Hallo liebe Leute, seit Gestern habe ich ein 9 Wochen Alt Katzenbaby adoptiert. sie ist sehr frech und vertraulich.und hat keine Angst vor Menschen. aber meine 7 MOnate Katze ist ein bißchen sauer und will nicht von ihr wissen. die neue Katze will die ganze Zeit mit mir spielen und schmußen und die erste katze bleib versteckt oder weit von mir oder will die kleine angreifen!. ich weiß nicht, ob in den nächsten Tagen, sich die Situation ändern kann? bitte hilf mir mit Tipps! ich muss manchmal weg und ich weiß nicht, ob ich die beide erstmal geschlossen in verschiedene Zimmer lassen soll??? aber dann die kleine weint : (. danke sehr!!!
Hallo
die neue Katze will die ganze Zeit mit mir spielen und schmußen und die erste katze bleib versteckt oder weit von mir oder will die kleine angreifen!.
Kleine Kinder brauchen andere kleine Kinder zum Spielen, sonst nerven sie die Erwachsenen, indem sie mit denen dauernd spielen wollen.
ob ich die beide erstmal geschlossen in verschiedene Zimmer lassen soll??? aber dann die kleine weint : (
Das kann es ja wohl nicht sein, ein Baby mutterseelenallein in einem Zimmer einzusperren.
Hat deine Babykatze noch Geschwister? Dann nimm doch noch eins auf. Dann spielen die beiden miteinander, und die ältere Katze hat ihre Ruhe.
Wenn du keine 3 Katzen verkraften kannst, dann gib das Baby zurück zu seinen Geschwistern und seiner Mami, und hole dir eine ca. 7 Monate alte Katze aus dem Tierheim.
Viele Grüße
Simsy
danke für deine Anwort. das Katzenbaby hat keine Geschwister und keine Mami mehr. sie war schon in einer anderen Wohunung als der von Mami, als ich sie abgeholt habe. und ich dachte es wäre toll für die andere Katze eine Spielkamaradin zu haben. da meine erste Katze viel spielt und noch ein Kind ist, dachte ich dass vielleicht es klappen wurde. 3 Katzen ist zu viel kann ich leider nicht haben. mit sperren meinte ich nur wenn die beiden alleine sind. ich habe Angst um dem Baby, da die andere total sauer ist. sie war immer schüchtern und nur auf mich fixiert. jetzt weiß ich es nicht was ich machen soll. glaubst du, das die Situation sich ändern kann? bin sehr besorgt jetzt und total verliebt in das Baby.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
und ich denke, das meine erste Süsse vieleicht überhaupt keine ander Katze möchte. : (. sie war eine 3 Monate Straßenkatze als ich sie geholt habe und ich glaube das sie auch schlechte Erfahrung hatte, deswegen ist sie sehr mißtrauisch. und die neue ist total lieb und hat überhaupt keine Angst von nichts.!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Suso
glaubst du, das die Situation sich ändern kann?
Eigentlich verstehe ich nicht sehr viel von Katzen, ich weiß nur dass es bei sehr vielen Tieren (und Menschen) oft so ist, dass die nichts miteinander anfangen können, wenn sie sich in einer anderen Entwicklungsphase befinden.
Ich glaube aber auf jeden Fall, dass sich das noch ändern kann, einfach schon deshalb, weil beide sich ja noch weiterentwickeln.
Ich würde vorschlagen, du wartest ein bisschen, bis deine Beiträge hier verschwunden sind und stellst dann die Frage nochmal. Normalerweise sind hier nämlich mehrere sehr gute Katzenkenner, die dir bestimmt einen Tipp geben können.
Auf jeden Fall würde ich die beiden nicht in einem Zimmer lassen, wenn du weggehst, wenn der Streit nämlich ausartet, dann kann es passieren, dass die Kleine so verschreckt oder die Große so genervt wird, dass sie es nicht mehr so leicht vergisst.
