnen nicht graut,dann die Zecke ganz nach an der Haut der Katze packen und einfach rausziehen.
Nicht lange rumquetschen,denn dadurch spuckt die Zecke ihre Bakterien und Viren in den Körper.
Es gibt auch gute Zeckenzangen oder Pinzetten.
Nicht drehen und auf alle Fälle kein Öl.
Hat ihre Katze ein Anti-Zecken und Flohmittel drauf?
Wenn ja,dann beißen zwar die Zecken an,aber meist sind sie nach einem Tag tot.
Meine Katzen und mein Hund gebe ich das fast ganzjährig,da sie im Winter immer mal wieder Flöhe gehabt haben.
Ich geb das nicht ganz nach Vorschrift.
Sobald meine Katzen wieder 2 Tage hintereinander eine Zecke habe,gebe ich das Mittel sofort in den Nacken.
Wirkt super.
Liebe Grüße
Erika

Hi,
diese Frage kannst Du 10 Leute stellen ohne ein klare Antwort zu bekommen.
Seit Generationen entfernen wir die Zecken sofort !!!
Man nehme eine Pinzette und greift damit den Kopf ganz dicht an der Hautoberfläche des befallenen Tieres und zieht die Zecke mit einem Dreh links herum heraus. Danach muß die Bisswunde desinfeziert werden. Es ist darauf zu achten, den Kopf der Zecke zu packen, sonst reist man ihr nur den Hintern ab.
Lässt man die Zecke drinnen und wartet bis sie von allein fällt (dauert viele Tage), riskiert man Infektionen die schlimmsten Falls tödlich sind. Einige Zecken übertragen richtig fiese Krankheiten.
ACHTUNG !!! Geh zum Tierarzt und informiere Dich richtig!!! Lass Dir das Entfernen richtig zeigen!!!

LG

Hallo Fabian,
soweit ich informiert bin, einfach mit einer Zeckenzange vorsichtig -ohne drehen- raus ziehen. Alles andere könnte bewirken, dass der Kopf abreisst und zu einer Entzündung in der Haut führt. Wenn Du aber auf Nummer Sicher gehen möchtest, frage Deinen Tierarzt nochmal. Alles Liebe!

Nur rausziehen, kein Öl und auch nicht drinlassen. Giesst du Öl drauf, gibt sie ein giftiges Sekret ab. Wenn du sie drin lasst, gehst du das Risiko ein, dass du die Zecke nicht wiederfindest
LG

Hallo

am besten sorgt man dafür, dass die Katze erst gar keine Zecken bekommt, denn auch Katzen können zB an Borelliose erkranken ;o) -> Vom Tierarzt über geeignete Mittel beraten lassen.

Zecken werden am besten zeitig und zügig! mittels Zeckenkarte oder Pinzette entfernt.
Je länger man an der Zecke hantiert oder sie gar mit etwas beträufelt, desto mehr infektiöser Speichel gelangt in die Wunde. Damit steigt die Chance Krankheitserreger zu übertragen enorm an.

Gruß
M.

Hallo,

grundsätzlich sollte man NICHTS auf die Zecke träufeln. Denn dadurch wird der Biss nur noch mehr durch Bakterien verunreinigt.

Am besten mit einer Zeckenzange u. einer ähnlich gebogenen Pinzette (ich bevorzuge die gebogene Pinzette) die Zecke mehrmals drehen, ohne an ihr zu ziehen. Die Zecke löst sich so ganz leicht u. läßt sich rückstandslos aus der Haut entfernen.

Wichtig ist, dass die Pinzette wie eine Zeckenzange gebogen ist, damit sie nicht zu sehr gequetscht wird.

Auf keinen Fall warten, bis das Tier abfällt. Denn wer will schon eine lebende, vollgefressene Zecke irgendwo in der Wohnung liegen haben (Sofa, Bett, Teppich). Wird sie versehentlich zerquetscht, bleibt ein Blutfleck, der nur schwer zu entfernen geht.

LG
Maria

Hallo,
leider weiß ich auch keine perfekte Methode. Ich weiß nur, dass der Kopf nicht in Mensch und Tier steckenbleiben sollte, also besser nicht ziehen. Es gibt so Zeckenentfernerscheiben für Katzen. Ob die ok. sind frag mal den Tierarzt. Sorry
Rosiehenna

mh das ist wirklich ein umstrittenes Thema. Ich hole Zecken via Zeckenzange immer raus. Meine Tierärztin meinte mal …nun ja es lässt sich halt nicht vermeiden…

Sehr geehrte Experten,
die Frage wird oft und wild diskutiert- wie entfernt man
Zecken bei Mensch und Tier? Oft wird gesagt, man

Hallo Fabian, sorry dass ich erst jetzt antworte, hatte viel zu tun::::
Das mit dem Öl glaube ich, ist überholt. Bis sie abfällt… naja… da hat die Zecke ja schon ihre Bakterien in die Wunde eingebracht…
Wenn sie noch ganz klein ist, kann man sie nicht oder kaum fassen, weder mit den vielen Instrumenten, die im Handel sind, noch mit den Fingern.
Ich persönlich habe schon mehrere Pinzetten und Zeckenkarten ausprobiert, und etliches Geld dafür ausgegeben, aber jetzt habe ich durch längere Übung meine beste Technik gefunden: wenn die Zecke spürbar ist, greife ich sie mit Daumen und Zeigefinger schön vorsichtig und zupfe ein wenig sanft, bis ich sicher bin sie richtig gefasst zu haben und ziehe sie mit einem kurzen heftigen Ruck heraus. In 99 Prozent aller Fälle klappt das prima, die eine rstliche reißt halt mal ab, entzündet sich ein bißchen wie ein Pickel und heilt dann wieder ab. Ich habe bei Katzen und Hunden noch keine größeren Probleme außer den Ekel gehabt.
Viel Spaß noch und schöne Grüße
Ingrid