Viele Grüße
Simsy
danke simsy, du hast Recht! beide Katzen entwickeln sich noch! aber es tut mir das Baby wirklich leid, wenn die ältere sie angreift. sie hat es Heute mehrmals gemacht, auch vor meiner Augen. deswegen überlege ich mir das Baby zu einem Freund zu geben. : (
Hallo suso,
aber deine andere Katze war doch zuerst da. Wenn du mit beiden zu Hause bist, achte doch bitte darauf, dass die „Alte“ sich nicht zurückgesetzt fühlt, auch wenn das herzige Baby noch so süß und schmusig ist.
Von ihrer Warte aus gesehen, wird der ersten Katze ja in der Tat Zuwendung und Aufmerksamkeit entzogen.
Auch wenn Katzen generell als unabhängige Individuen gelten, sind sie doch, wie alle Haustiere, ihr ganzes Leben lang auf diese Zuwendung zwingend angewiesen.
Dies ebenso, wenn sie nicht mehr so klein und puppelsüß daherkommen.
Lieben Gruß
Annie
Hallo Suso,
ich musste jetzt erst einmal schlucken - gerade einmal 9 Wochen alt und schon das zweite ‚neue‘ Heim?
Normalerweise werden Kätzchen frühestens mit 10 Wochen abgegeben, besser wären aber mindestens 12 Wochen, da Katzenmamas tatsächlich einiges an ‚Erziehungsarbeit‘ leisten.
Ich denke, Du solltest jetzt zweigleisig fahren: Zum einen musst Du dem viel zu früh von seiner Mutter getrennten Baby ganz viel Wärme und Sicherheit vermitteln, zum anderen Deiner Teenagerkatze - die mit Sicherheit nichts Schlimmeres als Spielen will - eine Extraportion Aufmerksamkeit geben.
Mein Vorschlag wäre, beides möglichst gleichzeitig zu tun (ja, als Dosenöffner braucht man manchmal übermenschliche Kräfte *gg*): Falls Du so etwas besitzt, könntest Du das Baby, wenn es gerade in einer Kuschelphase ist, z.B. in der ‚Känguru-Tasche‘ eines Kapuzenpullis herumtragen (ich kannte einmal eine Katze, die das noch geliebt hat, als sie eigentlich gar nicht mehr hineingepasst hat), während Du mit der Rabaukin wild spielst (klassische improvisierte Spielzeuge wie z.B. Überraschungseigelb an Band o.ä.).
Etwas, das ich selbst noch nicht ausprobiert habe, was hier aber immer wieder zur Eingewöhnung empfohlen wird, wäre Feliway: http://www.feliway.de/ Dabei handelt es sich um ein synthetisch hergestelltes Pheromon, das bei Katzen ein Gefühl des Wohlbefindens auslösen soll.
Die gute Nachricht ist: Es wird nicht mehr lange dauern, dann ist das Baby genauso wild wie Deine ‚Alte‘ und Du kannst den beiden dabei zuschauen, wie sie die Wohnung umgestalten… ;o)
Beste Grüße
=^…^=
danke schön Kamikazekatze: ja du hast Recht. die kleine ist zu klein. sie putzt sich selber noch nicht richtig. sie braucht viel Wärme und das gebe ich ihr reichlich, da ich Gott sei dank viel zu Hause bin. ich habe auch gefragt, ob ich sie erst später abholen sollte, und die Frau meinte, das sie schon fit ist und die Mutti bei einer Freundin ist und die anderen Kätzchen schon weg. merkwürdig!!! und dazu kam, das die kleine seit Tagen mindenstens 10 Stunden am Tag alleine war!!! und die Wohnung hat sehr nach Tabak gestunken. ich selber könnte dort nicht atmen! deswegen habe ich sie SOFORT abgeholt!!!jetzt ist noch ein Problem : HILFE: sie macht ihr Stuhlgang überall und die ganze Zeit. sie geht auf beiden Katzenklos plus andere Eckchen. aber es scheint nicht aus Frust zu sein, sondern vieleicht zu klein? Hilfe!!! die erste Katze ist jetzt toleranter geworden und scheint langsam Interesse an ihr zu Haben. lg.suso
Hallo Suso,
die kleine ist zu klein. sie putzt sich selber noch nicht richtig.
ja, das gehört zu den Dingen, die Katzen von ihrer Mutter lernen; mein unlängst verstorbener Kater hat auch erst im Alter von vier Jahren angefangen, sich selbst zu waschen.
Ich denke aber, da der Altersabstand zwischen Deinen beiden so groß jetzt ja nicht ist, stehen die Chancen gut, dass Deine ‚Alte‘ bald mit sozialer Fellpflege beginnt und die Kleine es dann rasch lernt (mein Kater war ein Spezialfall, da er im Alter von nur 10 Tagen von ein paar Kindern gequält worden war und zeit seines Lebens etwas langsamer war als andere Katzen).
Bis es so weit ist, kannst Du sie bei der Fellpflege unterstützen, indem Du Dir einen nur einen Hauch feuchten Waschhandschuh über die Hand ziehst und sie damit streichelst.
ich habe auch gefragt, ob ich sie erst
später abholen sollte, und die Frau meinte, das sie schon fit
ist und die Mutti bei einer Freundin ist und die anderen
Kätzchen schon weg. merkwürdig?!?! und dazu kam, das die
kleine seit Tagen mindenstens 10 Stunden am Tag alleine
war!!! und die Wohnung hat sehr nach Tabak gestunken. ich
selber könnte dort nicht atmen! deswegen habe ich sie SOFORT
abgeholt!!!
Ja, unter diesen Umständen war es mit Sicherheit das Beste, was Du für das Kätzchen tun konntest.
sie macht ihr
Stuhlgang überall und die ganze Zeit. sie geht auf beiden
Katzenklos plus andere Eckchen. aber es scheint nicht aus
Frust zu sein, sondern vieleicht zu klein?
Das ist ganz typisch für Kätzchen, die viel zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden - Frau Mama erzieht ihre Kinder nämlich zur perfekten Stubenreinheit… ;o)
Aber mit ein bisschen Geduld dürfte auch das schnell werden: Wenn sie wieder sonstwo hinmacht, nicht schimpfen, sondern sie sofort, in dem Moment des Geschehens, ins Katzenklo setzen. Für die erste Zeit, wenn sie noch so klein ist, wäre es vielleicht gut, allüberall in der Wohnung improvisierte Katzenklos - da reichen flache Kartons mit nur einer dünnen Schicht Katzenstreu für den ‚Einmalgebrauch‘ - zu verteilen, damit sie es nicht so weit hat, wenn sie merkt, dass sie muss. Sie scheint zumindest ja schon grundsätzlich zu wissen, wofür Katzenklos gut sind… ;o)
die erste Katze ist jetzt toleranter geworden und scheint langsam
Interesse an ihr zu Haben.
Alles wird gut!
=^…^=
mein unlängst verstorbener Kater hat auch erst im
Alter von vier Jahren angefangen, sich selbst zu waschen.) trotzdem süss.
Bis es so weit ist, kannst Du sie bei der Fellpflege
unterstützen, indem Du Dir einen nur einen Hauch feuchten
Waschhandschuh über die Hand ziehst und sie damit streichelst.
gute Idee! Danke, denn die kleine stinkt jiji
Für die erste Zeit, wenn sie noch so klein ist, wäre es
vielleicht gut, allüberall in der Wohnung improvisierte
Katzenklos - da reichen flache Kartons mit nur einer dünnen
Schicht Katzenstreu für den ‚Einmalgebrauch‘ - zu verteilen,
damit sie es nicht so weit hat, wenn sie merkt, dass sie muss.
Sie scheint zumindest ja schon grundsätzlich zu wissen, wofür
Katzenklos gut sind… ;o)
super echt Danke!! guter Tipp!!! werde ich gleich machen!
=^…^=
danke nochmal, ich werde viel Geduld haben und wegen deinem Kater. schrecklich was ihm passiert ist, toll das er dich gefunden hat! lg